Sommerflieder wie schneiden?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.854
Sommerflieder schneide ich fast immer (außer ich vergess es mal, was er mir auch nicht übel nimmt) im ausgehenden Winter; also fast aktuell mit dem Schnitt bei dir, vogelmama..., außer es werden noch gewaltige Minusgrade vorher gesagt.
Kennst du dich mit dem Schnitt aus?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Sommerflieder schneide ich fast immer (außer ich vergess es mal, was er mir auch nicht übel nimmt) im ausgehenden Winter; also fast aktuell mit dem Schnitt bei dir, vogelmama..., außer es werden noch gewaltige Minusgrade vorher gesagt.
    Kennst du dich mit dem Schnitt aus?
    Wie schneidest Du ihn @wilde Gärtnerin ?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Handbreit über den Stummeln.
    Es gibt eine gute, mit Bildern ausgestatte Anleitung bei m-e-i n s-c -h ö n e r g-a-r t e n
    Ich versuch mal den Link einzustellen

     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Vielen Dank für die Anleitung @wilde Gärtnerin! :)

    Ich bin mir beim Schnitt des Sommerflieders immer etwas unsicher und schneide deswegen meist etwas zu zögerlich.
    Bei Rosen schneide ich viel beherzter - da klappt es auch immer sehr gut.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Aktuell würde ich auch nicht schneiden: ausgehender Winter/Spätwinter bedeuted ja nicht Anfang Februar;)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Nein, um Gottes Willen. Hier hat es noch harten Frost in der Nacht. Damit würde man die Pflanzen töten. Ich schneide erst, wenn der Frost vorbei ist - oder im Herbst, wenn der mild genug ist.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich schneide meine sich selbst ausgesäten immer richtig radikal runter, dieses mal schon im Herbst, da sie Wege versperrt haben und sie treiben seitdem überall aus.
    Ich glaube, die sind unkaputtbar
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Stimmt; sie blühen auch, wenn man ein, zwei Jahre oder sogar mehr das Schneiden vergisst:)

    Meinen doch schon bejahrten - so um die 15 Jahre - kann ich allerdings nicht mehr radikal stutzen,unten ist er doch ziemlich verholzt und da hätte ich Bedenken, ob er bei einem Radikalschnitt noch einmal austreibt....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    @wilde Gärtnerin Unsere Nachbarn haben einen, der schon mindestens 20 Jahre alt ist, auch sehr dick und verholzt, der nimmt den Radikalschnitt nicht übel; im Gegenteil, er blüht jeden Sommer wieder als gäbe es kein Morgen.
    Aber ich verstehe dich sehr gut, denn ich selbst würde es mich auch nicht trauen... die Nachbarin ist da beherzter als ich. 😉
    Ich mache bei Gelegenheit ein Foto von dem Radikalschnitt wie er momentan aussieht und dann eins von der Blüte im Sommer, wenn er wieder groß ist - der Strauch ist ein Traum. :)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Sommerflieder schneide ich Anfang März zurück. Es gibt eine Faustregel: Bis auf Kniehöhe schneiden.
    Sehr alte Sträucher werden oft sehr breit. Da säge ich immer einen oder zwei der Äste komplett ab, damit die Pflanze kompakter wird.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    War gerade draußen und habe Fotos gemacht: Ich zeig euch mal, wie meine beiden sich Selbstausgesäten nach radikalem Herbstschnitt gerade aussehen. Beide wachsen am Fuß in einer sehr schmalen Spalte einer Mauer, keine Ahnung wovon die sich ernähren. Hab sie im Oktober um 2/3 gestutzt, teilweise gesägt, teilweise geschnitten und sie sind aktuell voller frischer Blätter, also sie leben und wachsen. Wenn es wärmer wird, schneide ich nochmal nach, bringe sie in eine ordentliche Form und nehme raus, was erfroren sein sollte.
    DSC00260.JPG DSC00261.JPG DSC00262.JPG DSC00263.JPG DSC00264.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Es gibt eine Faustregel: Bis auf Kniehöhe schneiden
    Genau so macht es die Nachbarin auch. Bis auf Kniehöhe, also wirklich richtig weit runter! Ich denke jedesmal "oh weh, ob da nochmal was kommt... 🫣"
    - aber er kommt seit Jahren immer wieder, egal wie streng der Winter war... und prächtiger als zuvor.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Wie ist es denn in den ersten Jahren nach der Neupflanzung..? Sollte man das da auch machen?
    Unserer ist erst seit letztem Jahr gepflanzt. Er ist zwar - Baumschule Eggert sei Dank :love: - schon richtig kräftig und schön, aber schneiden wollte ich ihn jetzt trotzdem noch nicht....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Da er im ersten Jahr schon gut gewachsen war, habe ich dann direkt nächstes Jahr zurück geschnitten. Er treibt dann jedes mal sehr schön wieder aus und verholzt nicht so stakselig......
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sommerflieder schneide ich Anfang März zurück. Es gibt eine Faustregel: Bis auf Kniehöhe schneiden.
    Sehr alte Sträucher werden oft sehr breit. Da säge ich immer einen oder zwei der Äste komplett ab, damit die Pflanze kompakter wird.
    Wenn ich ihn nicht jedes Frühjahr radikal zurückschneide, wird er schrecklich sparrig. Und auch dann müssen immer wieder Äste rausgeschnitten werden, weil er sonst zu dicht wird. Er ist allerdings auch schon recht alt, bei einem jungen Strauch würde ich etwas mehr stehen lassen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Mein Sommerflieder geht heuer ins zweite Jahr, hab ihn schon im Herbst etwas eingekürzt, aber Ende Februar mwird er Kniehoch zurück geschnitten...
    Geblüht hat er schon voriges Jahr sehr schön.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Ich hab meinen (hatte im alten Garten auch einen) auch nie gedüngt. Hat ihn nie gestört.

    Sagt mal, kann mir jemand so eine richtig schöne pinke Sorte empfehlen, die nicht so violett ist..?

    Ich bin etwas enttäuscht - die Sorte Pink Delight, die ich gekauft habe ist schon hübsch, aber ich hatte mir von der Farbe mehr versprochen. Sie ist mir zu (hell)violett.

    Ich habe schon so richtig schöne satte dunkel pinke gesehen. Aber nie war die Gelegenheit, jemanden zu fragen um welche Sorte es sich handelt. Pink im Sortennamen scheint jedenfalls kein Garant für Pink in der Blütenfarbe zu sein...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    IMG_20230209_090615.jpg
    Wird demnächst zurück geschnitten, die Thujen daneben kommen im Frühjahr raus...
    Taxus, haben da Stecklinge eine Chance wenn ich dir welche mache vom Schnitt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Über Stecklinge würde ich mich riesig freuen, Moni! :love: Ich würde mir große Mühe geben, sie durchzubrigen. Von Johannisbeeren und Schönmalven ist es uns schon gelungen - da könnte es auch mit Sommerflieder klappen. (?)
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Dem hiesigen Sommerflieder ging es heute auch an den Kragen.
    Sommerflieder vor Schnitt 20230226.jpg

    Ist nicht viel übrig geblieben:
    Sommerflieder nach Schnitt 20230226.jpg

    Die hinteren, lichtabgewandten Triebe habe ich probehalber etwas länger stehen lassen.
     

    sandhus

    Neuling
    Registriert
    06. März 2023
    Beiträge
    2
    Hallo, ich habe auch einen Sommerflieder, der jetzt 5 Jahre alt ist.
    Ich schneide im Herbst etwa 1/3 weg, da mein Nachbar seinen Schnee mit übern Zaun wirft.
    Und ich Angst habe, daß mir viel abbricht.
    Und im Frühjahr schneide ich noch mal weiter runter.
    Und vorriges Jahr, hab ich mir aus neuen Trieben Stecklinge gemacht.
    Hat super geklappt.

    LG Sandra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Sommerflieder wie tief schneiden? Gartenpflanzen 27
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    Paradise Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost? Gartenpflanzen 31
    freedom1 Sommerflieder - wann und wie stutzen? Gartenpflanzen 5
    wilde Gärtnerin Schneebruch Sommerflieder Laubgehölze 12
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    R Sommerflieder invasiv? Gartenpflanzen 114
    Knuffel "Kügelchen" an Sommerflieder Schädlinge 7
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Kittkiss Sommerflieder Schädlinge 9
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    Pixie&Amy Wer frißt meinen Sommerflieder auf? Schädlinge 11
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    tina1 Sommerflieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Sommerflieder durch Schneiden kleiner halten? Laubgehölze 15
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    B Sommerflieder aus abgeschnittenen Ästen vermehren? Stauden 24
    Bekira Gelöst Sommerflieder Wie heißt diese Pflanze? 3
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    Buffetta Sommerflieder hat gelbe Blätter Gartenarbeit 17

    Similar threads

    Oben Unten