sollten zimmertomaten im sommer raus?

hallo, habe in einem auktionshaus :) zimmertomatensamen gekauft, sie werden auch gut, meine frage nun, sollen sie im sommer raus? liebe grüße
verena-maria

• Man kann sie rausstellen. Machen sich aber genau so gut an der Fensterbank.

Ich lasse sie aus drei Gründen dieses Jahr im Haus:
    • Aus Platzgründen. Zwar ist so eine einzelne Topftomate ansich das optimale, platzsparende Objekt. Aber dennoch summiert sich das bei meiner Anzahl von Topftomaten. So 2 qm müsste ich im Garten schon bestimmt opfern, die ich, wenn ich sie im Haus lasse, für etwas anderes nutzen kann.
    • Wenn die Topftomaten einzeln in ihren kleinen 17er Töpfchen stehen, fegt es die Pflanzen bei einem Gewitter durch den ganzen Garten. Dafür brauchts nicht einmal ein Unwetter - ein einfaches, schwaches Gewitter mit etwas Wind reicht.
    • Die Topftomaten waren vergangenes Jahr die ersten Pflanzen mit Braunfäule. Und auch die ersten, die in dessen Folge den Löffel abgaben. Trotz Regenschutz. Das liegt an ihrem ultra-kompakten Wuchs.
    Grüßle, Michi

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wann sollten kaputte Schamottsteine beim Holzofen erneuert werden? Haus & Heim 3
    Ruhr Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten! Hausbau 9
    V Das sollten Kohlrabi sein ... Wie heißt diese Pflanze? 4
    pepe0611 Sollten meine Himbeeren ausgedünnt werden? Obst und Gemüsegarten 7
    J Welche Gräser sollten schon neu austreiben? Stauden & Gehölze 5
    S welchen zaun sollten wir am besten benützen Gartengestaltung 3
    C Wann sollten Hortensien zurück geschnitten werden? Gartenpflanzen 15
    G Orchidee treibt Blätter, wo Blüten sein sollten - was tun? Tropische Pflanzen 12
    G Ab welcher Größe sollten Tomaten ins Freie? Obst und Gemüsegarten 1
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    L Sommer Tarmariske weiss Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    D Rasen im Sommer top & dicht , seit November Flop (kahl und klebrig) Rasen 8
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 29
    B Neemöl im Sommer anwenden? Schädlinge 2
    Eisenkraut Sommer-Knotenblume gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11