Solarsteckdose?

Hallo.
In meinem Teich habe ich eine Pumpe, die über ein Kabel Strom von der Terassensteckdose bekommt. Ich wollte zuerst lieber eine Solarbetriebene Pumpe haben, aber der Verkäufer sagte, da brauche ich ein Solarmodul und dies und das, das käme so auf um die 500Euro, das fand ich deutlich zu teuer!
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, eine Steckdose mit Solar zu betreiben?
Ich hab auch so Lampen im Garten, da scheint oben die Sonne drauf und die Leuchten dann nachher. Das hat ja so gut wie jeder im Garten und die Dinger sind nicht teuer.
Die blöde Pumpe läuft halt den ganzen Tag und ich mach mir Sorgen um die Stromrechnung :rolleyes:

• hallo,
    dein Händler hat schon recht,
    brauchste ein Panel, Batterie, Laderegler, Elektronik, a.t.d.
    wenn deine Pumpe 50W hat dann: 0.05 * 24 * 365 * 0,30 = ca 130 Euro p.A
    Nachts kannste abschalten, -> ca. 65 Euro p.A, (Schaltuhr )
    Fazit: für das Solarpanel kannste fast 10 Jahre bei ner 50 Watt Pumpe pumpen
    Pumpe braucht am Tag also ca. 1,2 kWh, und das muss die Solarspeicherung hergeben. Kosten aber dafür nur ca. 35 Cent am Tag bei 24 Stundenbetrieb aus dem Netz.

und ist wartungsfrei!!
    gruß
    punticek

Sieh einfach mal bei conrad nach da gibt es fertige Solar Sets die sind definitv billiger (Ca 100 €) und natürlich auch einzelne solar Module in vielen verschiedenen V Stärken je nachdem was dein Brunnen benötigt oder Brunnen für solarmodule die schon ab 5 Euro. Im Bereich Haus & Garten » Gartenteich » Solar-Springbrunnen.

Ich hab bei Conrad eine Ersatzpumpe für unseren mal 180 € Teuren Sprudelbrunnen bekommen, läuft besser als das Original. Kosten? 9 €

Gruß Suse

• Ach ja was ist mit batterien die müssten dann ja auch so teuer sein. Nicht online, im Laden gekauft und das weil wir Ersatz brauchten da sucht man anders.

• Zurück
    Oben Unten