Software-Update am 25./26.10.2022

  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ja, aber nur für alle Seiten. Ich finde die Schrift aber nur auf dieser jetzt einen Ticken zu klein. Sie war vor der Umstellung ein klein wenig größer. Das war angenehmer fürs Auge.
    Im Firefox und Edge kannst Du einzelne Seiten (Tabs) mit "Strg" "+" und "Strg" "-" zoomen. Für die anderen Browser weiß ich es nicht. Firefox merkt sich das auch für's nächste Mal.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    @heiteck ich gehe ausschließlich übers Smartphone ins Forum... bin ganz selten am Laptop.
    Schade, vorher war die Schrift sehr gut.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.412
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Habe, nach wie vor, Probleme beim Einbinden von Bildern in den Text – siehe Link Die Welt der Pilze - Page 2 - Hausgarten.net selbst eingefärbt
    • nach dem Einfügen von mehr als einem Bild, lässt sich der Cursor nicht mehr hinter das letzte Bild stellen, um weiter zu schreiben oder Dateien einzufügen
    • nach abspeichern funktioniert es, dann wieder nach zwei Bildern nicht :unsure: *
    • nach einpaar Stunden über nacht... funktionierte es wieder vollständig
    • :unsure: :unsure: :unsure:
    *Edit:
    Habe in meinem Beitrag unter "Welt der Pilze" nun die rote HinweisZeile auf das Problem entfernt.
    Grund: Inzwischen konnte ich den Beitrag fertigstellen und die rote Zeile störte das Gesamtbild
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Habe nach wie vor Probleme beim Einbinden von Bildern in den Text – siehe Link Die Welt der Pilze - Page 2 - Hausgarten.net selbst eingefärbt
    Bei mir hat es auch etwas, das zuerst funktioniert hatte wie ich es wollte, nachträglich anders hingeschoben.

    War bei den zwei Fotos jetzt egal - aber wenn man tatsächlich Pflanzen oder Pilze oder anderes erklären will, geht das nicht - man kann ja nichts mehr zuordnen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.528
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist eigendlich mal jemandem aufgefallen, dass bei längeren Threadtiteln dieser dunkle Balken drüber liegt und den Titel unleserlich macht?

    Abgesehen davon finde ich diese dunklen Balken mit der Wahlmöglichkeit, wie ich mit dem Faden verfahren möchte, ein bisschen arg dominant. Da würde doch eine transparente Fläche reichen.

    Screenshot 2022-11-02 at 10-21-15 Leichttansportmittel _ Lift _ Flaschenzug_ Seilbahn - Hausga...png
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Danke für die ganze Unterstützung und dem Aufzeigen der der "Kinderkrankheiten" <3

    Hier noch eine Bitte vom Programmierungs-Team für die folgenden Posts:
    1. Schaut ob euer Problem schon mal vorher hier beschrieben wurde und geht dann darauf einen Daumen, so bleibt der Thread übersichtlicher und große Probleme werden noch schneller erkannt.

    2. Schreibt bitte zum Problem vielleicht noch ob ihr über ein mobiles Endgerät (Smartphone, Handy, .... Hochformat) oder ein Festgerät (Computer, Laptop, ... Querformat) das Darstellungsproblem habt. Es wäre auch noch gut zu wissen welches Betriebssystem oder welchen Browser ihr nutzt. (Nein, die Daten werden nicht eurem Profil zugeschrieben, sondern so kann man dann versuchen mit einem passenden Emulator prüfen ob das Problem immer noch auftaucht, bevor das Update ins System kommt)



    Dieser Post dient lediglich zur Info, bitte nur lesen und für zukünftige Beiträge in diesem Thread zur Kenntnis nehmen. Danke :)

    Hat das eigentlich niemand gelesen?
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Danke für euer Feedback (y) Fehler werden behoben und kleine Verbesserungen vorgenommen. Habt bitte ein paar Tage Geduld.

    Einen "Dark Mode" halte ich auch für sinnvoll und wir erörtern, wie wir das umsetzen können.
    Leute, habt bitte etwas Geduld ;) Wir sind dran, die ersten Verbesserungen vorzunehmen und die neuen Punkte in die ToDo aufzunehmen.

    Ein Dark Mode wird auch kommen.

    Neuerungen vom 2. November
    • für angemeldete Mitglieder ist die Navigation oben fest am Bildschirm verankert
    • es gibt jeweils einen Button, um nach oben/nach unten zu springen
    • weitere kleine Fehler sind behoben worden wie: Elemente überlappen sich, Farbanpassungen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Super mit der Navigation - und nicht mehr zwei fette schwarze Balken!! :love:
    Das Grün sieht so viel freundlicher aus! 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Wenn jetzt noch aus dem Schwarz ein freundliches Grün würde.....
    Du meinst aus dem anderen schwarzen Balken? Einer ist ja jetzt grün. Der andere dürfte für meinen Geschmack auch gerne noch eine freundliche, weniger harte Farbe bekommen... das wäre noch schöner... und angenehmer fürs Auge... aber ich freue mich schon sehr, dass nicht mehr beide Balken fett schwarz sind..
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.185
    Ort
    Tirol
    Leute, habt bitte etwas Geduld ;) Wir sind dran, die ersten Verbesserungen vorzunehmen und die neuen Punkte in die ToDo aufzunehmen.

    Ein Dark Mode wird auch kommen.

    Neuerungen vom 2. November
    • für angemeldete Mitglieder ist die Navigation oben fest am Bildschirm verankert
    • es gibt jeweils einen Button, um nach oben/nach unten zu springen
    • weitere kleine Fehler sind behoben worden wie: Elemente überlappen sich, Farbanpassungen

    Vielleicht könnte man alle Fehler, Beschwerden, Wünschen etc. immer in den ersten Post packen und dort dann auch vermerken, wenn etwas behoben wurde. Kenne ich so von anderen Foren, ist nämlich um einiges übersichtlicher, sowohl für euch als Team wie auch für uns User, weil wir hier dann nachschauen können, ob das Thema schon angemerkt wurde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.528
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und wer soll das machen, @aurinko ?

    Wir user können den Post nicht ändern und das programmierende Team hat im Moment wohl andere Arbeit, als Listen aktuell zu halten, so schön und übersichtlich das wäre.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.185
    Ort
    Tirol
    Und wer soll das machen, @aurinko ?

    Wir user können den Post nicht ändern und das programmierende Team hat im Moment wohl andere Arbeit, als Listen aktuell zu halten, so schön und übersichtlich das wäre.
    So viel Arbeit ist es auch nicht. Die Admins müssen ja sowieso den Thread durchlesen, damit sie wissen was angemerkt wurde. Dabei auf "Zitieren" klicken und dann in den ersten Post einfügen (ggf. noch die Zitatklammer entfernen oder umformulieren). Irgendwo werden sie ja wohl eh auch eine Liste haben, was alles zu tun ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    ... und ich würde meine bescheidenen aktuellen 40 beitragen. Und, na ja, sicherlich auch gerne Sorten aus den vergangenen 20 Jahren.

    Frage @Marcel - könnte man hier nicht tatsächlich ganz billig und unkompliziert so eine Art "Alphabetregister" integrieren, wo jeder registrierte User unter dem entsprechenden Buchstaben seine Tomatensorten beschreiben könnte?
    Das wäre so toll.
    Gibt's da nicht irgendwelche ganz billigen, einfache Lösungen? Müsste ja wirklich nix großartiges sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    @Tubi wie meinst du "alle"..?
    Alle Sorten oder alle User?
    Ich meine beides.
    Warum sollte hier nicht jeder registrierte User seine Erfahrungen beitragen dürfen ?
    Ich lese jeden Sortenbericht, den ich hier finde, mit Interesse.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Na ja, alle die ein User vorstellen möchte/kann. ;-)
    Wie gesagt, ich freue mich hier über alle Sortenberichte, die ich finde

    - Und, ein Bonus, @Marcel:
    Ich denke damit könnte man locker noch mehr neue User/Besucher auf die Seite locken!

    Denn Tomaten sind der Renner - inzwischen googeln sich viele Hobbygärtner die Finger nach Sortenbeschreibungen etc. wund...

    Ich denke, wenn es hier eine ordentlich mit Beschreibungen gefüllte Rubrik gäbe (und hier käme durch uns zweifellos wahnsinnig viel an Sortenbeschreibungen und Anbauerfahrungen zusammen) wäre das ein sehr attraktiver Bonus für das Gartenforum.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.528
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe jetzt das erste Mal seit der Softwareumstellung ein paar mehr Bilder hochladen wollen.
    Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass das nicht geplant ist, dass jemand mehr als ein paar Bildchen hochlädt und auch noch dazwischen kommentieren möchte.

    Erstes Hochladen geht noch fix, aber dann - wenn ich alle zusammen (über "mehrere einfügen") als Vorschaubild einfüge, komme ich nicht mehr für einen Kommentar dazwischen, nicht mal per Pfeiltaste ein Leerzeichen kann ich dazwischen setzen.

    Also musste ich jetzt jedes Bild einzeln einfügen. Um einen kompletten, kommentierten Gartenrundgang zu zeigen ist das zeitfressend und die Gefahr, ein Bild zu überspringen ist groß. Soll das so bleiben?

    Ich würde gerne eine Anzahl Bilder zusammen hochladen können und dann nachträglich Leerzeichen, Kommentare, Absätze und was ich sonst so brauche dazwischen setzen können.
    (Hat schon wer ausgetestet, was das Maximum an Bildern ist, was für einen Post hochgeladen werden kann?)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.494
    Ort
    Schweizer Mittelland
    30 ist das Maximum. Hab’s gerade vorhin erfahren, als ich 40 Bilder probeweise hochgeladen habe. Bei 30 hiess es, das sei das Maximum.

    Einer der Moderatoren-Kollegen hat gesagt, das Textfeld arbeite möglicherweise noch nicht ganz sauber, so das vorallem die Laptop-User Probleme mit dem Cursor Probleme haben. Auf dem iPad und iPhone klappt es tipptopp.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.102
    leider kann man auch nach dem Update seine eigenen Bilder nicht wieder löschen, wenn man es denn wollte:(
    (oder diese Funktion ist so versteckt, das sie nicht gefunden werden soll)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.494
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du meinst die Bilder, bevor sie gepostet werden? Dazu musst du einfach auf das Mülleimer-Symbol oben rechts im kleinen Foto klicken und weg ist es wieder.

    Oder meinst du etwas anderes?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.528
    Ort
    Münster (Westfalen)
    30 ist das Maximum. Hab’s gerade vorhin erfahren, als ich 40 Bilder probeweise hochgeladen habe. Bei 30 hiess es, das sei das Maximum.

    Einer der Moderatoren-Kollegen hat gesagt, das Textfeld arbeite möglicherweise noch nicht ganz sauber, so das vorallem die Laptop-User Probleme mit dem Cursor Probleme haben. Auf dem iPad und iPhone klappt es tipptopp.


    Danke, Linserich. 30 war ja auch die Grenze seit der letzten Softwareumstellung, davor konnte man mal - ewig lang ist's her - größere Bildermengen auf einmal hochladen.

    Ja das Textfeld der Laptop-User ist natürlich genau das, was mich trifft. Laptop, Firefox und windows10 - ich hoffe, dass ihr es noch schafft, dem Textfeld das sauber arbeiten anzugewöhnen.


    Anderes Thema: Ist die Farbgebung jetzt der Endstand, oder wird da noch dran gearbeitet? Jetzt hat man gelb, grün, braun und schwarz als Balken über den Threads. Ich komme mir vor, als hätte ich irgendein altes Design aus den 70er Jahren vor mir und möchte dann nur noch eine Prilblume dazu beantragen. :verrueckt: Scherz beiseite, einen Schönheitspreis würde ich noch nicht ausloben.


    1667591673863.png

    Kann man aus den kompakten bunten Feldern mit weißer Schrift nicht was Transparentes mit schwarzer Schrift machen?

    Im Gegenzug dazu könnten sich die Bedienelemente im Textfeld nicht so leicht grau, sondern klar lesbar besser machen.
    Und dass man Funktionen wie Schriftgröße, Farbe...erst hinter dem Dreipunkt rausklappen muss, ist nicht anwenderfreundlich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Anderes Thema: Ist die Farbgebung jetzt der Endstand, oder wird da noch dran gearbeitet? Jetzt hat man gelb, grün, braun und schwarz als Balken über den Threads. Ich komme mir vor, als hätte ich irgendein altes Design aus den 70er Jahren vor mir und möchte dann nur noch eine Prilblume dazu beantragen. :verrueckt:
    Vielen Dank, es erleichtert mich dass es nicht nur mir so geht.

    Das vorige Design war so leicht, so angenehm, so harmonisch.
    Das mit den Balken ist optisch schon der Hammer... und nicht im positiven Sinne... diese Balken erschlagen einen geradezu.
    Man wird damit leben können müssen, wenn es so bleibt, aber schön oder angenehm ist was anderes.
    Das vorige Design war da in dem Punkt sehr gelungen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Einer der Moderatoren-Kollegen hat gesagt, das Textfeld arbeite möglicherweise noch nicht ganz sauber, so das vorallem die Laptop-User Probleme mit dem Cursor Probleme haben. Auf dem iPad und iPhone klappt es tipptopp.
    Das war ich. Allerdings zeigen sich Probleme auf sämtlichen Geräte-Typen.

    Was @Pyromella beschreibt klingt eben nach einem dieser Bugs vom Textfeld.

    Diese Art von Problemen mit dem Texteditor kann nur durch Marcels Team gelöst werden (liegt also nicht am User). Ich bin mir jedoch unsicher, ob es dafür eine schnelle Lösung geben wird. Wenn der Texteditor z.B. Bestandteil der Forensoftware ist (wovon ich ausgehe), dann liegt der Ball beim Entwickler dieser Software diese Fehler auszumerzen und ein Update bereitzustellen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.412
    Ort
    Eppelwoi-Land
    In der guten (alten) Version konnte man in einen bereits geposteten Beitrag, innerhalb der 24 stündigen-Bearbeitungsoption, nachträglich ein (vergessenes) Zitat einfügen und darauf antworten.
    Das ging so:
    1. Zitieren
    2. Daten aus dem neu entstandenen Beitrag ausschneiden
    3. An gewünschter Stelle im vorangegangenen Beitrag einfügen
    4. Darauf antworten
    5. Speichern
    Jetzt geht das nicht mehr :cry:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    In der guten (alten) Version konnte man in einen bereits geposteten Beitrag, innerhalb der 24 stündigen-Bearbeitungsoption, nachträglich ein (vergessenes) Zitat einfügen und darauf antworten.
    Oder auf einen Folgebeitrag, der den eigenen Post ad absurdum führte, reagieren konnte, indem man seinen verfassten Stuss nachträglich modifizierte.
    So stand man am Ende nicht ganz so deppert da.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Das war ich. Allerdings zeigen sich Probleme auf sämtlichen Geräte-Typen.

    Was @Pyromella beschreibt klingt eben nach einem dieser Bugs vom Textfeld.

    Diese Art von Problemen mit dem Texteditor kann nur durch Marcels Team gelöst werden (liegt also nicht am User). Ich bin mir jedoch unsicher, ob es dafür eine schnelle Lösung geben wird. Wenn der Texteditor z.B. Bestandteil der Forensoftware ist (wovon ich ausgehe), dann liegt der Ball beim Entwickler dieser Software diese Fehler auszumerzen und ein Update bereitzustellen.
    Hm könnte das nicht auch am Style liegen den ihr benutzt? Habe auch ein Xenforo und da funktioniert das ganz gut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.528
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist eigendlich mal jemandem aufgefallen, dass bei längeren Threadtiteln dieser dunkle Balken drüber liegt und den Titel unleserlich macht?

    Abgesehen davon finde ich diese dunklen Balken mit der Wahlmöglichkeit, wie ich mit dem Faden verfahren möchte, ein bisschen arg dominant. Da würde doch eine transparente Fläche reichen.

    Anhang anzeigen 724698


    Ich dachte, dass ihr dieses Problem schon gelöst hättet, aber jetzt sieht es wieder so aus:

    1667736961042.png
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    So sieht das Layout aktuell auf dem IPad aus.
     

    Anhänge

    • 286E0FFA-D947-4D80-97D9-77644026D13A.png
      286E0FFA-D947-4D80-97D9-77644026D13A.png
      480,9 KB · Aufrufe: 19
    • 92E43274-4D30-4120-B9B4-4200BB4AE198.png
      92E43274-4D30-4120-B9B4-4200BB4AE198.png
      462,9 KB · Aufrufe: 19

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.486
    Ort
    Österreich
    Seit der Forenumstellung/Erneuerung ect. kann man den eingefügten Link unter der Signatur nicht mehr aufmachen, ist euch das schon aufgefallen?
    Wurde soeben von jemanden aufmerksam gemacht, dass mein Link"Hier gehts zu Monis Garten" nicht öffnen geht, auch bei anderen Links unter der Signatur passiert nichts...
    Schaut mal nach...

    Wenn sich Marcel das mal anschaut...:unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    P Planungs-Software Gartengestaltung 15
    S Technologie / Software des Forums Support 5
    T Einbrüche mittels Software verhindern Haus & Heim 8
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    P Handwerker Software Heimwerken 3
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    L suche empfehlenswerten Gartenplaner (keine Software) Gartengestaltung 10
    S Einsatz von Software für die Planungsarbeiten Sanierung & Renovierung 9
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    P 3D Eigenheim Software??? Sanierung & Renovierung 4
    Feli871 Photo - Software Computerprobleme 3
    M Welche Software für Fotobuch? Small-Talk 22
    F Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen??? Gartenpflege 4
    G Software zur Gartengestaltung Gartenpflege 4
    Sabine68 täglich kostenlose, lizensierte Software Small-Talk 13
    M Software-Gartenplanung Small-Talk 5
    C Gartenplanung per Software Gartenpflege 3
    Wachtlerhof Schwere Sicherheitslücken Deshalb benötigen Smartphones von Samsung und Google ein Update Computerprobleme 1
    Marcel Update: Consent-Layer Support 0
    L Gardena Smart Water Control - Firmware Update legt komplette Bewässerung lahm Bewässerung 2
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    paintinx teich winter / update Teich & Wasser 3
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    M IE 9 Bwoser update ab dem 13.10 Computerprobleme 1

    Similar threads

    Oben Unten