Skt. Martin!

Mo9

0
2A97EFF9635AB313FF17FEC79C88B902

Farbe und Hochglanz für den festlich gedeckten Tisch

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/0F7757FAEBF09501FC35A9093AA4E6D4

ra bimmel, ra bammel, ra bum, bum , bum.....

Ja, nun ist es wieder so weit.....

Meine Gans vom Bauern schaut mich nicht mehr so merkwürdig an, sie wusste wohl schon,
dass ihr letztes Stündlein schlug!...

Traditionsgemäß werde ich sie zum Wochenende verarbeiten (keine Angst, sie wird nicht fettig),
dazu wie immer selbst gemachte Kartoffelknödel und natürlich auch der Rotkohl - selber angemacht!..
Sehr früh werdet ihr sagen, richtig, aber da der 11. November auf den Dienstag fällt
und wir am nächsten Wochenende nicht da sind, geht’s nicht anders..

Mo, die dann wieder lächelnd die Federkiele entfernt, worüber GG sich dann immer lustig macht!

. Es gibt Traditionen, an die ich unbedingt festhalte, weil sie auch zum Denken anstoßen...
..und wenn es sich ergibt, werde ich mich auch wieder an die Straße stellen und dem Umzug verfolgen!

Hm.. muß doch irgendwo noch meine alte selbstgebastelte haben.... aber woooo......

• Hallo Mo,

da meine Zwerge ja noch klein sind, sind wir jedes Jahr beim Martins-Umzug dabei. Schön, nicht nur weil es urig und knuffig und für die Kinder spannend ist, sondern auch weil sie die Geschichte, die dahinter steckt auch gleich lernen - und die ist ja eine gute :)

KiMi,
    die überlegt, ob sie es dieses Jahr doch mal mit echten Kerzen versuchen soll, oder wieder die Halter mit den Glühlämpchen nimmt... und wo sind die überhaupt?

• Hallo

also Martinsumzug ... das war einmal vor langer Zeit.

Wenn wir es einrichten können , gehen wir auf den
    Martinimarkt, trinken Glühwein
    (bei den Temperaturen eher nicht) und kaufen
    gebrannte Mandeln .

Auch die Gänse dürfen bei mir weiter leben :D

LG Feli .. die nicht glauben kann das es schon wieder so weit ist

• So etwas gibts bei uns im hohen Norden gar nicht.
    Und die Gans bleibt bis zu Weihnachten in der Truhe...
    (Allerdings nicht bei uns)
    Hier gibt es zwar auch Laternenumzüge.Selbst das wird immer weniger.
    Eigentlich schade....
    Aber was solls,freu ich mich halt auf die Weihnachtsmärkte.

LG Elke

Hi,
    find das auch schön, mit den Umzügen, wenn die Kiddis singen und so! Laternen! Kerzenschein!
    Mein Pferdi ist sogar am Montag beim Kiga Martinspferd. Ist zwar kein Schimmel, wie die Tradition es verlangt, aber immernoch besser als garkeins, gell?!
    Freu mich schon darauf! :)

• Hallo Mo,
    KiMi,
    die überlegt, ob sie es dieses Jahr doch mal mit echten Kerzen versuchen soll, oder wieder die Halter mit den Glühlämpchen nimmt... und wo sind die überhaupt?

ja KiMi,

Mo, die nie mit unechten Kerzen gegangen ist, aber die Lateren wurden ja imme kleiner,. selbst die selbst gebastelten....
    ich mag auch nicht dieses Blinken

@ und liebe Christa der Weckmann darf natürlich nicht fehlen.. ich Schussel :D

Elke, das hat nicht`s mit einem Markt zu tun, sondern es wurde/ wird von den Schulen organisiert und der Skt. Martin kann, muß aber nicht unbedingt auf einem Schimmel sitzen,
    wichtig ist allein der Spaß daran

siehe auch hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/98922-post2.html

Mo, nachher schon vorbereitet...

@ Mo

Da hast du mich etwas falsch verstanden.
    Bei uns gibt es keine St.Martinsumzüge....in gar keiner Form.
    Der St.Martinstag ist hier gänzlich unbekannt.
    Ich kenne ihn auch nur von meinem Vater her,der gebürtig aus dem Rheinland kam.

und in Ermangelung dessen freu ich mich halt auf die Weihnachtsmärkte.Besonders auf den in unserem Christkindorf " Himmelpforten.Weihnachtsmanndorf.de - besuche den online Weihnachtsmann

lg Elke

...Der St.Martinstag ist hier gänzlich unbekannt...

Wohne ein kleines Stück südlicher wie du (Bremen) musste aber erst mal googeln was der St. Martinstag ist! Kenne ich auch gar nicht.

Kenne von den Kleingartengebieten nur die Kürbisfeste und die Laternenumzüge. Oft läuft ein Spielmannzug vorweg und die ganzen Kinder mit den Laternen hinterher und singen. Einfach schön, fand ich in meiner Kindheit immer ganz toll und mein 3 jähriger Neffe kam auch gerade stolz wie Oscar mit einer Laterne - "guck mal was ich habe..." :cool:

falsch verstanden.
    Bei uns gibt es keine St.Martinsumzüge....in gar keiner Form.
    Der St.Martinstag ist hier gänzlich unbekannt.

lg Elke

Nein, nen Elke, :D

genau so wie Du es schreibst hab ich's verstanden, wollte nur sagen, daß es speziell kein Markt ist, denn hier gibt es im Nachbarort auch noch die Martinikirmes, weißt was ich meine?
    Der Weihnachtsmarkt kommt dann auch noch..:D
    Ich glaube auch, daß es von Region zu Region unterscihedlich ist, denn wir hatten dieses Thema ja im vorigen Jahr schon und ich meine Mutt hätte auch davon berichtet

Liebe Grüße
    Mo, klärend!

• Oh ja..Skt.Martin!
    Ich weiß,das ich das als Kind immer schön fand;war aber auch etwas unheimlich:rolleyes:
    Dann hab ich mich jahrelang nicht dafür interessiert und ..
    was hab ich heute nachmittag gemacht..?
    Die 1.Laterne für Jonathan seines Lebens gebastelt....ein wilder Pirat,aber ohne Augenklappe"weil die mit den Kappen vorm Auge sind die bösen Piraten aber unser ist ja ein ganz lieber Pirat"Zitat Jo.(Wenn ihr wollt könnte ich euch heute abend noch mit einem Photo belästigen)

Ja,so verschieben sich die Rollen und an Tagen wie diesem wird es mir mal wieder bewußt...

LG
    Dino:cool:

• moin, den Martinstag an sich, den feirn wir hier in unserer Region nicht, aber das Laternelaufen mit anschließendem Beisammensein ist schon eine Dorftradition. Und das Laterneliede das Mo am Anfang, fast hätte ich geschrieben, gesungen hat, das gehört hier auch zum Laternenumzug dazu. Wir Erwachsenen finden die Laternen schön, aber die Kinder fibern dem Alter entgegen wo sie eine Fackel haben dürfen. Man hatte ich immer Bedenken, besonders bei meinem Sohn, der hatte ganz lange Locken. Er mußte mir mmmer versprechen die Kapuze aufzusetzen. Aber wenn ich ihn dann zu Gesicht bekam, hatte er natürlich keine auf. Grüße von Marie

An St. Martin ist es ganz egal ob die Kinder türkischer asiatischer oder
    afrikanischer Herkunft sind. Sie singen ihre Lieder und mir macht es Spaß.

Voriges Jahr waren zwei afrikanische Mädchen an der Türe,die eine spielte
    Flöte die andere sang dazu .Die beiden haben das so schön gemacht das
    ich ihnen reichlich gegeben habe. Antwort des älteren Mädchens:" Vielen
    Dank, aber geben sie uns nicht so viel sonst haben sie für die anderen Kinder nichts mehr !" Diese Antwort von einem etwa zehn Jahre alten Mädchen hat
    mich schon sehr beeindruckt .

Zaubernuß geht morgen Leckerchen kaufen.

könnte ich euch heute abend noch mit einem Photo belästigen)

Oh ja, immer gerne!!
    Nachdem bei unserem Umzug vor einigen Jahren auch die gesammelten, selbstgebastelten Laternen meiner mittlerweile (fast) erwachsenen Kiddies zum Opfer fielen, freue ich mich natürlich über Fotos.

Ich habe das Gefühl, als wäre es gestern gewesen, als beide freudestrahlend ihr Laternen vor sich hertrugen und aus voller Kehle
    Laterne, Laterne .... sangen.
    Und wir Mütter hatten natürlich nicht weniger Freude...:D
    Und wenn ich heute zufällig einem Martinsumzug begegne, wird mir auch ohne Glühwein ganz warm ums Herz:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oh ja, immer gerne!!
    Nachdem bei unserem Umzug vor einigen Jahren auch die gesammelten, selbstgebastelten Laternen meiner mittlerweile (fast) erwachsenen Kiddies zum Opfer fielen, freue ich mich natürlich über Fotos.

Und wenn ich heute zufällig einem Martinsumzug begegne, wird mir auch ohne Glühwein ganz warm ums Herz:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Na denne, Sabine, hier kommen Bülders. Bin heute auch mit Sohnemann beim Zug der Schule dabei. Warm ums Herz wird es mir da auch, heute aber wohl auch vom Glühwein...;)

Die letzten Jahre werde ich auch immer etwas sentimental. Einerseits wie groß die Kiddis schon geworden sind. Andererseits wie diese "kleinen Würmchen" mit ihren selbstgebastelten Laternen den hektischen Verkehr zum Erliegen bringen und irgendwie zum innehalten, durchatmen, nachdenken anregen. Denn die meisten Menschen bleiben ja doch eh weng gerührt stehen und gucken zu. Nehmen sich den Moment Zeit. Leider nicht alle, manche sind so im Stress, dass sie genervt durch den Zug durchlaufen müssen...

Whau, bin wohl jetzt schon sentimental. Muss ich nachher an die Taschentücher denken...:rolleyes:

Anhänge

• Laternen 007_A.JPG
      Laternen 007_A.JPG
      485,8 KB · Aufrufe: 42
    • Laternen 012_A.JPG
      Laternen 012_A.JPG
      599 KB · Aufrufe: 58
    • Laternen 006_A.JPG
      Laternen 006_A.JPG
      637,1 KB · Aufrufe: 52
    So...nur für Sabine(und die die es sehen wollen;)) der versprochene Pirat!
    @Gabi der "Kugelfisch" ist auch super!!:D

LG

Anhänge

• Pirat.jpg
      Pirat.jpg
      117,7 KB · Aufrufe: 54
    Wow, schöne Laternen habt Ihr da!
    Die selbstgebastelten sind eh immer die Schönsten!:D

Ich glaub ich werd mich mal mit Langnase auf die abendliche Gassirunde machen und nach Martinsumzügen Ausschau halten!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich glaub ich werd mich mal mit Langnase auf die abendliche Gassirunde machen und nach Martinsumzügen Ausschau halten!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    [/FONT][/SIZE][/COLOR][/QUOTE]

Dann mußt du am Mittwoch bei uns um den See laufen....man wird sie wohl alle leuchten sehen...!;)Du kannst es also nicht verfehlen.

LG:cool:

...na dann werd ich mich erst mal um die ICE Verbindung kümmern
    München - Bremen nur 5 Std oder so und dann ist es sowieso nur noch ein Katzensprung:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und bei der Gelegenheit bei meiner oldenburgischen Verwandtschaft vorbeischaun
    :D:D:D

So...nur für Sabine(und die die es sehen wollen;)) der versprochene Pirat!
    @Gabi der "Kugelfisch" ist auch super!!:D

LG

Sabine, schön wenn es dich erfreut hat!:cool:

Danke Dino, der Pirat sieht aber auch gut aus!!

Gabi, heute mit zwei Tränchen in den Augen, aber ohne Taschentuch...;):D

Man, die sehen alle gut aus....

Wichtig dabei ist, sie sind selbst gemacht...
    Gab's, oder gibt es noch Wettbewerbe in den Schulen dazu?

Ja, ich habe damals im 8. Schuljahr, den 2. Platz von NRW geholt, dabei viel mir vorher nichts ein, ich wußte nicht welche Form ich wählen sollte, oder ob groß, oder klein, ich hab dann abends zuvor einfach damit angefangen.... der Preis war gigantisch...: ein Ringbuch..
    Heute wird es mit Sicherheit anders aussehen...

Mo, die ihre wohl noch im Keller hat...aber wo????:rolleyes:

ach, sind die schööööööön, eure laternen.:)

da bekommt man richtig lust...;)

tja, das ist das los der mütter mit erwachsenen kindern...:(
    müssen nun wohl auf die enkel warten.;)

moli, bei uns gabs keinen wettbewerb (nur im sport), aber ich
    kann mich noch gut an den akt erinnern, mit welchem geschmiere
    wir das dünne papier zu einer laterne verklebt haben und sooo stolz darauf waren.:D
    falls du deine noch findest, zeig sie uns doch bitte.
    sowas gibts heute bestimmt gar nicht mehr.

liebe grüße von kathi:cool:
    (die am liebsten die "sonne" als laterne hatte)

Schönen guten Morgen!

Tja da muss ich wohl noch etwas warten bis Kinder da sind... damit ich wieder live mit dabei sein darf ;) Als wir eigentlich schon zu alt waren, sind wir immer noch zu dem Platz gegangen wo sie nach dem Umzug ankommen und haben uns alle dort getroffen - war auch immer sehr nett. Ist aber jetzt auch schon einige Jahre her...
    Naja, bis dahin tröste ich mich mit selbst gebackenen Martinsgänsen (ja aus Teig, nicht Fleisch) - die mag ich eh so gern :)

Euch allen viel Spaß beim Feiern und hoffentlich gutes Wetter! Hier in München ist momentan strahlend blauer Himmel :)

Hallo,

hier bei uns gibt es so etwas überhaupt nicht, ich kenne zwar den "Tag", aber die Traditionen, die bei euch da gefeiert werden, hmmmmm hab ich mal wieder was dazu gelernt.

LG

Blutblume

Gestern zeigten sie im WDR einen Beitrag aus Straelen am Niederrhein, einem kleine Ort, in dem für 200 Schulkinder, in den Haushalten 20 € gesammelt wurde, Plastiktüten mit Süßigkeiten bestückt wurden, die dann nach dem Umzug, der am Martinsfeuer mit der Mantelteilung endet, zum Treffpunkt Kindergarten weiter gingen, um sich dort die Tüten abzuholen.

Die Mütter und Väter, die die Tüten bestückten, stellten plötzlich fest, daß eine Sorte Süßikeiten ausgegangen war und so die ganze Angelegenheit erst mal verzögerte, bist exakt die Süßigkeit (Twix) bereit gestellt wurde.
    Jede der Tüten mußte ganz genau den gleichen Inhalt haben (könnten ja z.B. Geschwister sich beschweren, weil unterschiedlich oder bevorzugt behandelt!)

Mo, die es schlimm fand und den Sinn als völlig verfehlt ansah! 20 € pro Kind *kopfschüttel* traurig, traurig, traurig.......

Ich geh jetzt mit meiner kleinen Nachbarin (4) zum Laternenmarsch.
    Sie ist größer als ich, aber das ist ja nicht schwer.

Cu &
    Greets

Vorhin standen bei mir vier Zwerge vor der Tür. Einer kleiner als der andere, mit Laterne und haben gesungen so laut sie konnten. :D Hundchen fand´s super, also hab ich mich auf den Weg gemacht und nach Verschenkbarem gesucht. Äpfel, Nüsse und Hanuta war die Ausbeute, die eifrig in Leinensäcken verstaut wurde. ;)

LG Siri

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern zeigten sie im WDR einen Beitrag aus Straelen am Niederrhein, einem kleine Ort, in dem für 200 Schulkinder, in den Haushalten 20 € gesammelt wurde, Plastiktüten mit Süßigkeiten bestückt wurden, die dann nach dem Umzug, der am Martinsfeuer mit der Mantelteilung endet, zum Treffpunkt Kindergarten weiter gingen, um sich dort die Tüten abzuholen.

Die Mütter und Väter, die die Tüten bestückten, stellten plötzlich fest, daß eine Sorte Süßikeiten ausgegangen war und so die ganze Angelegenheit erst mal verzögerte, bist exakt die Süßigkeit (Twix) bereit gestellt wurde.
    Jede der Tüten mußte ganz genau den gleichen Inhalt haben (könnten ja z.B. Geschwister sich beschweren, weil unterschiedlich oder bevorzugt behandelt!)

Mo, die es schlimm fand und den Sinn als völlig verfehlt ansah! 20 € pro Kind *kopfschüttel* traurig, traurig, traurig.......

unglaublich... da kann ich auch nur noch den Kopf schütteln...

Bolban schrieb:
    Ich geh jetzt mit meiner kleinen Nachbarin (4) zum Laternenmarsch.
    Sie ist größer als ich, aber das ist ja nicht schwer.

Cu &
    Greets

Aber Bolban... Halloween, die Nacht der Schrecken ist schon vorbei. tz, tz, tz, :D :D

Wir waren auch gestern beim St Martins Umzug vom Kiga. Der St. Martin auf seinem Pony is vorneweg, und alle anderen wie immer hinterher. War sehr schön, und es hatten auch viele Leute in ihren Fenstern oder in den Vorgärten oder ihren Einfahrten Gläser mit Kerzen aufgestellt, was mich auch sehr beeindruckt hat. Tüten voll Süßigkeiten gab es selbstverständlich nicht! Aber für jedes Kind am Ende einen gebackenen Martins-Mann. der Umzug endete am Pfarrheim, da wurden zugunsten des Kiga Bratwürste und Glühwein und Kinderpunch und noch mehr Martinsmänner verkauft (zu Spottpreisen, muss man echt sagen!). Also konnten die Kinder noch weng miteinander spielen, im Schein ihrer Laternen, und die Erwachsenen noch ein bissle plaudern.

Alles in allem ein wirklich schöner und harmonischer Abend!