Sind Rosen den Stress Wert!

feiveline, sorry, aber so viele Junikäfer können schon Schaden anrichten.

hofergarten, versuche die Engerlringe mit Nematoden zu bekämpfen, das soll guten Erfolg bringen. Den die kann man nicht ausgraben. Für die Menge an Käfern werden Fallen mit Lockstoffen sicher kaum was bringen, es sind wohl zu viele. Als Trost bleibt vielleicht, die gibt es nicht jedes Jahr in den Massen.

• Als Antwort auf den Titel habe ich meinen Garten von der Straße aus fotografiert.
    Meine Rosen sind mir die Arbeit wert und ich renne nicht gleich, wenn ein Blatt gelb wird oder Läuse an den Trieben sitzen.
    So viele Ärgernisse wie Hofergarten habe ich zum Glück nicht.
    Die immer kranken Rosen würde ich allerdings ausreissen und extra für die Oma neue und gesunde Sorten pflanzen.
    36188840sa.jpg

Der komische Eckpfosten gehört schon dem Nachbarn.
    36188848zk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Als Antwort auf den Titel habe ich meinen Garten von der Straße aus fotografiert.
    Meine Rosen sind mir die Arbeit wert und ich renne nicht gleich, wenn ein Blatt gelb wird oder Läuse an den Trieben sitzen.
    So viele Ärgernisse wie Hofergarten habe ich zum Glück nicht.
    Die immer kranken Rosen würde ich allerdings ausreissen und extra für die Oma neue und gesunde Sorten pflanzen.
    36188840sa.jpg

36188848zk.jpg
    Wow! Ist das schön! Kannst du mir sagen welche Sorte die kräftig Pinke Kletterrose an der Hauswand auf dem 2. Bild ist? Deine Rosen gefallen mir richtig gut und sie sind es absolut wert!

• Das ist "The Dark Lady" von Austin. Normalerweise als Strauchrose zu halten, doch angebunden am Gerüst wird sie über 2 Meter hoch.
    Die blüht bei mir von Ende Mai bis in den November hinein und sie ist in der ganzen Zeit nie ohne Blüten.
    Nur die Ostseite am Haus gefällt ihr nicht so gut und sie ist dort etwas mehltauanfällig weil dort kein Wind geht.

36193061cq.jpg

The Dark Lady

• @Hero ich schließe mich an, tolle Rosen! (y)
    Dürfte ich noch fragen was der Stamm im Vordergrund mit den rosa Blüten für eine Sorte ist...?

• Ja, ich werde mir dann wohl bald noch eine Rose zulegen müssen. Irgendwie war es klar, dass die Austins mich so anziehen.
    52D69915-956D-4762-9C3F-E263BDC4BFB7.jpeg
    Sie sind aber auch soooooooo schön :love: vor allem auch der Name „the dark lady“ sagt mir sehr zu. Echt toll und wird gekauft.
    Danke!

Hallo !

Diese vielen kleinen schwarzen Käfer könnten die Rapsglanzkäfer sein. Die treten nach der Rapsblüte verstärkt in den Gärten auf, wenn der Raps verblüht ist dann gehen die Käfer in die Gärten, besonders auf gelbe Pflanzen, weil der Raps ja auch gelb war. Die sind aber nicht gefährlich, sondern nur lästig. Die verschwinden mit der Zeit von selber. Ich spritze schon lange nichts mehr im Garten, lasse der Natur ihren Lauf. Arbeite ja viel mit Gesteinsmehl, Hornspänen, EM und habe mit den Jahren viel gesündere Pflanzen bekommen.

lg. elis

Hallo Elis,
    die Rapsglanzkäfer haben jahrelang für verkrüppelte Blüten an meinen Clematis und teilweise auch an den Rosen gesorgt. Habe das Schadbild von Clematis Westphal bestimmen lassen und tue seit Anfang diesen Jahres ALLES, damit es zu keinen Ausfällen mehr kommt! Die Käfer bohren die Knospen an und legen ihre Eier da rein. Das war es dann für die Blüte...

LG Shantay

• Zurück
    Oben Unten