simones und "fränkles" garten

...Klohaus in Signalrot...

mm!
das hat seinen grund ;)
man(n) arbeitet bis auf den letzten drücker - und dann muss es schnell gehen.... und bei den entfernungen im garten muss man(n) dann das herz schnell und zielgerichtet treffen - drum die farbe :D

ja, nordisch rot/weiss hat uns beiden gleich auf anhieb gefallen - keine ahnung wer auf die idee kam.

wir überlegten auch die hütte in dieser farbkombi zu streichen - naja, haben wir aufgrund der heftigkeit und der wirkenden grossen flächen bald wieder verworfen ...

• Übrigens, fränkle, Dein "das ist ein Bodendecker" ist ein "Immergrün" Vinca - ob minor oder major kann ich nicht sehen ...

Und jetzt sach nicht, das hättest Du bereits gewußt!
    pickfightsmile.gif

LG Mutts

nein, das hab ich nicht gewusst.
    stimmt, der ist immergrün und hat fast das ganze jahr blüten - im winter halt nur gaaaanz wenige und jetzt: ein blütenmeer.

wie kann man denn den unterschied rausbekommen ob gross (major) oder klein (minor)??

oder soll das "mehrblüten" heissen (la majoritée: denke das heisst mehrheit...)

• Nee, "minor" und "major" stehen hier für "klein" und "groß" - wahrscheinlich hast Du "minor" - "major" ist eher selten ...

Aber ich halt mich jetzt hier raus, habe gerade bei Wiki gesehen, daß es auch "mittleres" und "krautiges" gibt .... :D

Immergrün ? Wikipedia

• Habe auch noch ein paar kleine Hinweise zu Deinen "Bilderrätseln"

3. Bild - blaue Blüten, sehen aus wie bei einer Funkie, wobei mich es mich ein wenig irritiert, sie blühen bei uns viel später, vielleicht könntest Du uns noch ein paar Bilder von den zu den Blüten gehörenden Blättern zeigen.

5. Bild - gelbe Blüten, sieht aus wie ein Wolfsmilchgewächs

11. Bild - Traubenhyazinthe

14. Bild - kleine blaue Blüten, wird bei uns Gewitterblümchen genannt, man soll es nicht abreißen, sonst gibt es Gewitter, wird den Kindern erzählt, hilft in meinem Garten aber nicht, seit Wochen kein Regen, ansonsten ist es ein "Unkraut"

17. Bild - "Schaut super aus", wenn es sich dabei um einen Bodendecker handelt, dann ist es Polsterphlox, hab ihn auch in dieser Farbe, ansonsten in weiß, hell-lila, pink

Die Blume mit den "tollen zackigen Blättern" ist meines Erachtens Knoblauchsrauke : Knoblauchsrauke ? Wikipedia

Ich hab' mir jetzt auch nochmal Deine Kastanie angesehen - mhmmm - kann es sein, daß sie einfach zu dunkel steht, da zwischen all den anderen Bäumen? An sich blühen Kastanien eigentlich immer ... die Blüte ist weniger üppig, je weniger Sonne ran kommt.
    Wie alt sind die Bäume denn überhaupt? Blühen tun sie relativ spät - ab so ca. 15-20 Jahre.

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
  • vielen dank für die infos!

ich hab jetzt mal die fotos nummeriert und die namen ergänzt, sonst blickt ja keiner mehr durch ...

kann es sein, daß sie einfach zu dunkel steht....

ja, kann sein. mal sehn, die beiden tannen und lärchen sind ja jetzt weg, vielleicht blüht sie nächstes jahr. hauptsache die mottigen minnierer (=blattminimizer :D) schlagen nicht zu ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Frank war jetzt schön länger nicht in Deinem Reich!!!! Aber Deine letzten Bilder echt Klasse!!!! Das Kleiberpärchen find ich ganz toll, nisten die in dem Kasten???? Zu uns kommt meist nur das Männchen und holt sich Nüsse... aber er ist auch recht zutraulich geworden... Bei deinem neuen alten Teich würde ich den griechenden Flox, Blaukissen, Mauerpfeffer und andere Steingarten Pflanzen hinsetzten, zwischen den Steinen wirkt das bestimmt gut!!!! Was ist denn im Teich????

LG Ismene08

Hallo Frank,
    habe mir gerade mal deine ganzen Fotos angesehen. Ihr habt ja echt ein wahnsinns Waldstück. Aber ist sicherlich auch mit viiiiiieeeeeeeelllllllll Arbeit verbunden, oder?
    Das Klohäuschen find ich übrigens super klasse. Hast dir echt Mühe gegeben, großartig!!!

Habe heute alle deine tollen Fotos angesehen und entdeckt,dass wir auch Knoblauchsrauke im Garten haben-lt Wikipedia kann man die Blätter bis Juni in rohem Zustand essen-in Salaten...
    Wird die nächsten Tage gleich probiert.
    Sigi

moin allseits
    danke für das lob, ja, es ist viel arbeit aber es macht spass. schlimmer sind die ganzen ideen, die einem bei der arbeit kommen und irgendwann umgesetzt werden wollen oder müssen oder beides;)

...Das Kleiberpärchen find ich ganz toll, nisten die in dem Kasten????

kleiber find ich auch grosse klasse, die hüpfen an den stämmen rum, wie wenns keine schwerkraft gäbe - auch kopfüber. da die schon an dem kasten rumgeklebt haben (der name "kleiber" kommt wohl auch davon) ...und auch rein- und rausschlüpfen nehm ich mal stark an, dass ihnen der kasten zusagt (arg freu).
    ... das mit dem nachwuchs müsste eigentlich das video beantworten :) ....
    auch optisch sehen die toll bzw. "schnittig" aus ("zoro"). aber das mit dem kopf hin und her wackeln bei der balz (...samt fortsetzung) hatte ich bis dahin noch nie beobachtet. wattn glück, dass ich die cam griffbereit hatte.

...Knoblauchsrauke im Garten ... Blätter bis Juni in rohem Zustand essen-in Salaten...Wird die nächsten Tage gleich probiert....
    ja, hab die nutz-seiten aus wiki auch gleich ausgedruckt und meiner simone vorgelesen ... bin schonmal gespannt.

mutts ist natürlich (wie immer) schuld, wenn das halbe forum bauchweh bekommt ;)
    und wenn ich mir mal ins bein säge :D ... dan papp ich gleich rauke drauf - ist antiseptisch - und alles wird gut ;)

Was ist denn im Teich????

wasser und cd

äh nein, da hab ich was verwechselt ;) wasser und blütenstaub und etwas sand vom einschlämmen der wanne... und seit kurzem paar steine, dass wenn irgendwas reinplumpst auch wieder rauskrabbeln kann.

werde die bepflanzungsvorschläge weiterreichen. es sollen molche und frösche rein (finden). hab kürzlich wasserhyazinthe (oder sowas..) auf einem foto gesehen - das würde mir gefallen und blüht auch schön. der tümpel kann ruhig zuwuchern...

Komm' mal bitte rüber, fränkle!

:D geht nicht - hab bauchweh :(;)

also wir haben gestern mal genascht an dem kraut - und gekaut - und gekaut - und naja, haben uns angeschaut und gesagt: bärlauch "ißt" besser. oder schreibt man das beerlauch? mhm, bär schaut besser aus ...

nichtsdestotrotz: man(n) kann sich ja mal ins bein sägen und die blätter sind wirklich sehr schön von der rauke. und die kleinen blütchen auch. und platz haben wir wahrlich genug ;-)

die rauke darf bleiben :eek:

• Zurück
    Oben Unten