Silvias Garten

Hallo Roxi, ja natürlich, ich Dummerchen!!
Gadie, nee, weiß wird der nicht. Etwas heller vielleicht. Gibt verschiedene Sorten. Die Campsis wächst über unsere großen Wasserbehälter. Sie wird irgendwann sicher auch bis zum Hüttendach klettern denke ich. Sie kann eigentlich machen was sie will, wenn sie nur schön blüht. Habe auch noch eine mikrige mit voraussichtlich orangenen Blüten an der anderen Seite von den 3 Behältern.

LG, Silvia

• Hallo Silvia,

bist du noch da? Was macht deine Umpflanzaktion?

Wünsche dir noch das was du am meisten brauchst.
    .......darfst dir wünschen was du willst. Du hast drei wünsche frei. Aschenputtel. Wink.

Liebe Grüße Lika

Hallo Aivlis,
    zum Beitrag im Juli
    wie machst du denn deinen Kiesweg sauber? hast du einen Trick? ich habe um das Haus auch einen groben Kiesweg und ich bringe das Laubaus nachbars Garten nicht weg, entweder zu naß dann bleiben die Blätter kleben oder sie sind zu trocken und bleiben in den Steinen.

Danke für alle Tipps, habe schon sämliche Besen ausprobiert, leider noch nicht den passenden gefunden.

Gruß Golfi

• Ich habe am Anfang nicht verstanden, warum alle immer Umpflanzen....jetzt verstehe ich es. Hab am Wochenende auch meine erste Umpflanzaktion hinter mir. Erst war ich mir nicht so ganz sicher, ob sie es überleben, aber mit viel Gießen hat es gut geklappt :)

Schöne Bilder hast du wieder eingestellt.

Ich hoffe ihr habt besseres Wetter, hier hat es sich so richtig schön eingeregnet.

• Hallo Lika, diese Woche habe ich Enkel hier. Da wird nichts mit Garten aber nächste Woche geht es weiter mit dem gelben Beet ... grins. Danke für Deine Option für gute Wünsche ... denke mir was aus ...

Hallo Golfi, ich hacke und zupfe und danach mit dem Metallrechen oder Metallbesen. Geht wunderbar!

Hallo Mio, nicht wahr umpflanzen ist schön und fördert die Kreativität. Ich freue mich, dass Dir meine Bilder bgefallen haben. Bei mir geht es mit Garten erst nächste Woche weiter. Hoffe das Unkraut hat nicht alles überwuchert ... Rasen müsste auch gemäht werden ...

LG, Silvia, die leider keine Zeit hat im Moment ...

Hallo ML Silvia

danke für die schönen bilder und viel spass mit den Enkel wir haben die nächsten tage und wochen auch wenig zeit für garten

mal giesen wenn es muß unkraut erst wieder nach besuch von janine lach:grins:

wünsche dir ne schöne woche:eek::cool::pa:

• Guten Morgen Silvia.

Ich bin sehr gespannt auf dein ""gelbe?"" Beet. Wenn ich nach dem Urlaub komm besuche ich dich wieder in deinem Garten. Zur Entspannung für Die Strapazen die mir dann mein Rückweg noch vorenthält. Wink

Schöne Tage , geniese deine Zeit mit den Enkeln.

LG Lika

Guten Morgen! Will nur mal schnell reinschauen ... Enkel schläft noch bei diesem Wetter. Sie möchte unbedingt noch im Garten schlafen. Hoffentlich wird es morgen besser.
    Ansonsten haben mich die vielen Beiträge erschlagen. Da habe ich ja nächste Woche viel zu tun.
    Übrigens hat jemand einen Rat für mich? Ich suche einen kletternden immergrünen Flachwurzler. Der kann über 20m und mehr klettern.

LG, Silvia

Übrigens hat jemand einen Rat für mich? Ich suche einen kletternden immergrünen Flachwurzler. Der kann über 20m und mehr klettern.
    LG, Silvia

Moin Silvia,
    hast Du denn noch mal ein paar Infos zu
    - wo soll er gesetzt werden, Himmelrichtung
    - wie feucht/trocken ist es da
    - was steht so in der Umgebung (20 m und mehr :confused:)
    - soll er was verdecken

So aus dem Ärmel geschüttelt und ohne weitere Infos, fiele mir spontan ein Efeu ein.
    Wobei ich nie und nimmer ein Efeu bei uns pflanzen würde - das Zeug wird man nicht mehr los....
    Also, ein paar mehr Infos, dann kann man Dir sicher "bessere Tipps" geben :)

Hallo Silvia

wie wäre es denn mit den Kletter-Spindelstrauch (Euonymus fortunei).
    Leider erreicht er nicht diese Höhe wie du sie gern hättest,
    sondern wird etwas über 3Meter.
    Diese Pflanze kann sowohl auf trocknen und auch auf feuchten
    Böden gepflanzt werden. Sie verträgt Schatten sowie Sonne.
    Eine anspruchslose Pflanze.

LG Roxi

• Erst mal danke ihr Beiden. Natürlich hätte ich mehr schreiben müssen ... Also es ist ein Innenhof, feucht und nur Schatten. Rundherum Haus ... riesenhoch ... mindestens 20 Meter. Kleiner Innenhof für Müllkübel und so. Habe schon große Töpfe mit Farnen, Funkie und Waldgeisbart seit Jahren stehen. Wachsen gut und brauchen so gut wie nie gegossen zu werden. Wände des Hauses sind fast 100 Jahre alt und mit Münchner Rauhputz versehen ... fleckig, häßlich. Wärmedämmung lohnt sich bei diesem alten Haus nicht. Hatten schon Experten da. Müssten dann auch erstmal im Lotto gewinnen oder eine Erbschaft machen ... lach. Also haben wir uns für natürliche Dämmung entschieden.

• Hallo Eva, leider ist ja der Wein nicht immergrün und es ist wirklich ziemlich dunkel im Hof und feucht. Kann mir nicht vorstellen, dass es ihm dort gefällt!
    Habe jetzt auch schon mal weitergeschaut. Außer Efeu wird es wohl nichts anderes werden. Der wird ja über 20m hoch und verträgt auch tiefsten Schatten und er ist immergrün. So richtig begeistert bin ich auch nicht, aber was anderes wird nicht hoch genug oder ist nicht immergrün.

LG, Silvia

Hallo liebe Eva, danke für Deine Mühe. Es kommt leider auch nicht in Betracht, weil im Schatten von unten verkahlt und eine Schlinghilfe braucht. Wir möchten aber die gesamten Wände begrünen. Bei der Höhe und den Ausmaßen würden die vielen Rankgerüster ein teurer Spaß. Muss was sein was allein klimmt.

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    folgende Überlegungen/Bedenken, damit man (ihr) nicht mit einem "dunklen Loch" endet:
    Zuerst sollten alle Wände hell gestrichen werden.
    Grund: Im Hof stehend, ist einem mit hellen Wänden und einer beschränkten Begrünungshöhe (je nach Hofgröße 3 bis max 6 m) mehr gedient, als mit hoher Begrünung, die den Hof verdunkelt und mit größerer Höhe auch ein nötiger Rückschnitt immer schwieriger wird, vll. nicht in den ersten Jahren, aber Efeu z.B. wächst rasant!
    Zudem führt dies zu beschleunigtem Verkahlen unten an der Pflanze und einem eher unansehnlichen Gesamtergebnis des nutzbaren Hofraumes.
    Geht es Euch darum, die Wohnqualität der Räume zu steigern, deren Nutzer in den Hof blicken, gilt ähnliches.
    Jede Begrünung verdunkelt die Räume - selbst wenn bisher die Innenhofwände selbst eine dunklere Farbe haben.
    Dann sollten Kletter-/Rankhilfen so installiert werden, dass man den Rückschnitt des Bewuchses mit dem die Bildung größerer verschattender Überhänge unterbunden werden sollte, mit möglichst geringem Aufwand vornehmen kann - dies erreicht man, indem man von Fenstern des Treppenhauses aus mittels einer "Schneidgiraffe" aus rückschneiden kann.
    Die Begrünung sollte dann auch nicht vollflächig alle Wände bedecken, sondern eher schmal vertikal geführt werden, so dass ein gewisser Wandanteil hell bleibt und Licht nach unten reflektieren kann. Vor allem in einem engen, hohen Hof, der schlechte Belichtung der Wohnräume verursacht, ist eher laubabwerfender Bewuchs (und gründlicher Herbstschnitt) zu empfehlen.
    Ich gbe diese Dinge lediglich zu bedenken, schlußendlich müßt ihr natürlich entscheiden, welche Lösung zu favorisieren ist.

Liebe Eva, Du hast wirklich in allem Recht aber wir wollen in die grauen Wände auch keine Farbe mehr investieren. Sie gehen über 3 Stockwerke ... Kosten!
    Es werden auch nur die 2 Wände begrünt, die dem Treppenhaustrakt gegenüber liegen. Es ist eben ein 100 Jahre altes Miet- und Geschäftshaus. Viel vertaner Raum aber wir haben mit den Wohnungen das Beste daraus gemacht. Ich denke wir werden den Efeu nehmen ....

LG, Silvia

So, es ist vollbracht! Haben beim Gärtner 3 Efeu und einen Wein bestellt. Der Wein soll das Ganze etwas bunt machen. Im Winter ist dann Efeu dominierend. Bin gespannt wie lange das dauert, bis man etwas ranken sieht...

LG, Silvia

Ich denke,mit dem Wein wird das schnell gehen.Wir haben vom Nachbarn ein ganz kleines Ablegerchen bekommen-so ca 15 cm hoch und jetzt nach vielleicht 5 Wochen ist er mir schon über den Kopf gewachsen...
    Sigi

Na da bin ich ja gespannt, ob das im Schatten auch so schnell geht.
    Rosi, ich denke den kannste nicht trinken ... grins, oder nur einmal ...

Ansonsten regnet es heute Strippen. Wollte ja endlich mal wieder was im Garten machen. Ich denke in der einen Woche ist das Unkraut sehr gewachsen. Übrigens habe ich gerade gelesen, dass es in Thüringen dieses Jahr eine Nacktschneckenplage gibt. Den Eindruck hatte ich schon lange. Einfach unwahrscheinlich diese Mengen von Schnecken. Die fressen sogar die Sonnenblumen oben an. Das hatte ich noch nie. Schneckenkorn kann man vergessen. Überall Schleim. Habe einen Strauß geschnitten und hatte 2 wiederliche Viecher in der Hand ... brrr.

LG, Silvia

Schneckenkorn kann man vergessen. Überall Schleim.

Hi Silvia,

welches Schneckenkorn benutzt Du denn, dass Du überall Schleim hast danach?
    Meine verkriechen sich artig in ihre Verstecke zurück und ich finde maximal mal eine vertrocknete "Puppe".

Hast aber schon recht, die Viecher sind eklig dieses Jahr. Hab schon hunderte gemeuchelt und mit Korn "gefüttert"..... das bräuchte man allerdings tonnenweise, und das geht ganz schön ins Geld :-(

Bine, die heute gar nicth erst rausgeht, denn bei dem Regenwetter überfallen die Schnecken sicher wieder alles, was ihnen in die Quere kommt....

Hallo Bine, muss ich nachschauen. Der Schleim ist überall wo sie langkriechen. Auch ohne Schneckenkorn...

LG, Silvia

Komme einfach nicht mehr dazu hier so richtig reinzuschauen. Bin aber noch da und habe auch fleißig im Garten umgepflanzt ... grins. Will jetzt nur mal schnell schauen was es so zu tauschen gibt...

LG, Silvia

Ja Sigi, freue mich schon. Brauche dringen Peperonisamen und ausgefallene Tomaten .... und und und ...

LG, Silvia

Och Mensch, es regnet schon wieder. Wo ich doch heute so viel im Garten machen wollte. Muss ich wohl doch Büroarbeit machen ... ekelhaft. Wäre lieber an der frischen Luft. Soll ja auch so viele Pilze hier rundherum geben. Na ja, am Wochenende wird es endlich wieder besser, das Wetter meine ich.

LG, Silvia

Wetter sieht heute günstig aus. Werde heute Nachmittag ordentlich rannklotzen. Beete abgraben und hacken. Ich denke, mehr werde ich nicht schaffen. Natürlich dazwischen Kaffe und Kuchen ... und vielleicht paar Bilder von meinen Umpflanzaktionen. Es gibt auch jede Menge Äpfel aufzulesen ... und Augustäpfel zu essen.

LG, Silvia

Hallo Silvia

na alles geschaft was du wolltest wir kommen kaum mehr in garten von 9 uhr bis 18 uhr malochen lach und dann zu hause auch noch meist 1 std naja ich wolte es ja so als slebständiger ist man schon drauf auch was zu verdienen:grins:

wünsche dir schöne restwoche noch wetter passt ja super bis 30° fg:eek::cool:

Ja ja Ibo, ich kenne das, war 11 Jahre selbständig. Möchte es nicht wieder haben ...
    Hab mich heute im Garten krumm geschuftet. Durch das schlechte Wetter ist die Erde richtig festgeklopft. Habe heute Beete abgegraben, etwas leicht vergrößert natürlich, umgepflanzt und die Stellen für die noch zu versenkenden Zwiebelpflanzen gekennzeichnet. Habe mich entschlossen nächstes Jahr wieder Dahlien anzuschaffen. Waren jetzt im Hochsommer wirklich viel zu wenig Blüten im Garten. Die Stellen kennzeichne ich jetzt schon, damit ich den richtigen Platz für die finde.
    So, habe mich schön geduscht und werde mir jetzt einen genehmigen ...

Wünsche Dir einen schönen Abend, Silvia

Huhu Silvia,

wollte mal fix einen lieben Gruß dalassen. Dieses Jahr war ich ja so richtig faul was den Garten angeht. Zum tauschen werd ich vermutlich nix beitragen können...Schade irgendwie!

Hallo Maggimax, das ist aber schön, dass Du Dich mal wieder meldest. Ich habe mir schon gedacht, dass Du was anderes zu tun hast als im Garten zu wurschteln. Vielleicht höre und sehe ich ja wieder öfter was von Dir.

LG, Silvia

Also lassen wir das mal. Es ist wirklich Sommer!! War heute ein arbeitsreicher und schöner Gartennachmittag. Habe natürlich wieder umgepflanzt, meinen Kiesweg gesäubert und einige Äste am Walnussbaum abgeschnitten. Hab da mal schnell paar Bilder gemacht ...
    Guten Tag Silvia ich bin gerade bei dir im Garten sag mal was sind das für hohe Gräser ,was ist das für Zeug ? Habe es auch.
    JD500519.jpg

Schönes Wochenende mache jetzt erst wieder mal Urlaub
    Lg Uschi
    0jde2g32msu.gif

Hallo Seerose, das ist Federmohn. Wieso Zeug. Kannst Du es etwa nicht leiden? Ich finde es sehr dekorativ. Man muss es im Frühjahr nur etwas eindämmen.

LG, Silvia

Habe mich entschlossen nächstes Jahr wieder Dahlien anzuschaffen. Waren jetzt im Hochsommer wirklich viel zu wenig Blüten im Garten.

Hallo Silvia,

ich stelle mir gerade meinen Garten ohne Dahlien vor. Es würde wirklich kaum etwas blühen. Das Dahlienbeet ist momentan meine größte Freude, insofern finde ich deine Entscheidung gut. Wenn nur das doofe Überwintern der ganzen Knollen nicht wäre, aber was soll´s, ohne gäbe es eben jetzt weniger Blüten.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!:cool:

Ja Maren Du hast Recht. Ich habe sie auch wegen der Überwinterung abgeschafft. Sie sind mir im ersten superkalten Winter dann auch noch erfroren.

Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag, Silvia

Moin, Moin, hat der Hagel bei Euch auch so reingehauen. Meine Bananen sind zerfetzt ... Pepinos sind mit braunen Schlagstellen versehen ... Orchideen sind durchlöchert ... heul! Und das ist nur auf dem Dachgarten. Im Garten war ich noch gar nicht.

LG, Silvia

Hallo Silvia

das ist ja ganz schlimm, was du hier schilderst.:(
    Hagel hatten wir zum Glück nicht, nur Starkregen.
    Ich denke an dich und hoffe, dass die Schäden
    nicht so heftig ausfallen.:)

LG Roxi

Also im Garten scheint es nicht gehagelt zu haben. Der Starkregen hat natürlich die Hortensien flachgelegt aber sonst ...

LG, Silvia

Hallo Silvia,

das tut mir leid mit dem Hagel und dem Starkregen.
    Damit hatte ich leider dieses Jahr auch schon Ärger.
    Meine Trompete hatte sich so gut erholt und nun lag sie platt auf der Wiese und es fehlten einige "Köpfe". Einige Pflanzen richten sich gerade wieder auf, aber es soll ja noch mal losgehen, hier jedenfalls.
    Wünsche dir, daß du nun von Unwettern verschont bleibst. Das braucht man nicht wirklich.

Liebe mitfühlende Grüße
    tina1

Danke für Euer Mitgefühl ... lach. Ich denke wir werde in der nahen Zukunft noch einige Überraschungen erleben. Aber wir werden nieieieiemals Pflanzen aus Kunststoff in unsere Gärten holen!!!

LG, Silvia

Oh weh, Hagel, fast so ein netter Feind wie Nacktschnecken..... man kann fast nix dagegen machen.....

Bei uns hats "nur" gestürmt und meine ganzen Cosmeen umgehauen. Hab heute einen Großteil abgeschnitten, mal sehen, ob der Rest sich nochmal erholt.

Man muss einen regelrechten Sturmfestmachrundgang machen und alles anbinden..... :schimpf:

Nööö, also Plastikblumen kommen mir auch nicht in den Garten >schüttel<.....

Gruß,
    Bine

Silvia das mit dem Hagel und Starkregen tut mir Leid. Es ist immer sehr traurig, wenn durch das Unwetter die Pflanzen kaputt gehen.

Ich hoffe du kannst noch irgendwas retten und es erholt sich wieder.

Hier gibt es nur mittelstarken Regen aber viel Wind.

Wo bleibt die :cool:

War heute mal kurz im Garten um nach dem Rechten zu sehen. Sieht schon alles sehr herbstlich aus. Ist sicher die lange Hitze dran schuld. Die abgeschnittenen Stauden wollen auch nicht mehr so richtig nachtreiben. Fehlt wohl die Sonne. Ansonsten bin ich noch zu schlapp zum Arbeiten ... es gäbe aber genug zu tun ... Rasen mähen ... das Unkraut ... die Äpfel ... die Brombeeren .... und und und...

LG, Silvia

Ja Silvia, ich finde auch, dass die Pflanzen viel früher als sonst schlapp machen. Die Goldrute hat nie wirklich schön gelb geblüht und der Lavendel war schon Ende Juli verblüht. Letztes Jahr war das alles anders...

Aber warum bist DU schlapp? Warst Du krank? Oder hast Du einen Mega-Arbeitseinsatz hinter Dir? (Hab ich da was überlesen?)

Viele Grüße,
    Bine

Hallo Bine, habe gesundheitlich glaube ich dieses Jahr die schlechte Seite erwischt. Hatte jetzt über eine Woche einen Magen-Darm-Infekt. Komme mir völlig ausgelaugt vor. Aber jetzt geht es jeden Tag wieder bergauf. War gestern sogar mit dem Fahrrad wieder im Garten auf dem Berg ... ohne abzusteigen!!! Das ist immer das Maß meiner Fitheit ... lach. Bin hart im Nehmen ... wird alles wieder. Habe heute auch vor mal in den Garten zu gehen ... wenn denn der Regen endlich aufhört. Mein Mann hat zu meiner Überraschung gestern 3 Stunden Rasen gemäht. Ich werde heute mit Mulchen zu tun haben.

LG, Silvia

hallo ML Silvia

menno bei mir seit gestern kein wunder bei dem wetter das es auf die gesundheit und auf das gemüd geht grummel

ich hoff du erholst dich schnell gute besserung aus bamberg:pa: und schönes woe euch allen:eek:

Hi Silvia,

oh, na dann ist ja gut zu hören, dass Du wieder auf dem Weg der Besserung bist.

Sag mal, 3 Stunden Rasen mähen....., wie viele Hektar habt Ihr denn?
    Ich mähe bei mir ca. 20 Minuten. Der Nachbar mit dem "Golfplatz" braucht schon ca. 1-1,5 Stunden. Aber 3 Stunden, boah, das ist ja hart..... :!:

Heute sollte es nach VOrhersage nur regnen und gewittern. Jetzt scheint die Sonne. Man darf denen einfach nicht glauben.... aber lieber so rum als umgekehrt :)

Gruß
    Bine