Sichtschutzideen zwischen WP und Nachbar

Ich diene hier nochmals mit einem Bild. Hier kommt definitiv kein Sitzplatz in Frage.

Grasnarbe wurde gestern abgetragen, um ein Beet anzulegen. Den Kirschlorbeer entferne ich morgen. Ich grübel noch immer, welche Lösung die beste wäre.

Eine Säulenfelsenbirne "Obelisk" und eine japanische Säulenzierkirsche finden links bzw. mittig Platz und sollen für etwas Sichtschutz sorgen. Den Rest muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.. echt schwierig!

Anhänge

• 20250503_182331.jpg
    20250503_182331.jpg
    983,3 KB · Aufrufe: 61
  • Ob Bauwerke wie eine Pergola oder auch ein Baum haben Abstandsregeln. Also min Absprache und schriftlich mit dem Nachbarn. Noch besser ggf mit dem Beisein des Schiedsmann.

Aus welchem Grund muss dann ein Sichtschutz her? Die gewünschten Gehölze kannst du etwas weiter in der Fläche pflanzen und die Kirschlorbeer können doch bleiben. Danach würde ich ein größeres Beet mit Stauden und Rosen bepflanzen und den Rest als Rasen belassen.
    In meinen Garten kann man vom Gehweg sehen doch ich liege äußerst selten nackt im Garten. Folglich muss ich mich nicht abschotten.

• Der Nachbarbalkon hat gerade auf Foto 1 schon etwas Tribünen-artiges.....

Die Pergola-Idee finde ich gut und auch Spalierobst. Beide "Gerüste" sind aus Holz recht einfach zu bauen, sind grazil und lassen auch im Garten noch viel Platz übrig.

• Also ich kann es absolut verstehen, dass der Nachbar einem nicht voll aufs Grundstück gucken kann.
    Ich will nicht nackt im Garten liegen, aber doch gerne auch mal im Schlafanzug frühstücken und was ich frühstücke, geht auch niemanden im Details etwas an.
    Und ganz ehrlich gesagt: Das Warum geht uns hier in diesem speziellen Fall doch alle nichts an. Vielleicht ist der Nachbar auch einfach nur ein Depp oder übelst neugierig. Völlig wurscht!
    @weltliebende will einen Sichtschutz und dazu unsere Tipps und keine Therapievorschläge.

Ich persönlich finde die Vorschläge mit Spalier bzw schmaler "Pergola" oder Rankgerüst sicher die am Besten umzusetzenden und auch am variabelsten.

• Um den Blick vom ganzen Balkon abzufangen, brauchte man aber schon mehrere ´Fastigiata´ - weil die so schön schlank sind ;)

Klar eine würde nicht reichen. Vielleicht auch etwas mehr Geld ausgeben und dann gleich 2 Meter hoch.

• Zurück
    Oben Unten