Sicheres Mittel gegen Blattläuse?

  • Ich denke ich bin vielleicht etwas spät. Aber bei mir hat das Besprühen mit einem Neemöl-Wasser-Mische geholfen. Sprühe bloß nicht auf die Blüten und bitte auch nur bei bewölktem Wetter, sonst kann es zu Blattverlust kommen. Besser finde ich es da fast, mit Neemöl-Wasser zu gießen, aber auch da reagieren manche Rosen leicht allergisch drauf. Wenn es dir das wert ist sollten sie dann eine Saison "resistent" sein. Besser aber noch, du lädst ein paar Marienkäfer zu dir ein! Die fressen die Blattläuse. Dazu dann aber kein Neem mehr nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Maria, ich gehöre auch zu denen, die der Ruf nach Giften ärgert und die aber früher doch Schneckenkorn ausgelegt hat.

    Mittlerweile gärtnere ich seit über 15 Jahren ganz ohne jedes Gift - sei es pflanzlich oder chemisch - und der Garten gedeiht hervorragend. Es hat sich offenbar ein natürliches Gleichgewicht gebildet. Blattläuse sind nach wenigen Wochen verschwunden und wenn nicht schnippse ich mit den Fingern gegen die Pflanze und ein Teil fällt herunter bzw. greife zum Schlauch. Aber nur selten.

    Im allgemeinen versuche ich vernünftig zu düngen, ausschliesslich mit Kompost und benutze die verschiedensten Jauchen und Brühen. Du wirst sehen, der Garten blüht richtig auf und die Pflanzen wehren sich selber gegen die Schädlinge. Man muss sie nur lassen.
    Liebe Grüße und viel Spaß im Forum
     
  • Zurück
    Oben Unten