maria2019 schrieb:
habe mich hier angemeldet um erfahrungen zu sammeln.
Dann schildere ich Dir auch gerne meine Erfahrungen (hab ich im Forum schon mehrfach)...
Mai 2003 hier eingezogen, kleiner Reihenhausgarten (knapp 120 qm)... die Vormieter hatten die meisten Pflanzen mitgenommen, zwei Rosen (plus massig Giersch und Zaunwinde), zwei Apfelbäume und einen Phlox haben sie zurückgelassen...
Im ersten Jahr nicht so viel gemacht, da Renovierung wichtiger war. Klar, ein paar schöne Stauden wurden gepflanzt, der eine oder andere Beerenstrauch, ansonsten noch nicht so viel.
Im zweiten Jahr war
alles schwarz oder grün vor Läusen.. die Triebe starben teilweise ab, an Blüten oder Früchte war nicht zu denken.
Obwohl ich schon damals extrem gegen Pestizide/Herbizide und andere Gifte (dazu gehört auch Nikotinsud) war, hab ich vor meinem inneren Auge die „Segnungen“ der Baumärkte gehabt...
„oh wie schön, Banvel M gegen den blöden Klee im Rasen...“, „ oh, mit Round Up werde ich endlich den Giersch los..“ „ui, hier gibt es etwas „Biologisches“ gegen die Tausende von Blattläusen...“...
Von den Nachbarn hab ich dann mitbekommen, dass unsere Vormieter genau diese Strategie gefahren sind... hier ein Sprühstoß, da einer etc...das Ergebnis hab ich gesehen...
Ich hab den Gifteinsatz gelassen, Läuse wurden ggf. mit Wasser erstmal abgespült, Giersch und Zaunwinden gehackt und ausgebuddelt. Zu stark von Läusen befallene Spitzen abgeschnitten...
Wenn ich irgendwo eine Marienkäferlarve gesehen habe, hab ich sie vorsichtig abgepflückt und an die am stärksten befallenen Pflanzen gesetzt (damals waren sie käuflich noch kaum zu erwerben)...
Es hat gut drei Jahre gedauert (und teilweise sehr weh getan) bis ich im Garten ein einigermaßen gutes biologisches Gleichgewicht hatte...
Auf einmal kamen mehr und mehr Meisen (hab auch dann Nistkästen aufgehängt), die sich an den Läusen, Raupen etc. gütlich getan haben.
An fast allen Pflanzen saßen regelmäßig Marienkäfer- und Florfliegenlarven und futterten...
In den letzten Jahren habe ich mich über kleine Läusekolonien wahrlich gefreut, damit meine Gartenmeisen auch genügend für ihre Brut finden...
Reicht das als Erfahrungsbericht?