Setzlingzeit: worauf achten? Tipps und Tricks...

Google sagt mir , daß ich für ein Kilo nicht mehr als 1 Euro bezahlen würde.

Aldi Nord und Süd verlangte für 2,5 Kilo für 1,99 €.,

Richtig , Flüssigdünger ist schneller tief im Boden.
Das ist bei meinem Boden eher schlecht , denn der schei... Sand hält nix.

• Ich habe hier noch einen kleinen Sack Beerendünger vom Aldi. Ich mach mal ein Foto von den Nährwerten :)

• Ohne daß Du per Bodenanalyse genauer weisst, was in Deinem Boden so drin ist, bringt es auch wenig, die Nährwertangaben auf den Düngerpackungen zu vergleichen. Nimm einen, der nicht zu stickstoffbetont ist und gut ist.

• Danke. Logisch, du hast Recht!

Und woran erkenne ich, ob der Dünger stickstofflastig ist :)

PS: Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es ratsam wäre, die ersten Blätter zu entfernen und die Tomaten, sofern sie groß sind, auch quer reinzulegen.

Zudem werde ich direkt neben den Tomaten kleine Blumentöpfe eingraben um das Gießen zu vereinfachen. Cooler Trick :)

Wenn du nur eine Reihe hast , ist das ganz gut. Es soll vor Allem verhindern, daß Pilzsporen beim Gießen vom Boden an die Pflanzen gelangen. Da ich zwei Reihen versetzt angelegt habe, ist das schwierig. Gegen Braunfäule spritze ich eh seit einigen Jahren. Also kann ich da gerne faul sein.

• Wenn du nur eine Reihe hast , ist das ganz gut. Es soll vor Allem verhindern, daß Pilzsporen beim Gießen vom Boden an die Pflanzen gelangen. Da ich zwei Reihen versetzt angelegt habe, ist das schwierig. Gegen Braunfäule spritze ich eh seit einigen Jahren. Also kann ich da gerne faul sein.

Es sind 2 Reihen, ich setz dann einfach zwischendrin die Töpfe :) Oder zu deme einen kleine Topf. Wird schon.

Ja, bezüglich Spritzen habe ich ja auch einige Infos von Dir bekommen: Fungisan von Neudorff :) gekauft habe ich es nicht und ich will auch nicht spritzen aber wenn es dazu kommen sollte, was ich hoffe mal nicht!, werde ich auch spritzen müssen :(

Danke für die Links

https://www.aldi-sued.de/de/angebot...ite-kw10-do/ps/p/gardenline-spezialduenger-1/

Den habe ich! Isser gut?

Halte dir die Daumen.

Mein "Topfjahr" :rolleyes:

Die Pflanzen waren am 6. Juni 2010 echt mickrig.

IMG_0024_1.webp

Paprika und Cocktailtomaten waren da noch gekauft.
    Die Ernte 2010 erinnere ich gerne.
    Ein bißchen viele Roma waren es damals .

P1000990.webpP1000980.webpP1000979.webpP1000978.webpP1000873.webpP1010048.webpP1010040.webpP1010018.webpP1000991.webpP1000981.webp

In 2011 kam dann die Braunfäule :(

• Und woran erkenne ich, ob der Dünger stickstofflastig ist :)
    Stickstoff wie "Nitrogen"
    Der Dünger ist folgendermaßen deklariert:
    N-P-K
    Nitrogen-Phosphat-Kalium
    Beispiel 3-1-5
    3% Nitrogen (=Stickstoff)
    1% Phosphat
    5% Kalium

Ein stickstofflastiger Dünger zeichnet sich durch einen hohen Stickstoffgehalt IM VERGLEICH mit den anderen Nährstoffen aus. Die erste Zahl ist also groß.

Dich interessieren vorallem Stickstoff (eher wenig und gleichmäßig freigesetzt) und Kalium (wird zu einem Teil schon aus Kompost gedeckt). Für die Bio-Schiene kannst du also mit
    Hornspänen (Stickstoffdünger N-P-K ungefähr 14-0-0) und
    Patentkali (schwefelhaltiger Kaliumdünger N-P-K ungefähr 0-0-30)
    den Nährstoffbedarf von allen Fruchtgemüsen ergänzend decken.

• Oben hieß es aber, dass Hornspäne nicht so gut sind, weil sie eben zu stickstofflastig sind und ich lieber einen NPK mit niedrigem N besorgen soll.

Wieso gibt es auf dem Board nicht so eine Art FAQ oder Sammelliste für Tomaten, Gurken, Chillies, Bohnen etc... :(

Ich fahr morgen zum Baumarkt und kauf einfach mal was. Morgen sollen meine Setzlinge raus und düngen will ich auch gleich.

Seit vielen Jahren dünge ich nach meinem Gefühl ohne lange auswertung der Bodenbeschaffenheit und des Düngers .
    Ich kann mich wegen meinen Pflanzen und der Ernte nicht beklagen .

Kaufe einen Universal oder Gemüsedünger und du liegst nicht schlecht .
    Für Paprika und Chili benutzen viele Tomatendünger , hab auch gute Erfahrung damit .

Übrigens Bohnen sind bescheiden ;)
    Am Anfang Boden gut aufbereiten und fertig , mehr nicht .

Oben hieß es aber, dass Hornspäne nicht so gut sind, weil sie eben zu stickstofflastig sind und ich lieber einen NPK mit niedrigem N besorgen soll.
    Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Du wolltest NUR mit Hornspäne düngen, das ist zu einseitig. Wenn Tihei da mit Hornspäne (Stickstoff), Patentkali (Kalium) und Kompost (Phosphor) kommt, ist da alles dabei. Oder halt ein fertig zusammengemixter N-P-K Mineraldünger.

Kapha schrieb:
    Seit vielen Jahren dünge ich nach meinem Gefühl ohne lange Auswertung der Bodenbeschaffenheit und des Düngers .
    Ich kann mich wegen meinen Pflanzen und der Ernte nicht beklagen .
    Erfahrung ist eh durch nichts zu ersetzten.

Ich habe heute die Setzlinge alle mit Neudorff Azet Tomatendünger ins freie gesetzt. Auch die Gurken sowie die Chillies.

Statt der empfohlenen Dosierung von 4 Esslöffeln habe ich nicht einmal einen ganzen Esslöffel genommen. Ich denke mal, dass das reichen sollte.

Hallo noch einmal!

Wie ist das mit dem Gießen, wenn die kleinen gesetzt wurden? Nur ein Schlückchen geben, damit sich die Wurzel entwickeln oder kann man auch reiiiiiichlich geben, damit meine 10cm Setzlinge überhaupt überleben können ?

Das mit dem Wasserentzug bei den Tomaten wollte ich nach 1 Woche beginnen.

Gilt das auch für andere?

Eine weitere Frage hätte ich zu Gurken: sollten die Pflanzen an die Stange angebunden werden, damit diese hochwachsen können?

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

was mache ich falsch...2 Tomatensetzlinge und 2 Chili-Setzlinge (1x riesig und einmal klein) sind mir schon gestorben...gestern war noch alles gut.

Evtl. zu viel Wasser?

Gute Frage. Wie hast Du es denn gemacht? Hast Du in den Topf gepflanzt oder ins Beet? Hast Du die Pflanzen abgehärtet oder nicht?
    Ich habe meine ersten Fleischtomaten letzte Woche Donnerstag in ein Folienhäuschen gepflanzt und dabei angegossen (zuvor standen sie eine Woche draußen und wurden langsam an die Sonne gewöhnt). Heute habe ich sie das erste Mal seitdem wieder gegossen.

Sind Deine vielleicht erfroren?

Hast Du ein Foto?

Die Standen schon seit Wochen im freien in einem geschlossenen Foliengewächshaus. Tagsüber war die Front geöffnet.
    Habe dann diese letzte Woche ins Beet gesetzt.
    Gestern war noch alles in Ordnung. War gestern früh gießen (6.00) und heute Mittag war eine Tomate und eine Chilie tot.
    Jetzt stirbt mir glaube ich noch eine weitere weg.

Gestern habe ich auch von Deaflora meine Bhut Joloika erhalten. Diese habe ich in einen etwas größeren Topf gesetzt (mit torffreier Blumenerde) und dann sicherheitshalber ins Foliengewchshaus gestellt. Die soll mir bitte nicht sterben :( Oder kann ich die Bhut direkt ins freie pflanzen?

• Zurück
    Oben Unten