Setzlingzeit: worauf achten? Tipps und Tricks...

Ich würde die Chili in einen schwarzen Topf setzen. 10 Liter min.

• Alle Chillies dann raus aus dem Beet und rein in 10L Töpfe??? Und immer in den Töpfen lassen oder später wieder ins Freie setzen?

So wie ich es herauslese, müssen die Töpfe dann auch jeden Abend rein ins Warme und morgens ins Sonnige raus.

Oh, die hast Du schon alle im Beet?
    Im Topf ist der Ertrag i.R. besser. Und nein, die bleiben die ganze Saison im Topf. Tust etwas Langzeitdünger dazu dann reicht das.
    Manchen einfachen Sorten, wie z.B. Cayenne ist das egal, die wachsen überall gleich gut.
    Und die Schlepperei der Töpfe hat jawohl bald ein Ende. Dann bleibt alles draußen.

• Oh, so viele Töpfe habe ich gar nicht :d

Gut, dann weiß ich, was ich morgen zu tun habe!

Sind 10L Töpfe genug oder sollte es mehr sein?
    Ich benutze den Azet Tomatendünger von Neudorff. Ist aber glaube ich kein Langzeitdünger. Hierfür habe ich Hornspäne aber die haben ja nur N !

• 12 Liter Mörteleimer kosten 1,-€, sind mit Löchern im Boden (Bohrmaschine) hervorragende Töpfe für Paprika und Chili.

Schau mal auf die Packung, da steht drauf ob es ein Langzeitdünger ist und nach welcher Zeit wieder zu düngen ist.

12 Liter Mörteleimer kosten 1,-€, sind mit Löchern im Boden (Bohrmaschine) hervorragende Töpfe für Paprika und Chili.

Ja, sehr gute Idee! Vielen Dank!

Kannst du mir noch einen Tip zum Dünger (welchen und wie oft) und zur Erde geben?
    Müssen Chillies regelmäßig gegossen werden, so dass die Erde immer feucht bleiben soll?

EDIT: Es muss beim Umtopfen und im Juli/August wieder gedüngt werden.

• Also:
    ich kann Dir nur sagen wie ich es mache.
    Ich mische 4 Teile Pflanzerde mit 1 Teil Perlite (wie Chilis überhaupt keine Staunässe mögen). Zu dem Gemisch tue ich etwas Tomatenlangzeitdünger z.B. von Neudorff und Patentkali. Dann kommt die Pflanze mit einem 90 cm Stab zum Anbinden hinein und wird angegossen. Dann erstmal nicht gegossen. Die Erde halte ich auch nicht permanent feucht, sondern gieße erst wenn der Topf verhältnismäßig leicht ist und die Pflanze auch am Abend, wenn es wieder schattiger ist noch schlappe Blätter hat. Die kriegt sie nämlich auch bei großer Hitze. Chilis und Paprika kann man eher ersaufen als vertrocken lassen. Wenn die wirklich mal zu wenig Wasser hatten, dann erholen die sich schnell wieder.

Beim Setzen der Tomaten habe ich z.B. den Fehler gemacht, einen gravierenden!!!

Habe die untersten Blätter abgemacht und tiefer vergraben. Die Blätter sollen eigentlich dran bleiben... :( Kann da was passieren?

Danke!

Sollte es eine bestimmte Pflanzenerde sein: Tomatenerde, Blumenerde, Nonameerde, torffrei,...? Oder ist das Jacke wie Hose. Heute haben wieder 3 Chillies den Kopf hängen lassen... :sad:

• So, hier mal ein paar Fotos :(

Kann jemand noch etwas zur Blumenerde sagen?

Anhänge

• 20150524_120911.webp
      20150524_120911.webp
      405 KB · Aufrufe: 176
    • 20150524_120922.webp
      20150524_120922.webp
      377,2 KB · Aufrufe: 145
    • 20150524_120808.webp
      20150524_120808.webp
      429,3 KB · Aufrufe: 138
    • 20150524_120707.webp
      20150524_120707.webp
      438,9 KB · Aufrufe: 128
  • Ich finde in den Töpfen fehlt viel Wasser.
    Habe gestern Alles ausgepflanzt und dabei richtig viel gegossen.

Zuletzt bearbeitet:
    OK, habe heute reichlich Wasser gegeben. Ich beobachte es einfach weiter.

Für mich sehen die beiden Oberen auch nicht so aus als hätten die nur Wassermangel gehabt. Die sehen im Ganzen sehr geschwächt aus.

Mal so nebenbei...für die beiden Unteren würde ich mal den Boden auflockern. Sieht ja steinhart aus bei Dir. :rolleyes:

Ja, das wird jedes Mal steinhart! Keine AHnung warum. Ich habe heute nun zum x-ten mal gelockert. Das wird jedes Mal so hart nach 1 Woche.

Deshalb mein Hinweis auf den vier Jahre alten Thread. Zelda wird bald mit Staublunge ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn er/sie nicht bald aus dem Forenkeller auftaucht.

• Zurück
    Oben Unten