Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oh, die hast Du schon alle im Beet?
Im Topf ist der Ertrag i.R. besser. Und nein, die bleiben die ganze Saison im Topf. Tust etwas Langzeitdünger dazu dann reicht das.
Manchen einfachen Sorten, wie z.B. Cayenne ist das egal, die wachsen überall gleich gut.
Und die Schlepperei der Töpfe hat jawohl bald ein Ende. Dann bleibt alles draußen.
Sind 10L Töpfe genug oder sollte es mehr sein?
Ich benutze den Azet Tomatendünger von Neudorff. Ist aber glaube ich kein Langzeitdünger. Hierfür habe ich Hornspäne aber die haben ja nur N !
Kannst du mir noch einen Tip zum Dünger (welchen und wie oft) und zur Erde geben?
Müssen Chillies regelmäßig gegossen werden, so dass die Erde immer feucht bleiben soll?
EDIT: Es muss beim Umtopfen und im Juli/August wieder gedüngt werden.
Also:
ich kann Dir nur sagen wie ich es mache.
Ich mische 4 Teile Pflanzerde mit 1 Teil Perlite (wie Chilis überhaupt keine Staunässe mögen). Zu dem Gemisch tue ich etwas Tomatenlangzeitdünger z.B. von Neudorff und Patentkali. Dann kommt die Pflanze mit einem 90 cm Stab zum Anbinden hinein und wird angegossen. Dann erstmal nicht gegossen. Die Erde halte ich auch nicht permanent feucht, sondern gieße erst wenn der Topf verhältnismäßig leicht ist und die Pflanze auch am Abend, wenn es wieder schattiger ist noch schlappe Blätter hat. Die kriegt sie nämlich auch bei großer Hitze. Chilis und Paprika kann man eher ersaufen als vertrocken lassen. Wenn die wirklich mal zu wenig Wasser hatten, dann erholen die sich schnell wieder.
Sollte es eine bestimmte Pflanzenerde sein: Tomatenerde, Blumenerde, Nonameerde, torffrei,...? Oder ist das Jacke wie Hose. Heute haben wieder 3 Chillies den Kopf hängen lassen... :sad:
Deshalb mein Hinweis auf den vier Jahre alten Thread. Zelda wird bald mit Staublunge ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn er/sie nicht bald aus dem Forenkeller auftaucht.