Semiplenas nicht nur halbgefüllte Rosen ...

• Ersteller Ersteller Semiplena
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr habt Recht - das mach' ich auch so. Man schreibt nun wirklich nicht xmal Oh, wie schön ............ Man sagt was, wenn es etwas Besonderes gibt. Geht mir genauso.

Ich möchte nochmal deutlich darauf hinweisen, dass es bei der erwähnten Methode gegen Sternrußtau um das Wasser geht, um den Spüleffekt. Das Spüli kommt nur in winziger Menge hinzu, um das Wasser netzfähig zu machen - dann perlt es nicht von den Blättern ab, sondern läuft als Schicht drüber und nimmt so mehr Pilzsporen mit. Das Spüli ist hier kein Wirkstoff gegen den Sternrußtau!

Bei den Schüssler-Salzen halte ich mich an die Empfehlungen von Heide Rau aus ihrem Rosenbuch:

1 bis 3 Tabletten von Nr. 2, 3, 7 und 11 im Gießwasser lösen und damit gießen. Eine einmalige Behandlung wirkt Wunder!

Leider sagt sie nicht, auf welche Menge Gießwasser. Ich habe es so pro 10 Liter-Gießkanne dosiert.

Herzliche Grüße,
Stefanie

• Irgendwie komm' ich zu nix .................... aber jetzt will ich wenigstens mal die Bilder vom Troilus hochladen. Wo ich so froh bin, dass er wieder mehrere 1,20 m hohe Triebe hat - nachdem ich ihn nach dem Winter wirklich bis auf den Boden runterschneiden musste.......

So sieht er aus, wenn er will und kann:

S4300022.webp S4300007-1.webp
    S4300016.webp S4300023.webp
    S4300008-1.webp ... im Verblühen fast weiß ....

.... und er ist nie ganz aprikosenfarbig, immer eher etwas goldbräunlich, wie Bernstein ......... eine sehr einzigartige Farbe.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Ja, ich glaube, das ist oft so!
    Ich geh auch regelmäßig in allen Gärten mal spazieren, hinterlasse aber oft keinen Text. Obwohl ich immer sagen könnte, wie schön alles ist. :cool:

:DJa, ist bei mir auch so. Ich war schon oft hier und auch in anderen Gärten unterwegs, auch ohne immer gleich viele "aahhs" und "ooohs" zu posten. Ich genieße gerne auch mal still und leise. Bilder sprechen ja häufig einfach nur für sich...Und deshalb lunse ich u.a. hier ja auch immer wieder rein.;)

LG
    Gabi

• Hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass deine Kardensamen angekommen sind, Stefanie?
    Soo viele! DANKE!
    Und ausgesät sind sie auch schon, da bin ich ja echt mal gespannt. :):cool:

Und, was kriegst du jetzt als Gegenleistung? Sag schon! ;)
    Wir können aber auch noch warten, wenn du grade nichts siehst.
    Ich notier mirs jedenfalls, dass ich noch in deiner Schuld bin.

Schönen Abend und liebe Grüße, Susi
    smilie_winke_003.gif

• Und, was kriegst du jetzt als Gegenleistung? Sag schon! ;)
    Wir können aber auch noch warten, wenn du grade nichts siehst.
    Ich notier mirs jedenfalls, dass ich noch in deiner Schuld bin.

Freut mich - sie werden sicher ordentlich keimen!

Im Moment wüsste ich nichts - aber ich brauch' auch ganz ehrlich keine Gegenleistung!! Ist doch kein Problem, dir ein paar Kardensamen zu schicken - wir haben mehr als genug! Da stehst du wirklich nicht in meiner Schuld!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Troilus, ich dachte das sei ein Kosename, aber es ist ja tatsächlich eine Austin ;-) ähm *räusper* ein Austin

............ ja - konsequenterweise müsste ich ihm noch die "Cressida" dazu pflanzen, damit er nicht so alleine ist, der Gute........... aber leider habe ich für so eine Treulose keinen Platz ........... ;)

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Zurück
    Oben Unten