Das klingt irgendwie nach Chaos pur - geil
. Da würd ich gern mal ein Foto sehen!
Zum Thema Weizen: ich kenne das Video und hab mich mit dem Thema mal länger auseinander gesetzt. Harr Hase übertreibt meiner Meinung hier etwas.
1.) Eine mit Fusarien befallene Ähre erkennt man bereits im noch grünen Zustand. 6m² kann ich überblicken. Befallene getrocknete Körner erkennt man ebenfalls. Normalerweise werden die Körner zuerst ausgezählt, bevor ein teurer Labortest gemacht wird. Erst wenn hier ein erhöher Befall festgestellt wird, kommt das Zeugs ins Labor.
2.) Die geschwärzten Ähren, die er zeigt, sind mit Schwärzepilzen befallen und ungefährlich.
3.) Mein Weizen steht in Reihen. Da es derzeit ziemlich trocken ist und ich jede Menge Rasenschnitt übrig hatte, habe ich den Boden bei meinem Weizen gemulcht (völlig irre... :d). Somit kann eine Infektion vom Boden durch Regen gar nicht direkt auf die Ähre "spritzen".
4.) Man wähle eine richtige Sorte und baut nicht irgendwas aus dem Naturkostladen an. Somit weiß man genau, wie resistent etwas ist und worauf man beim Anbau auchten muss.
Ich denke zumindest nicht, dass es am mit Fusarien belasteten Getreide lag, dass die Menschen früher nicht so alt wurden. Da gab es wahrscheinlich noch ein paar vorrangigere Gründe... Ich denke eher, dass Hr. Hase sich aus dem Getreideanbau irgendwie elegant rauswuseln wollte, es ist nämlich eine mörderische Arbeit. Bei seiner Fläche alleine kaum schaffbar. Viel Besser wäre gewesen, mal eine kleine Fläche (nicht gleich 100m²) anzubauen, so hat man das alles besser im Blick und der Aufwand bei der Ernte hält sich in Grenzen.
Zu Deinem Garten: hm, ob dafür die Feuerbohnen optimal waren? Hier wäre sicher eine Reiserbohne von der Wuchshöhe besser gewesen. Meine Feuerbohnen werden nämlich immer mörderisch hoch. Ob die Bohnen der Wurzelkonkurrenz standhalten ist fraglich. Ich baue sie immer getrennt an. Halte auch nichts von dieser "Milpa"-Geschichte, das geht fast immer schief. Die Indianer haben VIEL GRÖßERE Abstände gewählt als wir dummen Europäer...
a:
Hält der Rosmarin blue den Winter wirklich durch? Ich suche schon länger nach einer winterharten Sorte. Ich wohne hier in Klimazone 7, da ist es nen Zacken kälter.
Hattest Du den Golden Bantam schonmal? Ich würde den gerne nächstes Jahr probieren, heuer habe ich True Gold Sweet Corn im Anbau, mal sehen wie der wird. Ich überlege noch, meine Fläche irgendwie zu erweitern, so dass ich vom Mais auch Samen nehmen kann. Der ist ja leider extrem anfällig für Inzuchtdepression.
Du hast 50 kg Kartoffeln gesät - Wahnsinn! Wie lagerst Du das ganze? Was ist Dein Ziel? Möchtest Du völlig unabhängig werden bei manchen Lebensmitteln?
500 Hokkaido-Kürbise - hm, das könnte ein kleines Gedrängel geben...