Sehr großer Lavendelbusch

• Ersteller Ersteller harzfeuer
  • Erstellt am Erstellt am
H

harzfeuer

Guest
Hallo an alle Erfahrenen,

ich habe einen riesigen Lavendel vor der Haustür stehen.

Ca. 80 cm hoch (ohne Blüten),
und 150 cm Durchmesser, innen schon stark verholzte Triebe, 5 cm dick!

Er ist etwa 7 Jahre alt!

Kann ich den irgendwie umpflanzen, an seinem jetzigen Platz wird er mir leider zu groß!

Liebe Grüße von Anett

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Anett

Du kannst den Lavendel auch teilen und nur einen Teil umpflanzen. Die Höhe spielt keine Rolle, da man Lavendel sowieso zurückschneiden soll.

LG Katzenfee

Hallo,

er ist bereits zurückgeschnitten!
    Noch weiter geht nicht, da ich sonst ins alte Holz schneiden würde,
    und das mag er nicht!

Teilen geht auch nicht, wie gesagt, er ist komplett verholzt,
    und der Stamm ist zwar nur fünf Zentimeter hoch, aber es ist halt Einer!

• Hallo Anett

Schon zurückgeschnitten und immer noch 80cm hoch? Wow, das muß ja ein "Monster"-Lavendel sein. Da ich Lavendel in solchen Ausmaßen noch nie hatte, weiß ich leider nicht, ob das Umpflanzen gut geht. Wäre schade, wenn er`s nicht übersteht. Meine sind leider alle viel kleiner.

LG Katzenfee

• Ja eben, ich fände es auch sehr schade!
    Besser ich mach morgen mal ein paar Fotos,
    sonst glaubt mir das niemand!:D
    LG Anett

• Hallo Anett

Hab noch etwas nachgeforscht. Aber überall konnte man so ziehmlich das Gleiche lesen:
    - bei Jungpflanzen nicht problematisch
    - je älter die Pflanze, desto schwieriger
    -wenn, dann großzügig ausstechen (mit großem Ballen)
    - keine Garantie, daß er wieder anwächst
    - wenn er`s übersteht, wahrscheinlich, daß er die nächsten 1-2 Jahre
    kümmert und beleidigt ist
    - vorsichtshalber vorher Stecklinge abnehmen

Mehr konnte ich leider nicht rausfinden, tut mir leid. Wird wohl ein Risiko bleiben.

LG Katzenfee

hallo anett
    bez. des umsetzens kann ich dir nur den rat geben, es nicht im herbst zu machen. der wächst jetzt schlecht wieder an, egal wie gross der wurzelballen ist.
    der rückschnitt ins alte holz kann man wohl machen, zumindest lt diesem link:
    Gartenpflanzen: Lavendel richtig schneiden. Eine Anleitung..
    die bilder kannst du zum vergrössern anklicken.

ich würde ihn jetzt so lassen, mächstes jahr die blüte abwarten, radikal zurückschneiden und dann umsetzen.

Vielen Dank Euch!

Dann werde ich es also erst nächstes Jahr wagen!
    Hier trotzdem noch ein Foto!

LG Anett

Anhänge

• CIMG7156.webp
      CIMG7156.webp
      413,5 KB · Aufrufe: 860
  • wow, was für ein busch. der ist nur so gross gewachsen, weil du zu zaghaft geschnitten hast. das gilt auch für die lavendel gegenüber.
    klicke mal in meinem link unten auf "lavendelhecke stark zurückschneiden". da gibt es noch zusätzliche infos.
    "bearbeite" den busch nächstes jahr. wenn er das umpflanzen nicht schafft, dann hast du ja noch die anderen. warten wir es ab.

• Wäre echt schade drum wenn der umgepflanzt würde und eingeht, der ist wunderschön!

Würd ihn lieber im Frühjahr versuchen im Umfang einzukürzen das nimmt er Dir bestimmt weniger übel.

Das verholzen mit der Zeit ist normal.

Also über mangelnden Insektenbesuch kann ich mich nicht beschweren.
    Während der Blütezeit sind tagsüber massenweise Hummeln, Bienen und Schmetterlinge zu Gast!

Nach Sonnenuntergang dann ganz viele Nachtfalter!

@barisana

guck mal unten, Nähe Bürgersteig!
    Da hab ich mich getraut mehr zu schneiden!
    Alles tot!
    Aber ich werd`s trotzdem nochmal versuchen!

LG Anett

Hallo Anett,

Wenn du einen großen Kreis anzeichnest, ihn schön tief ausgräbst, sich in Wasser voll saugen läßt (dazu nehme ich schon mal sie Schubkarre) und dann in ein durch und durch nasses neues Pflanzloch gibst, kann er's gut schaffen. Würde das aber an Deiner Stelle auch im Frühjahr machen um ganz sicher zu gehen..

Mo selber würds jetzt sofort tun, denn hier in der Region geht das noch

Hallo Mo,

durchdringend wässern ist bestimmt nicht falsch!
    Zumal es bei mir sowieso nur Betonerde gibt!

LG Anett

Ach Mo,
    ich komm mit dem auflockern eh nicht nach!

Ist einfach zu groß, das Fleckchen Erde!:schimpf:
    LG Anett

Hallo Anett,

wäre es meiner, würde ich ihn ,so gut es eben geht, tief ausgraben und im Ganzen versetzen. Da du ihn oben ja schon gut zurückgeschnitten hast, hat er jetzt ja die Chance, seine Wurzeln neu zu orientieren. Also, bevor verlieren, probieren! Erfahrung in der Hinsicht mit Lavendel leider nein. Aber vielleicht eine Entscheidungshilfe.
    Lieben Gruß
    Karin

Eine Frage hab ich an euch alle!
    Wieso den Lehm nochmals so wässern? Ich hab auch Lehmboden, zum Teil sogar mit Tonanteilen, das gibt doch Beton, wenn das alles wieder trocknet.

Wenn ich ein Pflanzloch aushebe, gebe ich Hornspäne und etwas Pflanzenerde ins Pflanzloch, damit die ausgegrabenen Wurzeln einen "leichteren" Start haben, und fülle dann mit dem vorhandenem Boden rundherum wieder auf, sprich, ich zerkrümele sogut es eben geht, den Lehm.
    Danach erst Wasser von oben zum Verbinden - so denk' ich's mir und tu's auch.
    Und bisher hat's wirklich gut funktioniert.Natürlich muß ich dann wirklich einige Tage lang gut von oben gießen und immer dabeibleiben.

Vielleicht ist eure Methode ja wirklich einfacher :)

• Zurück
    Oben Unten