Was in der Zwischenzeit geschah:
Von drei Händlern, die ich dazu befragt hatte, hat einer nicht geantwortet, einer konnte keine Informationen dazu liefern und der letzte schrieb:
"Die Sorte Scilla siberica 'Spring Beauty' ist nicht vollständig steril, aber sie bildet im Vergleich zur Wildform nur sehr eingeschränkt oder unregelmäßig Samen."
Daraufhin war der Plan den Sibirischen Blaustern durch die Sorte 'Spring Beauty' und Kaukasischen Blaustern (Scillia mitschenkoana) durch die Anemone 'White Splendour' zu ersetzen. Um eine Vermischung der alten und neuen Pflanzen zu vermeiden habe ich Anfang August 2025 versucht alle Blaustern-Zwiebeln durch Aushub der Erde bis in 15cm Tiefe und passieren durch ein 5 mm Sieb zu entfernen. Dass mir kleine Zwiebeln entgangen sind, war zu erwarten.
Erst Ende November hatte ich 40 Zwiebeln von Scilla siberica 'Spring Beauty' von einem deutschen Händler bestellt. In einer 10er Packung waren aber nur fünf. Nachlieferung nicht möglich, weil ausverkauft, aber Erstattung des Betrages. Die Zwiebeln stammten aber offensichtlich aus Holland und wurden nur importiert:
Anfang Dezember in den Bereichen gepflanzt, wo zuvor die Naturform gewachsen ist:
Entsprechend des späten Pflanztermins und den nicht mehr ganz frischen Zwiebeln, sind nicht alle Zwiebeln ausgetrieben und manche erst jetzt. Mitte April war aber erkennbar, dass alle Blüten auch Früchte bilden - und dass viele Sämlinge aus übersehenen kleinen Zwiebeln und Samen ausgetrieben sind:
Die Entfernung der Sämlinge gestaltete sich schwierig, weil sie durch die Bearbeitung der Erde teilweise tief unter die Oberfläche geraten waren und selbst beim tiefgründigen Lockern der Erde abgerissen sind. In vielen Stunden habe ich über 700 Sämlinge entfernt. Die abgerissenen werden vermutlich nächstes Jahr erneut austreiben und dann ist es kaum zu unterscheiden, ob es noch alte oder neue Sämlinge sind.
Von den 35 gesetzten Zwiebeln sind nur 22 ausgetrieben, acht davon stoßen erst jetzt durch die Oberfläche oder sehen mickrig aus. Das macht es zumindest übersichtlicher. Einige der gebildeten Kapseln sind nun gelb geworden und ich habe sie entfernt. Unter den grünen sind aber auch wenige, die größer geworden sind. Von zwei gelben habe ich den Inhalt untersucht:
Sieht für mich in diesem Reifezustand nach nicht entwickelten Samenanlagen aus. Den größer gewordenen Kapseln gebe ich noch etwas Zeit bevor ich eine öffne. Die Information des Händlers scheint sich zu bestätigen.