Schwiegermütter

mo da hattest sehr viel glück

nein, das halte ich für quatsch,
warum müssen es immer die Schwiegermütter sein... oft liegts auch an kleinen Dingen - wie schnell kann ich eine Schwiegermutter ausradieren? ich kann besser über die Schwiegermutter schimpfen als über die Eigene, - sie bleibt doch irgendwie eine Fremde...

schau Dich um - dieses Glück - wie Du es nennst, kannst du auch mit Deiner haben! *grins*

• nein, das halte ich für quatsch,
    warum müssen es immer die Schwiegermütter sein... oft liegts auch an kleinen Dingen - wie schnell kann ich eine Schwiegermutter ausradieren? ich kann besser über die Schwiegermutter schimpfen als über die Eigene, - sie bleibt doch irgendwie eine Fremde...

schau Dich um - dieses Glück - wie Du es nennst, kannst du auch mit Deiner haben! *grins*

glück hab ich an sich ja mit ihr......wir haben auch noch nie gestritten oder so. ich verdreh halt die augen, wenn ich was machen soll und sie dann doch wieder mitmischt :rolleyes:

• ...... ich verdreh halt die augen, wenn ich was machen soll und sie dann doch wieder mitmischt :rolleyes:

Ja Schneckerl,
    das gibt sich mit der Zeit, Mütter (Schwiegermütter) wollen Anfangs immer mitreden, es
    geht schließlich um Töchter / Söhne und Söhne an andere weibliche Wesen abtreten ~ immer erst schlecht.
    Die Frau kann vielleicht nicht so gut kochen, oder der Hausstand ist bissel unordentlich, finden wird man da immer was...
    Es dauert halt seine Zeit bis man sich zusammengerauft hat...

Ich war damals ihre größte Konkurrenz (habs nie gewußt), erst als sie von uns ging hat sie's mir gesagt und sprach von größter Anerkennung ..

Laß sie und sei einfach nur da--- auch für sie! Das wird sie spüren!!

• AW: Schwiegermütter oder andere familäre gartennutzer..

als ich jung verheirat war, bei meiner ersten ehe und glücklich ein rondell mit friesiarosen ( ca 50 stück) in einem riesengroßen garten mit vielen obstbäumen...anlegte..so als start in meinen garten mit meinen beeten..
    wurde ich attakiert...es passte nicht..
    später bei der obsternte..und es gab so viel obst,beschimpft,dass ich ihr obst geerntet hätte..

ich war so entsetzt und sprachlos..

nach einem jahr bin ich lieber gegangen...

und bei der 2. ehe..alles total anders..

wir haben erst mal alles neu strukturiert..egal was schwiegermutter dachte..
    dabei auch hecken un bäume rausgeommen,,damit es licht gibt..

eben recht radikal..wie die jugend sein soll..

wie sagt mein mann...die jugend holzt..das alter pflanzt..

und meine schwiegermutter sagte bei einem blick in den kuhstall..na hier ist es wenigstens noch so wie früher...

und nun ist unser garten genauso zugewuchert und voller hecken bäume wie früher!

heute bin ich selbst schwiegermutter und ich habe mir geschworen...niemals kritik..
    immer machen lassen..und eigene erfahrungen sammeln lassen..auch wenn ich manchmal sagen möchte...da ist guter standort..dort nicht..

macht es doch so...nein

ich freue mich einfach...dass sie überhaupt gärtnern..gemüse anbauen..
    .und wenn sie pflanzen raussägen,
    die ich liebte...nein..sie sollen es tun...
    oder welche setzen,die ich gräslich finde..

man muss abgeben können...

aber wir haben schlciht die regelung..
    es gibt unterschiedliche gartenteile.
    .die regeln wir einzeln.

..mein mann sein gemüse.. die hecken obstbäume..wiese..hofplatz..windschutz..

ich habe kräuter und rosenbeete...

und ab und zu gemeinsame rundgänge und erläutern und sich erfreuen an ergebnissen..

und ich ernte mit genuss gurke salat und co...in seinem garten..

und heute bin ich selbst schwiegermutter..

Aber kannst glauben da bist du nicht der Einzige den es so geht und nicht nur die Schwiegermütter sind so es ist meist so wenn verschiedene Generationen aufeinander treffen aber da muss man halt durch.
    Und wenn man denn Frieden behalten möchte halt auch mal zurückstecken was weis Gott nicht immer leicht ist!
    Da ist so ein Salatblatt ja noch das harmloseste.

Gerd,
    da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Meine Schwiegereltern sind leider schon beide verstorben, als wir noch nicht mal fünf Jahre verheiratet waren. Aber wir hatten meine Eltern und eine damals noch ledig Schwester von mir im Haus, später dann unsere Tochter mit Familie, so daß wir, bis vor zwei Jahren meine Mutter starb, praktisch 4 Generationen im Haus waren. Mit ein bißchen gutem Willen von allen Seiten kann man aber zusammenleben.

LG Ursula

• Zurück
    Oben Unten