Schwarzwurzeln anbauen

K

Kapha

Guest
Baut eigentlich jemand von euch Schwarzwurzeln an ?
Ich habe nun das erste Jahr und sie keimen sehr gut .
Habe sie aber in einem grossen Topf als Versuch .

• AW: Schwarzwurzeln

Schwarzwurzeln baue ich das dritte Jahr an. Allerdings würde ich sie nicht im Topf anbauen. Sie gehen wirklich unproblematisch im Freiland. Nur darauf achten, dass das Saatgut nicht verletzt wird.

AW: Schwarzwurzeln

Hatte ich im ehemaligen Hochbeet. Ab Oktober kann man sie nach und nach verbrauchen. Geerntet wird nur was gebraucht wird der Rest kann im Beet bleiben bis ins Frühjahr.

Leider bleiben bei mir sehr wenige übrig, weil die Schnecken die Jungpflanzen abgefressen hatten und meine waren auch viel zu dünn (mein altes Problem zu wenig gedüngt), so konnte ich diese kaum verwerten.

Du wirst jedoch in deinem harten Lehmboden gerößte Probleme damit haben, daher wohl auch der Kübel. Schwarzwureln brauchen aber eine mindesttiefe von 60cm daher dürften die im Kübel wohl recht klein bleiben dafür evt dicker als meine;)

Genau darum Topf ;)

@tuempel
    Ich hab rechten Lehmboden , da geht solches nicht .
    Ich weiss aber von anderen das es gut im Topf funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

Würd mich freuen wenn du über das Ergebnis berichtest, denn du weist ich hab das gleiche Problem und kein Hochbeet mehr.

AW: Schwarzwurzeln

Ich baue auch seit ein paar Jahren Schwarzwurzeln an und habe die Erfahrung gemacht, dass die dünneren Wurzeln besser und zarter schmecken als die dicken fetten. Ich finde es immer fast schade, dass sie bei mir meist so dick werden, aber sie sparen auch nicht in der Länge. :-D
    Außerdem friere ich sie mir immer ein, da ich nicht eben mal in den Garten gehen kann, wenn mich die Lust auf Schwarzwurzeln packt. Da müsste ich mich erst 15 min auf's Fahrrad schwingen. Meine Mutter hat mir mal den Tipp gegeben sie in Essigwasser zu schälen, damit sie nicht braun werden. Geht ganz gut.

• @Kapha: Schwarzwurzeln gehen im Lehmboden sogar ganz wunderbar, wenn du ihn vorher mal lockerst.

@tuempel
    Ich kenne meinen Boden seit Jahren und baue nicht erst jetzt an.;)
    Unser Lehmboden kann noch so gelockert werden , für Wurzelgemüse ist er nichts.
    Sonst hätte ich Pastinaken , Petersilienwurzel , Karotten etc.... nicht in kleinen Extra Beeten.

Ich mache jedes Jahr Schwarzwurzeln. Die bleiben über den Winter immer draußen und werden dann im März ausgegraben. Frostschäden gibt es nicht und man hat im Frühjahr frisches Gemüse aus dem Garten.
    Wenn man von den dünnen Stangen möglichst viel Ertrag haben will, kann man die auch kratzen (statt schälen).

Schwarzwurzel ist eigentlich ein recht einfaches Gemüse, wenn man drei Sachen beachtet: Den Boden tief lockern, frisches Saatgut verwenden (älteres keimt schlecht) und nicht zu tief säen. Die immer wieder auftauchende Tiefenangabe von 2-3 cm halte ich inzwischen für zu tief. Ich habe das über 3 Jahre systematisch ausprobiert -> 1-2 Reihen flach und die restlichen Reihen 2-3 cm tief. Die flacher gesäten sind immer besser gekommen.

Wie Schwarzwurzel im Kübel funktioniert, kann ich nicht sagen, gebe aber zu bedenken, dass die teilweise sehr lang werden können. Das ist aber auch sorten- und vor allem bodenabhängig. Ich hatte zuletzt die Sorte Meres verwendet und bis zu einem Meter tief rigolt, und da können bei der Sorte die längsten Stangen bis zur Wurzelspitze durchaus 80 cm und mehr erreichen.

Wir versuchen den Topf und ansonsten gibt's nächstes Jahr ein extra Beet oder Kiste ;)

• Oha....da müsste ich im Garten erst nachschauen......

Schwarz und lang waren sie :grins:....( kleiner Spass)

Schwarzwurzel ist eigentlich ein recht einfaches Gemüse ... und nicht zu tief säen.

Ich habe im ersten Jahr eine erfolgreiche Ernte und seitdem nur Fehlschläge gehabt. Ok, wir haben sehr lehmhaltigen Boden, aber einmal gings auch, und ich weiß nicht mehr, was ich da anders gemacht hätte.

Frage: Die Samen nur locker mit Erde bedecken oder fest antreten? Es gibt ja einige Samen (Bohnen), die wollen festen Erdkontakt, um ihre Hülle abzustreifen.

Das Mistzeug ist auch nur ein besserer Löwenzahn, und der wächst hier ohne Ende. Das muss doch gehen. Ich ess die halt so gern.

mit der Had leicht andrücken damit der Bodenkontakt vorhanden ist.

Fest antreten mache ich nur wenn ich Büsche oder Bäume pflanze um Hohlräume beim eingraben zu vermeiden. alles andere reicht leicht anzudrücken.

@swenny
    Standardandrücken halt - so wie bei den meisten anderen Samen auch.

Wenns nich keimt, dann liegt es an der Saattiefe nach Gartenliteratur, die mE zu tief ist und/oder am altem Saatgut, und da bringt schon ne Tüte aus dem vorjährigem Saatgutregal eine deutlich schlechtere Keimrate.

Wenns nich wächst, ist der Boden nicht tiefgründig gelockert, generell zu hart und/oder die Pflanzen bekommen zu viel Wasser.
    Den "Willen" zur Wurzelbildung kann man auch mit anderen Pflanzen vergleichen: Wenn ich meine Tomaten- oder Paprikapflanzen täglich gieße, verspüren die auch wenig Lust, mehr Wurzeln zu machen. Ähnlich ist das glaub ich auch bei der Schwarzwurzel. Mein langsten Stangen habe ich meist direkt vor der Wand von Nachbars Garage, da dort durch Dachüberstand kaum Regen hinkommt und ich mit der Brause auch nur bedingt nachhelfen kann.

Genau
    *schmunzel* Eben hab ich zu dem Thema etwas geschrieben

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/69731-solo-tomate.html#post1484161

Hier das Bild dazu:
    Die junge Tomate hat auf dem Bild eine Pfahlwurzel von stolzen 47cm. Erreicht wurde dies durch gezielt sparsames wässern.
    P1080753.jpg

Auf dem Samentüten steht ja regelmäßig: feucht halten.

Empfiehlt sich hier das Mulchen mit einer dünnen Lage Stroh? Eventuell schon vor dem Keimen, die sollten sich doch da durchschieben, oder?

Würde ich nicht , da Schwarzwurzeln Lichtkeimer sind.

Meine nachgesäten wurden nicht mal besonders bedeckt und sind schon am keimen.
    ich habe sie nicht in der direkten Sonne stehen , sondern im Moment noch Halbschattig.

Wie jetzt, Lichtkeimer? Ich denke nicht? Selbst wenn die Angaben von 2-3cm zu tief sind, wären doch auch 5mm für einen Lichtkeimer zu viel.

Ich hab da jetzt eine dünne Schicht Komposterde drübergesiebt. Sag nicht, dass ich die Samen wieder rauspuhlen soll...

Unter Lichtkeimer verstehe ich sowas wie Basilikum, was wirklich auf die Oberfläche drauf muss.

Wenn du sie nur ganz fein abgedeckt hast sollte es gehen .

Geht als Lichtkeimer , Dunkelkeimer ..... Ganz nach eigenem Ermessen .

Ist nur meine Erfahrung ......

Zuletzt bearbeitet:
    ... Ja es sind Lichtkeimer ......
    Achso, und deshalb steht auf den meisten Samentüten, in alten und neuen Gartenbüchern und überall im Internet, dass Schwarzwurzeln 2-3 cm tief gesät werden sollen???
    Lichtkeimer sind per Definition was ganz anderes!

Du weißt noch nich mal, wie die Sorte Deiner Schwarzwurzeln heißt, verbreitest hier aber lustige Pseudotheorien. Mir ist gerade mal wieder die Lust am Schreiben hier im Forum vergangen. Wozu gibt man sich Mühe, hier seine Erfahrungen zu schreiben, wenn ihr Spezialisten hier sowieso alles besser wisst?

@Swenny:
    Meine Anfang April gesäten Schwarzwurzeln sind bisher noch nicht zu sehen. War allerdings auch kein gutes Keimwetter in den letzten Wochen.
    In meiner schlechtesten Saison sind aus einer ganzen Tüte Samen gerade mal gut 10 Pflanzen gekeimt. Schwarzwurzel ist ne extreme Keimzicke. Deshalb nach meinen Erfahrungen: nich zu tief säen, Samen natürlich immer feucht halten und frisch abgefülltes Saatgut verwenden - (irgendwelche Abdeckungen für die Saatreihen hab ich noch nicht probiert) - damit hat man zwar noch keine Garantie für gúte Keimraten, mehr Tipps weiß ich aber nich mehr

Für die Küche fällt mir übrigens noch ein Tipp ein:
    Probiert mal Schwarzwurzel-/Möhrenmischgemüse! Beides frisch aus dem Garten oder die Möhren aus der Miete. So haben wir es im März gemacht und davon sogar drei Tüten eingefroren. Schmeckt sehr lecker und das gibt es so nirgens fertig zu kaufen.

Gute Nacht

bis zum Keimen könnte man eine Plastikfolie darüberlegen, die evt die Verdunstung mildert, ansonsten regelmäig gießen auch zweimal am Tag.

Schwarzwurzeln haben beim Keimen zwei Feinde: Sonne und Schnecken

Ich bin in einer Saiaso fast wahnsinnig geworden. Ich hatte 4 mal nachgelegt. Beim 4. Mal war ich so verzweifelt, dass ich Karotten und Schwarzwurzeln in Aussaatschalen vorgezogen hatte und dann ins Beet pikkiert. Fast 100% sind durchgekommen. Ist demnach eine Notlösung wenn nichts anderes hilft aber nicht unbedingt zu empfehlen.

@Csinus
    Erstens bitte ich dich das du dich nicht im Ton vergreifst .
    Als nächstes sagte ich das ich im Garten nachschauen müsste ..... Ich hab meinen nicht um die Ecke .
    Es sind die Russischen Riesen .....

Dann mal klar gelegt , ich "verbreite " nichts im Forum ..... Lass solche Beleidigungen .
    Ich rede aus eigener Erfahrung und Wissen und wer es nicht lesen oder glauben möchte kann dies sein lassen .....
    Aber auch ich weiss nicht alles .... Zu deinem Trost .
    Ich kann mich nicht unwissend geben nur damit dein Ego nicht leidet .

Da du ja so viele Bücher gelesen hast und im Web geschaut hast , solltest du ja wissen wie man sie anbaut .

In einem meiner Bücher , sowie im Web , steht Lichtkeimer und höchstens nur leicht mit Sand oder Erde bedecken ..... Evt gibts ja verschiedene Sorten mit verschiedenen Andpüchen .
    Meine keimen und das ist die Hauptsache ....

Wenn du Probleme mit dem Forum hast musst du sie lösen ....aber verschone mich mit solchen Angriffen hier ......

Zuletzt bearbeitet:
    Aus dem Kopf heraus kann ich es nicht sicher sagen, aber meines wissens werden Schwarzwurzeln wie Karotten gesät also in eine Rinne mit ca. 1-2 cm. So hatte ich es zumindest gemacht.

Allerdings geht es auch nur mit leichter Abdeckung also so wie Lichtkeimer auch, ich fürchte jedoch dass dann das Risiko steigt, dass die jungen Pflänzchen umfallen könnten ehe sie ihre wurzel ausgebildet haben.

Wenn man nicht weiß wie tief man säen soll/darf, dann empfiehlt sich die Faustregel 2 fache Samenstärke, das geht bei fast allem, denn Lichtkeimer sind meist sehr sehr feine Samen, die nach der Regel nur wenig mit Erde abgedeckt würden.

@tomash
    Eben so macht jeder wie er es für richtig hält ;)

Ich säe Karotten so in eine leichte Rille und streue nur fein Sand darüber .
    Kein Umfallen und kräftige Karotten .
    Sind sie grösser häufel ich nach und nach an , damit es keine grüne Kragen gibt .

So ich hab mich nach Csinius's Ausbruch auch mal im Web umgehört wie einem anderen Forum .

Ich bekam von Lichtkeimer , Dunkelkeimer und sogar Frostkeimer alles .......

Es kam .....,

Lichtkeimer , nur leicht mit Erde bedecken
    Dunkelkeimer ..... 1x 2cm bedecken und 1x 3-4 cm bedecken
    Den Frostkeimer lasse ich mal weg ...

Da ich nun als Lichkeimer anzog ung gute Keimung hatte , bleibe ich bei der Variante .
    Was aber nicht heisst das es andere nachmachen müssen ...... Ich bin kein PROFI :rolleyes:

Ich werde Dir folgen. Bei mir sind sie zwar auch gekeimt, aber die Keimrate war nicht so überzeugend. Ich dachte zwar dass die Schnecken alleine Schuld waren, aber evt war auch einfach nur die Keimrate zu schlecht weil zu tief gesäät.

Wenn du sagst, dass es bei dir funktioniert hat, dann ist das für mich ein ausreichender Nachweis.

Ich habe dieses Jahr drin: Duplex von Quedlinburger und Riesen von Sperli.

Wegens der Abdeckung: Ich hab jetzt auf 1/3 Mulch, 1/3 eine Doppelstegplatte und 1/3 frei. Mal sehen, wo es besser kommt. Wenns denn überhaupt kommt.

Ich hab jetzt 2 Jahre hintereinander Gurken und Porree kombiniert. Das geht wunderbar: Bevor die Gurken reinkommen (vorgezogen), hat der Porree schon einen Vorsprung. Dann halten die Gurken den Boden feucht und der Porree wächst dazwischen hoch. Wenn der Porree soweit ist, sind die Gurken eh schon vorbei.

Kann man das mit Schwarzwurzel auch machen? Also 80 bis 100cm Abstand der Reihen, später Freilandgurken dazwischenpflanzen. Oder wächst die Schwarzwurzel zu langsam?

Hab mal Bilder gemacht von meiner nachsaat ...........

Offen liegend auf feuchter Erde , gut angedrückt und leicht mit Sand berieselt.
    Genauso säte ich die schon grösseren aus.......
    Egal ob sie im Topf gut kommen , blühen sollen sie ja auch sehr schön ;)

Schwarzwurzeln2.jpg

Genau auf diese Art säe ich auch Karotten , Dill und Gemüsefenchel /Gewürzfenchel aus....

Dill.jpg Karotten.jpg Fenchel.jpg

Sie sind da!

Hab heute 3 rote Keimlinge der Duplex entdeckt. Hoffentlich finden die Schnecken die nicht in der Nacht...

Schwarzwurzeln im Topf vorziehen soll wohl nicht so gut gehen: Brechen beim Auspflanzen unweigerlich die seitlichen Wurzelhärchen ab, bekommt man eine total verwachsene Wurzel, die sich kaum schälen läßt.

Hab ich von jemanden gehört, der jemanden kennt, der das von einem gehört hat, der das schonmal versucht hat.

Ich hab es schon versucht.

Es geht, aber du hast recht, daß es schwierig ist diese so zu verpflanzen dass die Wurzel gerade ist aber dennoch möglich.

Am besten geht es wenn man die Schwarzwurzeln so anzieht wie man diese später im Beet will.
    Vor dem Verpflanzen dann kräftig angießen, damit die Erde an der Wurzel dranbleibt und zusammen mit der Erde an den neuen Standort setzt.

Hab das auch schon mit 600 Karotten so gemacht. Allerdings empfiehlt es sich dann bei der Menge einen Galerensträfling anzuheuern;)

Aaaaargh... kommt man denn hier an gar keinem Thema vorbei... :grins:
    Habe nur einmal Schwarzwurzeln gegessen, fand sie aber sooo lecker... Jetzt sind mir doch auch glatt noch Samen in den Warenkorb gehüpft und ich musste auf 'bestellen' klicken. :rolleyes:

S
    Hab ich von jemanden gehört, der jemanden kennt, der das von einem gehört hat, der das schonmal versucht hat.
    Das sind aber viele Ecken... ;)
    Mein Motto ist immer... Probieren geht über Studieren. (Gerade wenn man studiert hat, weiß man, dass der Spruch nicht nur eine Binsenweisheit ist. :grins:)

Ich werde die Schwarzwurzeln wohl im Hochbeet anbauen - allerdings ist das nicht besonders tief. Tiefer als ein Kübel, aber auch nicht so sehr... Mal schauen, einen Versuch ist mir's definitiv wert. :)

Als Neuling in Gartenarbeit und auch hier, kann ich berichten, dass ich Schwarzwurzeln vorgezogen habe in Anzuchterde, die Samen lt. Tütenaufschrift 1-2 cm tief gelegt und ziemlich lange gewartet habe, bis was Grünes aufgetaucht ist. Nach einiger Zeit hab ich die zarten Pflänzchen pikiert (hatte pro Töpfchen 3 Samen drin) und vor kurzem einige davon ins Hochbeet gesetzt. Dort scheinen sie tatsächlich zu wachsen, nebst Radieschen, Kohlrabi und Asiasalat. Wie die Wurzeln dann aussehen, muss ich wohl noch einige Zeit abwarten.

2-3 noch mikrige Pflänzchen befinden sich noch in den Töpfchen, aber auch die werde ich demnächst zu den anderen setzen.

Liebe Grüße und allen viel Erfolg bei der Gartenarbeit!

Gisela

Also:

1. Die Saatreihen mulchen kommt nicht so gut, die Samen keimen zwar, haben aber Mühe sich durch den Mulch hochzuarbeiten. Außerdem das übliche Problem im Mulch: Schnecken.
    2. Die Saatreihen unter der Doppelstegplatte keimen am besten und schön gleichmäßig.

Habe den Mulch entfernt und alle Reihen mit Doppelstegplatten auf Ziegelsteinen abgedeckt.

Es wird dieses Jahr endlich wieder Schwarzwurzeln geben!

Jetzt hab ich die Aussaat mit Doppelstegplatten verstanden, Du legst die Platten auf Ziegel und erhälst auf diese Weise ein "Frühbeet". Ich gärtner seit Jahren, aber sowas einfaches und geniales hab ich bisher weder in meinem Hirn noch in anderen Gärten entdeckt.

Da diese dicken Doppelstegplatten relativ teuer sind, ist die Idee nur genial, wenn man die Reste des beim Nachbarn zusammengefallenen selbstgebauten Gewächshauses abstauben kann...

Andererseits sind sie immer noch billiger als die überteuerten Minigewächshäuser im Baumarkt.

Hab nun noch einige in ein aufgeschüttetes Beet gesetzt , mal sehen was besser kommt.:)