... Ja es sind Lichtkeimer ......
Achso, und deshalb steht auf den meisten Samentüten, in alten und neuen Gartenbüchern und überall im Internet, dass Schwarzwurzeln 2-3 cm tief gesät werden sollen???
Lichtkeimer sind per Definition was ganz anderes!
Du weißt noch nich mal, wie die Sorte Deiner Schwarzwurzeln heißt, verbreitest hier aber lustige Pseudotheorien. Mir ist gerade mal wieder die Lust am Schreiben hier im Forum vergangen. Wozu gibt man sich Mühe, hier seine Erfahrungen zu schreiben, wenn ihr Spezialisten hier sowieso alles besser wisst?
@Swenny:
Meine Anfang April gesäten Schwarzwurzeln sind bisher noch nicht zu sehen. War allerdings auch kein gutes Keimwetter in den letzten Wochen.
In meiner schlechtesten Saison sind aus einer ganzen Tüte Samen gerade mal gut 10 Pflanzen gekeimt. Schwarzwurzel ist ne extreme Keimzicke. Deshalb nach meinen Erfahrungen: nich zu tief säen, Samen natürlich immer feucht halten und frisch abgefülltes Saatgut verwenden - (irgendwelche Abdeckungen für die Saatreihen hab ich noch nicht probiert) - damit hat man zwar noch keine Garantie für gúte Keimraten, mehr Tipps weiß ich aber nich mehr
Für die Küche fällt mir übrigens noch ein Tipp ein:
Probiert mal Schwarzwurzel-/Möhrenmischgemüse! Beides frisch aus dem Garten oder die Möhren aus der Miete. So haben wir es im März gemacht und davon sogar drei Tüten eingefroren. Schmeckt sehr lecker und das gibt es so nirgens fertig zu kaufen.
Gute Nacht