"Schwarze Krim" total mehlig

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.444
Ort
Hamburg
Wie der Titel schon sagt, aber gehört die so???
Laut Beschreibung die wohl süßeste und tomatigste Tomate mit einer dunkelroten bis schwärzlichen Färbung. Meine sind blass/verwaschen rot und sehr weich und mehlig. Habe alles so gemacht, wie immer. Meine anderen Sorten sind alle sehr gut und reichlich ausgefallen. Habe jedes Jahr immer mal andere Sorten je nach dem was ich so finde in den Gärtnereien. Liegt es an der Sorte, oder hab ich etwas falsch gemacht? Ich mag sie jedenfalls so nicht essen. Kann man sie zum kochen verwenden? Ist nur eine Pflanze, aber es hängen reichlich Früchte dran.
Danke im Voraus sagt
Blümchenpflücker:)
 
  • Nee, eigentlich ist die dunkel und sehr lecker, die Black Krim, falls du die meinst.
    Vielleicht stimmen die Temperaturen nicht (zu kalt) oder zu viel gegossen. Dieses Jahr ist eh manches nicht so, wie es sein soll. Viele Sorten schmecken nicht so gut wie sonst. Vielleicht versuchst du es nächstes Jahr nochmal mit ihr. Es ist an sich ne sehr leckere Tomate.
     
    Ich denke Wärme hatten sie dieses Jahr genug. Ich hatte allerdings meine Tomatenpflanzen während unseres 3 wöchigen Sommerurlaubes im Juli an die Nordseite unseres Hauses unter ein Vordach in den Schatten gestellt und sie mit dem Gardena Bewässerungssystem bewässert. Hat eigentlich sehr gut geklappt und meine ganzen Pflanzen sahen topp aus nach dem Urlaub, aber vielleicht war es insgesamt doch etwas viel Wasser. Nach der Menge der Früchte zu urteilen hat es ihnen nicht geschadet.
     
  • Hallo zusammen!

    Ich habe keine schwarze Krim, aber meine Tomaten (außer die Cherries) sind fast komplett dieses Jahr auch sehr mehlig, taugen nur zum Soße machen.


    Kann das tatsächlich am gießen leigen?


    Grüßle, Margit
     
  • Mein Black Krim sind auch sehr mehlig, gerade die, die ich im August geerntet habe. Von anderen Sorten sind aber nur die geplatzten mehlig. Ein schwüles, nasses Jahr. Braunfäule habe ich aber nur an zwei freistehenden Pflanzen (Dafür haben alle Gurken, Kürbisse, Topinambur und Sonnenblumen Mehltau.), zumindest sind die Stängel auch verfärbt - kann aber auch ein anderer Pilz sein, manche Blätter waren fast bläulich schwarz.
     
    Na, dann liegt es also doch nicht an der Sorte. Die Black Krim ist sonst eher fest? Ansonsten hatte ich wohl Glück mit meinen anderen Tomaten und Gurken. Alle wohlschmeckend und auch nicht zu wenig. Sind denn die mehligen Tomaten noch zum Kochen geeignet, oder schmeckt die Tomatensuppe dann auch mehlig?
     
  • Wenn's nicht aussieht wie "Schwarze Krim" und nicht schmeckt wie "Schwarze Krim" - dann ist es wohl auch nicht "Schwarze Krim"...
     
    Ach so, es sieht auch nicht aus wie eine Black Krim? "Verwaschenes rot", das habe ich wohl überlesen. Nee, dann würde ich es nächstes Jahr mit neuen Samen nochmal versuchen.
     
    Muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe die Pflanze in einer Gärtnerei gekauft, nicht selber gezogen. Nun sitze ich da mit mehligen Tomaten und es sind noch einige ziemlich große Früchte an der Pflanze. Was kann man mit mehligen Tomaten machen, ausser wegwerfen?:confused:
     

    Anhänge

    • P1010669.webp
      P1010669.webp
      283,8 KB · Aufrufe: 253
    Was kann man mit mehligen Tomaten machen, ausser wegwerfen?:confused:


    Tomatensauce, gemeinsam mit anderen in den Topf schmeißen, kochen und durch ein Sieb passieren, abschmecken und entweder als Suppe, Saft oder Sauce verzehren.


    Alternativ Nudelgericht zaubern:
    Sauce an die Seite stellen.
    In einem anderen Topf eine kleingehackte Zwiebel, Knobi und großfruchtige mittelscharfe Chili (feingeschnitten) andünsten, mit etwas Weißweiß ablöschen,


    zwei Hände voll Gabelspaghetti zugeben und Tomatensauce aufgießen, nach Packungsanweisung kochen, dabei immer wieder umrühren und Saft/Sauce nachgeben, wenn es zu dicklich wird.
    Mit geriebenen Käse anrichten.


    Gericht ist vorgestern entstanden. Da ich am Sonntag knapp 4 Liter Tomatensaft gepresst habe.


    Dazu müssen die Tomaten aber noch Geschmack haben, mehlig ist nicht schlimm, aber "nach nichts schmecken" geht nur für die Tonne.
     
  • Danke Tubirubi,
    Geschmack haben die Tomaten, sind nur eben nicht saftig. Werde es mit Kochen versuchen und noch ein paar "normale" Tomaten dazugeben.
    Trotzdem verwunderlich, dass diese Tomaten so ganz anders geworden sind, wie auf ihrem "Beipackzettel" angegeben.

    LG Blümchenpflücker
     
  • Die Black Krim war eine der leckersten Tomaten, die ich dieses Jahr angebaut hatte. Schön in Scheiben geschnitten, aufs Butterbrot und mit Salz und Pfeffer und Kräutern gewürzt. Ein traum.
     
    Urwaldrap, willkommen im Forum!
    Ja, so kenne ich die Black Krim auch. Nächstes Jahr werde ich sie auch wieder dabei haben. Aber es hängt von sovielen Faktoren ab (Wetter, Gießen, Dünger), ob eine Tomate ihre Potenzialle ausschöpfen kann. Ich hatte in diesem Jahr auch einige dabei, die sonst toll sind. Aber dieses Jahr mehlig und weniger saftig geraten sind.
     
  • Zurück
    Oben Unten