schwarzäugigen Susannen sterben

chr

Neuling
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
3
Hallo Ihr Gründaumen !
Ich habe ein Problem mit meinen schwarzäugigen Susannen.

Ich habe aus Kernen (im letzten Jahr selber gesammelt) neue Pflanzen gezogen und im Mai in Töpfe auf dem Balkon geplanzt. Da war noch alles im grünen Bereich, schöne strake und wachsfreudige Pflanzen. Doch nun werden die schönen grünen Blätter stellenweise Weiß und "lapprig". Sie sterben ab. Vor allem im unteren Bereich der Pflanze (also vom Boden bis 2/3 der Länge. Die Pfllanzen leben noch, aber wer weiss wie lange. :(

Was mache ich denn nun falsch? Schädlinge konnte ich nicht entdecken. Ach ja, blüen tuen die Susis auch nicht.

Bitte helft mir bei der Rettung meiner Susis. :eek:

Liebe Grüße
Christian
 
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Erstmal Glückwunsch zu so großen Pflanzen... meine wollen dieses jahr überhaupt nicht wachsen...

    Ich hatte das aber in den letzten Jahren auch oft so, es liegt wohl an der Pflege, wie oft gibst du ihnen Wasser? Also ist die Erde immer feucht, oder lässt du die abtrocknen?
    Und wieviel Sonne bekommt sie?
     

    chr

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Wasser bekommen die Pflanzen je nach Bedarf. Ich prüfe mit dem Finger, ob die Erde noch ausreichend feucht ist.

    :cool: Sonne bekommen die Susis ab ca. 11.00Uhr bis Abends. Man könnte also sagen, Sie stehen im Halbschatten.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.943
    Ort
    Nby
    also meine ist auch selbst gezogen und sie erfreut sich bester Gesundheit. Sie steht fast den ganzen Tag in der Sonne (soll sie wohl sogar) und bekommt morgens und abends zu "trinken".
     
  • chr

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Es wird immer schlimmer!

    Ich glaube die Susis sind bald tot.:(

    bild007fh2.jpg
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hi!
    Viel Ahnung hab ich von den Susis nicht. Aber ich denke, der Kasten ist für 5 Pflanzen zu klein, halt zu wenig Erde.
    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich denke auch mal, dass der Blumenkasten viel zu klein für 5 Susannen ist.
    Ich habe auf meinen Balkon 2Glockenreben in einem Kübel, der ist 40x40x40cm. Und da habe ich schon ein schlechtes Gewissen, ob der Platz ausreichend ist...
    Willst du das deine Susis überleben, dann gib ihnen genügend Platz zum wachsen in frischer Erde und größeren Gefäßen...
    Avensos Bild oben ist schon mal eine gute Richtlinie.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo!

    Ich glaube nicht, dass das Gefäß nicht groß genug ist. Siehe hier:

    Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata)

    Meine Susannen (eine gekauft, eine selbstgezogen) stehen in kleinen Töpfen auf der Terrasse und wachsen und blühen wie verrückt. Eine hat ab Mittag volle Sonne, eine erst am Nachmittag. Allerdings dünge ich sie wöchentlich mit einem hochwertigen Flüssigdünger, denn mein Gärtner hat mir gesagt, dass die Susannen (und Prunkwinden) bei der Düngung besondere Ansprüche haben.

    Herzliche Grüße

    Pixi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Natürlich ist ein Blumenkasten viel zu klein und vor allen Dingen zu FLACH.
    Die Wurzeln können nur nach links und rechts und nicht nach UNTEN und nehmen sich gegenseitig die Nährstoffe. Wenn es mal richtig warm wird, ist der Blumenkasten innerhalb von wenigen Stunden F...trocken.

    Grüßle
    Leobibi
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    guten Abend,

    tut mir leid hier nochmals widersprechen zu müssen.

    Das Gefäß ist meiner Meinung nach keineswegs zu klein.

    Es fehlt entweder der richtige Standort, die richtige Erde oder der richtige Dünger.

    Letztes Jahr habe ich in unserem mäßig beheizten Arbeitszimmer sogar eine Susanne überwintert. Im darauffolgenden Sommer überwuchterte sie auf meiner Terrasse alles. Und das obwohl sie mir mein Gärtner als "nicht winterfest" verkauft hatte.

    Was Heuer betrifft: Inzwischen ist zwischen meiner selbstgezogenen Susanne und der vom Gärtner, die beide in größenmäßig recht bescheidenen Töpfen stehen, bezüglich ungehemmten Wachstums keinerlei Unterschied mehr zu erkennen.

    Wenn ihr wollt stell ich Fotos von meinen Susannen in ihren kleinen Töpfen rein, die wuchern wie irre.

    Als Erde nahm ich dieses Jahr ein Gemisch aus Blumenerde, Kompost, Seramis, Hornspänen, Guano + Gesteinsmehl. Gedüngt wird einmal die Woche mit Blumendünger + Guano.

    Daneben habe ich eine selbstgezogene Prunkwinde in derselben Erde, in einem Topf den man wirklich nur als winzigst bezeichnen kann. Ich dünge sie genauso. OK ich muss zweimal am Tag gießen wegen der Feuchtigkeit - aber die Prunkwinde fühlt sich sichtlich wohl und blüht prächtig. Ich muss demnächst auf den Schlafzimmerfenstersims klettern um die Triebe, die bereits zum Regenfallrohr und zur Terrasse meines oberen Nachbarn wachsen, rechtzeitig abschneiden zu können.

    Liebe Grüße

    pixi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Ich denke trotzdem das der Kasten mit seiner Größe für 5 Susis zu klein ist...
    Es ist wie bei Schuhen: jemand der Größe 45 trägt, passt nicht in eine 38....:(

    LG Roxi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Danke Roxi

    Pixi hast Du einen Vertrag mit einen Düngemittelhersteller?
    großer Topf, gute Erde, viel Wasser, daß auch ablaufen kann und Du kannst Dir die Dauerdüngung schenken. 1 X Langzeitdünger reicht für die Saison. Glaub's mir, meine Susi war 2 Meter hoch und hatte hunderte von Blüten. Ich bin auf andere Thunbergia's umgestiegen, da mir die Susi zu einfach ist und sie mehr oder weniger jeder im Garten hat.

    Avenso hat es absolut richtig gemacht. Großer Topf mit Rankgerüst.

    Frage: Warum schafft es die Natur OHNE Dünger Pflanzen gedeihen und Blumen blühen zu lassen? Der Düngewahn nimmt schon gewaltige Formen an.
    Ich habe sehr große Rosen und meinte sie jedes Jahr mit einem Spezialrosendünger zu versehen. Seit 2 Jahren habe ich die Düngung eingestellt und sie haben noch NIE besser geblüht als in diesem Jahr.

    Grüßle
    Leobibi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Falls sie noch leben die Susis würd ich mal eine
    rausnehmen und mir die Wurzeln anschauen.

    Ich vermute auch das sie in einem zu kleinen
    Kasten stehen, vorallem würd ich auch sagen
    ist er zu niedrig.



    LG Feli.. deren Susi schon fast grösser ist als sie :D
    ( was aber nicht viel heissen muss ) *lach
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Leobibi,

    Pixi hast Du einen Vertrag mit einen Düngemittelhersteller?

    Nein. Aber voriges Jahr hatte ich bein Problem mit meinen Susannen und meinen Prunkwinden in größeren Töpfen, trotz Düngung lt. Etikett. Ich ging mit einem abgerissenen Blatt zu meinem Gärtner, und der diagnostizierte schon von Weitem "Mangelerscheinungen". Um ein paar Cent gab er mir dann einen selbstabgefüllten Dünger speziell für Susannen und Prunkwinden, und die Pflanzen erholten sich.

    Frage: Warum schafft es die Natur OHNE Dünger Pflanzen gedeihen und Blumen blühen zu lassen? ?

    Ich bin kein Gärtner, aber ich denke das liegt daran, dass Pflanzen, die nicht in Töpfen stehen, sich durch die Wurzelausbreitung auf natürlichem Weg holen können, was sie brauchen.

    Herzliche Grüße

    pixi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich bin kein Gärtner, aber ich denke das liegt daran, dass Pflanzen, die nicht in Töpfen stehen, sich durch die Wurzelausbreitung auf natürlichem Weg holen können, was sie brauchen.

    Herzliche Grüße

    pixi[/QUOTE]


    Damit hast Du Dir doch selbst die Antwort für Dein Problem gegeben. In Deinem Blumenkasten ist eine Wurzelausbreitung sehr eingeschränkt und damit die Erklärung für Dein Problem. Dünger allein tut es eben nicht.

    Grüßle
    Leobibi
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Ich denke auch nicht das es an dem zu kleinen Gefäß liegt. Ich hab da schon ganz andere Pflanzen in kleine Töpfe zusammengepfercht und die sind auch nicht gestorben. So ein Mega-Wurzler ist die Susanne auch wieder nicht. Bei mir wachsen sie auch in kleinen Töpfen und gehen nicht kaputt. Das regelmäßige gießen darf man aber natürlich trotzdem nicht vergessen. Vielleicht auf die Erde mal ein wenig Mulch, damit sie nicht immer gleich austrocknet. Ansonsten halt düngen wie bereits erwähnt, bei so wenig Erde muss man zumindest für die Nährstoffe sorgen (deswegen blüht sie vermutlich auch nicht).
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Habt ihr eine Großtopfallergie?
    Warum kleine Töpfe mit viel Dünger wenn es ein großer Topf OHNE Dünger auch tut.
    Sind euch die Töpfe zu teuer? Im Bauhaus Gipsereimer kaufen (78 Cent) unten Löcher rein bohren zwecks Wasserablauf. Sieht evtl. nicht so gut aus, ist aber eine günstige Alternative zu den teuren 4,50 Eurotöpfen.

    Wir haben ca. 1500 Kübelpflanzen, da kommt es eben auch auf den Kübelpreis an.

    Jetzt noch ein Bild von meiner Susi vor zwei Jahren.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • img140.jpg
      img140.jpg
      177,7 KB · Aufrufe: 120

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    bei uns vorm Supermarkt stehen immer diese schwarzen Kübel, in denen Blumensträuße gewässert werden in verschieden Größen- zum Superschnäppchen für 0 €uronen...vielleicht da mal schauen...:D:D:D...ein bischen Strom investieren zum Löcher bohren...fertig...

    LG Roxi
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Es ging ja hier jetzt nicht darum ob man einen großen Topf kauft oder einen kleinen.
    Manchmal pflanzt man eben gerade da rein, wo man noch Platz hat. Einen Plastikeimer würde ich mir persönlich nicht in den Garten stellen, aber das ist halt Geschmacksache. Es ging ja nur darum woran die Pflanze kaputt gegangen ist und meiner Meinung nach nicht an der Größe des Gefäßes. Mal abgesehen davon, dass auch Pflanzen in größeren Gefäßen gedüngt werden sollten. Irgendwann sind die Nährstoffe halt aufgebraucht.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Liebe Leobibi,

    bitte lesen: Ich hatte voriges Jahr ein Problem mit Susannen und Winden trotz größerer Töpfe. Dieses Jahr habe ich bisher kein Problem - trotz kleinerer Töpfe.

    Und ich habe keine Großtopfallergie, sondern eine Vielpflanzensucht. Ich bin kein Gartenbesitzer und auf meiner 9qm-Terrasse ist nicht unendlich viel Platz. Ich habe neben den 2 schwarzäugigen Susannen und den Prunkwinden noch eine blaue Passionsblume, 1 Clematis "Miss Bateman", einen inzwischen über 1 m hohen (und breiten) Oleander, eine Dahlie (aus überwinterten Knollen), mehrere stark wuchernde Fuchsien, Pelargonien, Petunien, Stiefmütterchen, fleißige Lieschen, 1 Eisbegonienpflänzchen vom Vorjahr, Wiesenkräuter, Küchenkräuter, ziemlich viel Kapuzinerkresse, 11 Buschtomaten, 5 Paprika, 1 Topf Erdbeeren, einige Kürbispflanzen und Feuerbohnen (inzwischen 2 Meter hoch), 1 Küchenzwiebel (Experiment meines Lebensgefährten :eek:), Katzengras, Katzenminze, Wicken und andere div. Sommerblumen wie Sonnenblumen, Trichter- und Ackerwinden, Mädchenauge, Kornblumen, Mohnblume, Bechermalven, ...und möchte noch zwischen meinen Pflanzen durchgehen können sowie einen Platz zum Sitzen und einen zum Hinstellen des Getränkes. :D

    Die essbaren Pflanzen dünge ich rein natürlich! Da kommt nix dran von dem ich nicht weiß was drin ist.

    Herzliche Grüße

    pixi

    PS: So groß finde ich den Susannen-Topf von Avenso gar nicht, wenn ich den im Verhältnis zur Blattgröße betrachte... da war die Blume wohl noch recht klein. Und sie wird inzwischen wohl weiter gewachsen sein...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Hut ab Pixi was Du so alles auf 9 qm verteilst.
    Ein Platzproblem haben wir bei ca. 680 qm nicht. Garten, Warmhaus, Kalthaus und Wintergarten.

    Ich gebe auf. Ich werde mich nicht weiter an der Diskussion kleine, große Kübel, düngen, nicht düngen, beteiligen.

    Gruß
    Leobibi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Finde ich auch Leobibi...

    Wenn 4Leute sagen die Kübel sind zu klein und 2behaupen felsenfest- es sei nicht so...
    naja...die armen Pflanzen können einem bei dieser 'Vergewaltigung' nur leid tun...

    Sollte man nicht mal eine Umfrage....?...zu diesem Thema...:D

    LG Roxi
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Natürlich möchte ich keine Pflanze quälen oder vergewaltigen. Schließlich habe ich die meisten, die ich draußen habe, seit dem Winter selbst aufgezogen. Keine Sorge... eines Tages werde ich sicher reich genug sein, dass ich mir einen Garten leisten kann. :) Ein paar Jahre hab ich ja noch zum Sparen, wenn ich weiter fleißig arbeiten gehe, so wie die letzten 20 Jahre auch - und meinen Job nicht verliere.

    Ich hab mir übrigens durch eifriges Lesen schon viele Tipps in diesem Forum für meine Pflanzenpflege geholt! Danke dafür! :eek:

    pixi,

    die leider nicht zu den glücklichen Damen gehört, die durch Heirat an einen Garten gekommen sind und den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als darin umzugraben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Habt ihr eine Großtopfallergie?
    Warum kleine Töpfe mit viel Dünger wenn es ein großer Topf OHNE Dünger auch tut.
    Sind euch die Töpfe zu teuer? Im Bauhaus Gipsereimer kaufen (78 Cent) unten Löcher rein bohren zwecks Wasserablauf. Sieht evtl. nicht so gut aus, ist aber eine günstige Alternative zu den teuren 4,50 Eurotöpfen.

    Wir haben ca. 1500 Kübelpflanzen, da kommt es eben auch auf den Kübelpreis an.

    Jetzt noch ein Bild von meiner Susi vor zwei Jahren.

    Grüßle
    Leobibi

    Hi,

    ich möchte die Diskussion mal in eine andere Richtung bringen. Töpfe - offensichtlich verfügst du (Leobibi) über einiges an Erfahrungen zu diesem Thema. Werden diese dunklen Eimer im Sommer nicht leicht zu heiß? Darum trau ich mich nicht, diese zu verwenden. Oder sollte man sie nur auf der Südseite meiden?

    Ulrike
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Onza

    Auf die Idee mit den Gipsereimern sind wir durch den Agapanthus gekommen, der wurzelt so stark, daß er in kurzer Zeit alle Töpfe sprengt. Die Gipsereimer überleben 2 Jahre länger, weil sie flexibel sind und ausbeulen können. Leider braucht man eine Flex bei der Umtopfaktion.
    Wir haben unter unseren ca. 1.500 Kübeln sehr viele größere Pflanzen und da eignen die sich hervorragend. Ob man 300 X 78 Cent bezahlt oder 300 X 3 - 4 Euro ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ein Wärmeproblem haben wir noch nicht erkannt und da wir die Eimer seit Jahren verwenden, sollte es auch kein Problem sein.

    Ich gebe zu schön sind sie nicht, aber praktisch und wer den Eimer/Kübel anschaut, hat kein Auge für die Pflanzen darin und darauf kommt es an.

    Viel Glück mit den schwarzen Eimerchen und den grünen Daumen

    Grüßle
    Leobibi
     

    Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    also um mich da auch noch mal einzumischen, ich glaube, dass der topf vielleicht von der groesse geht aber man mehr als giessen muss...
    ich hab auf meinem balkon einen 40 cm topf mit susanne und der bekommt jeden morgen und jeden abend fast 4 liter wasser und ist trotzdem meist ganz schnell wieder trocken, weil suedbalkon und viel viel sonne und waerme und umso kleiner der topf umso mehr wasser wird verbraucht und grad susanne ist oft sehr durstig, weil die ja bis zu 30 cm am tag waechst, zu mindest meine im sommer...:D
    und daraus folgt, umtopfen oder am besten gleich schlauch in den kleinen topf legen sonst wird das wahrschinlich nix mehr...

    lg castorpchen, die bestimmt eine hohe wasserrechnung bekommt weil sie auch noch ganz viele durstige tomaten zu giessen hat....
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Castorpchen

    Verwende doch mal ne Schale/Untersetzer. Wenn Du den schon verwendest, erscheint mir aber 8 Liter am Tag extrem viel.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Wow, bis zu 30cm Wachstum am Tag...wie hast du denn das gemacht?
    emot30_astonishe.gif


    Im Durchschnitt werden die doch nur 1,5-2 m in der Höhe...deshalb sind die ja gut Kübelgeeignet...
    Es wäre mal interessant zu erfahren, was du denen denn für Erde und Dünger gegeben hast...:)

    LG Roxi
     
    B

    bastelbude

    Guest
    mal auch was dazu,

    meine Susies sehen auch dieses Jahr mager aus.Das 1. x habe ich sie auch in blumenkästen rechts und links von einem Rundbogen.
    Die linke Seite sieht erbärmlich aus,die rechte nicht:D

    die gleichen am selben Tag gekauft,gepflanzt in einem großem Topf........sehen auch mager aus.

    evtl. lieget es dieses Jahr am Wetter???


    Düngen tue ich nix und nie
     

    Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    hallo

    also mit meinen susis mach ich eigentlich nicht besonders viel...
    hab so einen standart balkon blumen langzeit duenger, denn ich vor dem pflanzen unter die erde mische und dann gies ich halt ganz tapfer...
    aber was vielleicht das entscheidende ist, ich hab einen sehr sonnigen und extrem warmen suedbalkon auf dem fast den ganzen tag pralle sonne ist und meine wird bis zu drei meter hoch und blueht ohne ende... also im sommer dann so ende juli august ist meistens die hochzeit...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    S Lisianthus und Chrysantheme am Sterben, im Wachkoma Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    A Artenübergreifendes Sterben von Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 3
    Kalamansi Austreibende Blätter sterben ab Zitruspflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    B Blauregen Triebspitzen sterben ab Stauden & Gehölze 7
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0
    M Chili Blüten Sterben Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Fichten verlieren Nadeln>sterben ab Nadelgehölze 8
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    C Nadelbäune sterben ab Gartenarbeit 5
    R Jungfische sterben Teich & Wasser 6
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    M Hilfe - Meine Trachycarpus Fortunei scheint am Sterben Zimmerpflanzen 2
    F Thuje Smaragd sterben ab ca. 2 Meter ab Nadelgehölze 2
    M Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder) Gartenpflanzen 3
    Rasendidi Schlehe und Lärche sterben Bonsai 3
    S Bitterlinge sterben alle Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten