Schwarz.Johannisbeere und Jostabeere unterscheiden

• die Sorte wurde übrignes 2014 gepflanzt gg
    also auch noch neu, war von poetschke :D

Ja, die Schwarzen habe schon einen anderen Geschmack.

Aber süß sind sie trotzdem, wenn sie reif sind.

Leider weiß ich nicht mehr, wie die Sorte heißt. Muss mal meine
    Tochter fragen, evtl. kann sie es noch sagen.

ich wird einfach noch mal warten zwischendurch vllt werden die echt noch süsser durch die Sonne die nun kommt, und dann werden die gefuttert oder verarbeitet gefuttert - Likör ist auf jeden Fall gebongt Hicks :D:-P

• hi joes , meine sind megaherb und überhaupt nicht süss, erinnert mich nicht am entfernsten an Johannisbeeren

Schwarze sind auf jeden Fall immer herb. Muss man mögen (oder auch nicht). Ich mag den Geschmack, sowohl als Saft als auch als Marmelade. Perfekt auf einem knusprigen Bauernbrot mit Butter :-P

Ack ... jetzt habe ich Hunger.

• Auf die Johannisbeermarmelade. Aber seitdem das große Gartengrundstück verkauft ist, habe ich keine schwarzen Johannisbeeren mehr ... und die gekaufte Marmelade ist nicht ganz das selbe. Naja, mal sehen was da noch alles im Keller lagert :)

Auf frischem Bauernbrot mit Butter mag ich am liebsten grobes
    Brombeeren-Gsälz :)

und hier auf Josta ? richtig oder falsch bitte helfen !! bevor ich die Biester ernte, übrigens schwarze Johannisbeere schmeckt frisch bäh, meine weissen hingegen gut

Laß deine schwarzen Johannisbeeren mal richtig ausreifen, bis sie knapp vorm Runterfallen sind - gibt es noch bessere Beeren?
    Ich bin mitschuldig, daß im elterlichen Garten zwei Sträucher schwarze und ein Strauch rote Johannisbeeren stehen.
    Man kann übrigens auch Saft zum Trinken von machen, den muß man allerdings mit Zucker versetzen, damit er hält. Marmelade, Gelee, Chutney, Aufgesetzten....und natürlich Baisertorte von backen.

• für Norddeutsche :)

KS-Mod. an:

Um genau zu sein müsste es Fruchtaufstrich heißen :)
    Denn laut deutscher Konfitüren*verordnung und EU-Vorschriften dürfen nur Brotaufstriche aus Zitrus*früchten als Marmelade verkauft werden.
    KS-Mod aus.

Bin gespannt was Du berichtest. Süßer müssten sie werden, aber das Herbe bleibt, das ist der Teil, der die schwarzen Johannisbeeren so gesund macht :-P

die sind doch nicht herb, die sind legger. Schade, dass bei meinen noch nicht soviel dranhängt.

• Zurück
    Oben Unten