Schwarz.Johannisbeere und Jostabeere unterscheiden

hi, so nun hab ich den Salat, meine Schilder sind weg und nun kann ich die Sträucher nicht mehr unterscheiden. Jostabeere und schwarz.Johannisbeere , will die neu beshriften aber irgendwie sehen die gleich aus, jemand eine Idee ? LG und danke im Voraus

• die eine Pflanze ist 10 cm gößer als die andere, dachte man erkennt es an den Blüten die nun beide haben aber trotzdme gleich ausschauen :D

Mach die Schilder doch im Sommer dran, wenn sie Früchte tragen. Da kannst Du sie spätestens unterscheiden.

• ja muss ich tun, denn glaube die schwarz.Johannisbeeren müssen länger dran bleiben als die normalen damit die nicht so oll schmecken oder

Och, dass siehst Du schon an der schwarzen Farbe. Jostabeeren sind auch viel größer. Aus Johannisbeeren kannst Du prima Cassis machen, mhmh

so hier nun die Bilder, ich tippe hier auf schwarze Johannisbeere

Anhänge

• DSCF2703.webp
      DSCF2703.webp
      287 KB · Aufrufe: 1.251
    und hier auf Josta ? richtig oder falsch bitte helfen !! bevor ich die Biester ernte, übrigens schwarze Johannisbeere schmeckt frisch bäh, meine weissen hingegen gut

• Ich finde die ganz normale schwarze Johannisbeermarmelade auch gut. Schön herb, passt auch gut zu den kräftigeren Brotsorten.

Dass frische schwarze Johannesbeeren grundsätzlich "bäh" schmecken, lasse ich so nicht stehen. :confused:

Entweder sind sie noch nicht reif oder die Geschmacksrichtung ist
    anders.

Wir haben im Kleingarten einen relativ neuen schwarzen Johannesbeerstrauch,

der hat bis zu 1,8 cm durchmessende Beeren und ist zuckersüß und leicht
    zu ernten. Da werde ich versuchen, Stecklinge zu ziehen. :rolleyes:

Die älteren schwarzen Sorten sind nicht so süß und auch schlecht zu pflücken.

• Zurück
    Oben Unten