Schrebergarten

• Guten Morgen Sigi

Großer Regen!?

Na da darf noch etwas kommen denn unter meinen Büschen ist es noch nicht richtig nass!
    S'war bisehr nur ein Abkühlen und Aufatmen!

wieso muss man sich entschuldigen, wenn nur, oder mit dem Handy geknipst!?
    Wichtig ist doch nur, dass wir was sehen :-P
    Dein Abendessen war jedenfalls gerettet;)
    Hab ein schönes WOE, schön mittelsommerlichwarm und vor allem mit mehr Nass von oben!

• Da hätte ich mir schon mehr erwartet.....zwei Tage Regen: 9 Liter m²

...und in den nächsten Tagen kommt wohl auch nicht mehr viel :-(
    In anderen Regionen saufen die Keller schon wieder ab :-(
    Einfach alles ungerecht verteilt, auf dieser Welt!
    Vorhin gelesen: Es kann durchaus im Oktober Tage mit 30° geben :d
    Verrücktes Wetter!

• Bei uns wird es schon wieder wärmer..Wochenende sollen es 30 Grad werden:(

Vorhin gegärtelt, 3 große Säcke Grünabfall geerntet. Ukraut gezuppelt, Wein ausgeschnitten.
    Aus Versehen ein Traubenbündel mit erwischt und die schmecken schon gut...da noch eine Woche Sonne drauf - legga.

Dieser ''kleine'' Hokkaido mickerte vor sich hin, dann hab ich mich erbarmt und hn ins Hochbeet versetzt. Dort explodierte er und hat bereits 3 oder 4 Babys angesetzt.

CIMG1342.jpg CIMG1344.jpg

CIMG1347.jpg

Herbstanemone CIMG1350.jpg CIMG1349.jpg

und filigranes Körbchen CIMG1345.jpg

Anhänge

• CIMG1352.jpg
      CIMG1352.jpg
      699,8 KB · Aufrufe: 166
    • CIMG1341.jpg
      CIMG1341.jpg
      545,3 KB · Aufrufe: 132
    Moin Sigi,
    Trauben... schauen bei Dir gut aus!
    Hier hängt die Rebe auch richtig voll,
    bin mal gespannt ob die Trauben auch reifen können.....
    sprich wir genügend Sonne kriegen werden.
    Ich liebe Herbstanemone, habe selber 2 stattliche Exemplare
    vorn und hinten jeweils.
    Der Herbst hat auch seine Vorzüge.... der Frühling ist jedoch
    mein Favorit!

• Frage

Ich werde demnächst meine Erdbeeren versetzen und an dieser Stelle meinen Rasen erweitern. Wann soll ich den ansäen- jetzt im baldigen Herbst oder erst im Frühjahr?

Sigi

Ich mußte heute morgen mit dem Auto drei Orte weiter fahren. Durch Felder und Wald....

Leute, es herbstelt ganz gewaltig!

Die Luft so klar wie sonst nie im Jahr, dazu warme Sonnenstrahlen auf leicht verschleierte Wiesen-ihr versteht was ich meine?

Herbst ist definitiv meine Lieblingsjahreszeit

Sigi

Ich mußte heute morgen mit dem Auto drei Orte weiter fahren. Durch Felder und Wald....

Leute, es herbstelt ganz gewaltig!

Die Luft so klar wie sonst nie im Jahr, dazu warme Sonnenstrahlen auf leicht verschleierte Wiesen-ihr versteht was ich meine?

Herbst ist definitiv meine Lieblingsjahreszeit

Sigi

...mir g'fällt sie auch, könnte so bleiben, gelle?
    Konnte ihn heute Morgen sogar riechen:o

• Ich freu mich-
    der Hokkaido im Hochbeet hat 11 Früchte angesetzt! Dürfen alle wachsen-manche sind schon in Apelsinengröße;);).
    Das nenn ich mal ne Belohnung fürs Umsetzen. Meine anderen Hokkaidos schaffen zusammen grad mal 5 Stück.

Dafür ist die Gurkenernte dieses Jahr extrem mies...ich hab noch zwei im GWH stehen, da kommen grad die letzten Gurken und dann raus mit den Mickerdingern.
    So wenig Gurken habe ich nie gehabt. Nächstes Jahr gibt es nur die bewährte La Diva -sonst nix.

Gestern hatten wir Besuch im Gadde. Zwergi war da und nun fremdelt er gewaltig....nur zu Mama oder Papa und alle anderen...>>schnell weg, die tun mir was....:grins:
    Mal sehen wie lange diese Phase anhält. Da muß er durch. Übernächstes Wochenende ist er bei uns, die Eltern feiern gemeinsam ihren 30. Geburtstag .

• Sigi,

meine Gurkenernte war dieses Jahr auch nichts.

Wenn der Zwerg nächste Woche kommt, kann schon alles vorbei sein.

Es ist nicht zu glauben-nachdem ich den Gurken gesagt habe, dass sie raus müssen, haben die doch tatsächlich 6 Gürkchen angesetzt......

Gestern Bohnen, den ersten Hokkaido und alle Weißköhler rausgeholt und eingeforen. Der Hokkaido darf noch in der Küche sitzen und uns anstrahlen;)

Heute ist der Besuch eines Marktes geplant.
    Lt Historie gab es den schon im 11. Jahrhundert!

Viehzeugs ( vom Huhn bis zur Kuh), Eier, Blumen, Haushaltsatikel, Gemüse... Klamotten-bestimmt über 200 Buden mitten auf dem freien Feld. Dazu natürlich Kaffee und super leckeren Kuchen von den Landfrauen und Grillzeugs -mit Livemusik.
    Diesen Markt gibt es nur 3x pro Jahr und ich war bestimmt in den letzen 6-8 Jahren nicht mehr hingekommen...
    Hab mir dafür heute extra mal freigenommen.
    Am Rückweg komm ich dann leider an einem Gartencenter vorbei:grins::grins:

He Sigi, nimm mich mit auf den Markt. Sowas kenne ich nur aus Schweden.

Tolle Trauben. Meine hat der Mauerfuzzi leider gekillt. Der hat irgendwelche Chemie drauf gekippt. Habe aber gesehen, der Weinstock treibt wieder aus.
    Ich hoffe auf das nächste Jahr.
    Und noch ne Frage. Haben deine Anemonen auch immer mal so vereinzelt braune, bzw.schwarze trockene Blätter?

Solange du nur am Gartencenter VORBEI!!! kommst, besteht absolut keine Gefahr.

Keine Gefahr ... :confused: die haben doch so automatische Fankarme, die erkennen jeden Pflanzen-Freund, fangen den ein und schieben den in das Gartencenter rein, da hat man gar keine Chance

Außerdem hacken sich diese Gartencenter ins Navi ein und das Auto fährt alle möglichen Umwege, nur damit man in den Bereich der vorher zitierten Fangarme kommt :grins:

Steinfurther Rosen

>google mal danach.Ist ein ganzes Dorf, auf Rosen eingestellt, ca 35-40 km nördlich von FFM

Sunflower im Norden von FFM

und dann natürlich der Palmengarten mittendrinne (kein Gartencenter).

Wir gehen gerne ins Tropica Kriftel-ein kleineres GC, Familienbetrieb.

Mehr kenn ich net und die Fangarme haben wieder 100% funktioniert....:

Die linke Ecke der Wüste lebt wieder auf :grins:

Anhänge

• 2015-08-27 18.08.38.jpg
      2015-08-27 18.08.38.jpg
      256,4 KB · Aufrufe: 93
    Marktimpressionen

Es war wie immer rammelvoll, alle Bänke besetzt, die Stände belagert....Mehr Foddos waren einfach nicht möglich.

Anhänge

• 2015-08-27 11.08.37.jpg
      2015-08-27 11.08.37.jpg
      190,1 KB · Aufrufe: 131
    • 2015-08-27 11.09.48.jpg
      2015-08-27 11.09.48.jpg
      152,6 KB · Aufrufe: 118
    • 2015-08-27 11.17.48.jpg
      2015-08-27 11.17.48.jpg
      220 KB · Aufrufe: 117
    • 2015-08-27 11.25.35.jpg
      2015-08-27 11.25.35.jpg