Schrebergarten

ja. Wenn du googelst findest du die festen Markttage---aber manche sind superklein mit nur 6 Ständen....
Aber Pflanzen bekommst hier nur sehr spärlich-wir haben inzwischen zwei Gartencenter gefunden.Auf Anfrage des Fuchsienzüchters erklärte er uns,daß es nur wenige Bewohner gibt,das Gebiet aber sehr groß ist. Ansonsten Touris,Touris,Touris.....
Er bestellt seine Pflanzen in Belgien oder fährt dort auch selber rüber.

• Impressionen von nebenan...

Anhänge

• CIMG5277.webp
      CIMG5277.webp
      526,4 KB · Aufrufe: 80
    • CIMG5353.webp
      CIMG5353.webp
      320,9 KB · Aufrufe: 57
    • CIMG5363.webp
      CIMG5363.webp
      348,7 KB · Aufrufe: 89
    • CIMG5358.webp
      CIMG5358.webp
      506,7 KB · Aufrufe: 108
    • CIMG5371.webp
      CIMG5371.webp
      573,6 KB · Aufrufe: 67
  • Hi,du Helferlein.Komme leider nicht auf deinen link bei FB.

Leider schon der letzte Tag hier.Der wird nochmals mit radeln verbracht ,vielleicht nochmals ins Wasser-obwohl es wird hier auch schon herbstlich frisch.Aber vielleicht kommt die Sonne nochmals richtig raus,dann würde ich mich verführen lassen:)
    Hab vom Junior gehört,daß die alte Katze ganz schön Sehnsucht nach uns hat,also wird es höchste Eisenbahn,morgen den Rückweg anzutreten. Die Dicke ist da wahrscheinlich unkomplizierter..Hausptsache Futter ist da:grins:
    Er meinte nur-hat die nen fetten Bauch.....Sie hat sich vor ihn hingeworfen und am Bauch kraulen lassen.das hat sie bisher nur bei mir gemacht....

Der letzte Tag schon, och das ist echt schade, hätte dir ein paar mehr gegönnt
    Aber wenn die Pflicht ruft;)

Versteh nicht warum der Link net funzt, bei mir ging er.
    Is ja auch net so wichtig, kannst sie ja dann gucken, wennste hier bist.
    Hanka, freut sich schon auf dich.

Habt morgen eine gute Rückreise und fahr anständig:-P

• ...echt komisch,daß mich alle ermahnen,ordentlich zu fahren--bin doch keine Raserin:grins::grins:und dann noch die Räder hintendran tsstsss.

Sobald ich weiß,wann ich komme,sag ich dir Bescheid

Wieder daheim und noch zwei Tage Urlaub bei perfektem Wetter....

Gestern fast einen Golfrasen vorgefunden-mei so schön war der noch nie gewesen-hatte vorher nochmals gedüngt und nun macht barfuß laufen viel mehr Spaß.

Tja und es gibt nun Tonnen an Zucchinis.Zwei von den ''Prügeln''
    CIMG5483.webp hatte ich schon verschenkt und googel nun nach passenden Rezepten.

GG hat seine Chilis geerntet-auch kiloweise:).Danach googel ich ebenfalls..irgendwas zum Einlegen suche ich.

Gurken hat es auch eine ganze Menge,aber die gehören uns alleine.

Leider war es der einzige Hokkaido dieses Jahr-woran das nun gelegen hat?

Insgesamt sah der Garten gar nicht so wüst aus wie ich befürchtet hatte:).KEINE Braunfäule! Einige Rosen schieben noch Blüten nach ,der Agapanthus hat tatsächlich zwei Blüten geschafft.Heute geht es gleich weiter und morgen um fünfe hat mich der Alltag wieder:(

Anhänge

• CIMG5489.webp
      CIMG5489.webp
      221,3 KB · Aufrufe: 56
    • CIMG5486.webp
      CIMG5486.webp
      121,3 KB · Aufrufe: 76
    • CIMG5485.webp
      CIMG5485.webp
      378,1 KB · Aufrufe: 98
    • CIMG5484.webp
      CIMG5484.webp
      198,6 KB · Aufrufe: 56
  • Danke Eva-ist schon gespeichert.Kann GG die nächsten Tage bruzzeln.

Sigi

Uns ist aufgefallen,daß in Holland nur sehr wenige Wildgänse unterwegs waren.Ist dir das bei euch auch aufgefallen?

• hi Sigi,
    schön, freut mich, dass Dir das Rezept zusagt.
    Wir hatten es gerade gestern Abend wieder.... es schmeckte göttlich!
    Wildgänse... noch nicht einen einzigen Vogel ziehen sehen.
    Ist m.E. aber auch noch ein wenig früh, HIER fliegen ja sogar noch Schwalben.
    Vor Ende September / Anfang Oktober rechne ich nicht mit Wildgänsen... dafür war der Sommer zu schön... auch in Nord-Europa :-)

Hallöchen,
    wir essen auch gerade viel gefüllte Zucchini, z.B. mit Frischkäse und Champignons. Hoffe du hattest einen guten Start heute.
    Viele Grüße
    Bianca

Das klingt schön :pa:das tröstet ein wenig über das Urlaubsende hinweg...

Lieben Gruß

Bianca

Wollte euch mal Tomaten aus dem Nachbargarten zeigen: Die Nachbarin hat im letzten Jahr erst mal alle Braunfäuletomaten wochenlang am Boden liegenlassen.Vor dem Winter dann doch entsorgt....

Dann im frühen Sommer zeigten sich an dieser Stelle ca 40 Tomibabys..Also diese Kerlchen umgesetzt und dann eigentlich wieder nichts gemacht außer gestützt und ab und zu gegossen. Ich habe heute einige davon probiert--menno schmecken die toll:)... CIMG5500.webp CIMG5502.webp

Endlich kommt auch CIMG5515.webp die gelbe Clematis zum Zuge

schöne kleine Raupe ist ein Vielfraß....:(:(:(. CIMG5512.webp
    CIMG5513.webp

Bei mir kommen auch jedes Jahr kleine Tomatenpflanzen und ich hab schon oft überlegt , warum ich immer zuhause anziehe.
    Könnte sie ja auch einfach in die Erde werfen und bis ins neue Jahr warten:D

Die kleine Raupe ist wohl ein Weissling , kleine verfressene Biester .

Ja ist der Weißling...das sind kleinen Kohlrabis im GWH gewesen...

Hochbeet und die anderen Kohle (Kohls,Köhler..lol) habe ich mit Insektenschutznetz oder billiger Gardine von Ikea geschützt....da kommen so gut wie keine Fraßspuren vor.

Sigi,nun hundemüde und um fünfe ist die Nacht wieder zu Ende

Mir kommen diese Tomipflanzen wesentlich stärker und gesünder vor,als alles Vorgezogene in den Gärten rundherum.Sie sind zwar wesentlich kleiner,aber voller Früchte. Ich mopse mir mal einige Samen und schau,wie sie sich bei mir im nächsten Sommer entwickeln werden.Wir wissen nicht mal mehr,welche Tomis sie letztes Jahr angebaut hatte

Ich hatte bisher immer Sellerie zwischen Kohlarten.
    Aber irgendwie half das nix.
    Nun hatte ich dieses Jahr Fenchel dazwischen , welcher den Kohl recht überragte.
    Zwar kamen Weisslinge , aber irgendwie waren sie irritiert vom Duft.
    Sassen mehr am Fenchel als am Kohl :D

Wir werden nächstes Jahr noch ein niedriges ''Hochbeet '' stellen,das wird auf alle Fälle auch geschützt mit Ikea Gardine...gegen Schneckenfraß und dann gegen Raupen im Anschluß.So schöne Kohlrabis habe ich noch nie geerntet. Sauber und ohne Fraßspuren-wie gemalt.

• Zurück
    Oben Unten