schottische Schönheit

mike_z

0
Hallo,

ich komme gerade aus meinem Schottlandurlaub zurück. Dort habe ich an vielen Straßen- und Wegerändern, an Uferböschungen oder auf freiem Feld eine pink blühende Pflanze gesehen. Sie wird ca. 1,50 m hoch und blüht an einem Stiel, von dem aus die Blütenstengel schräg nach oben zeigen. Sie beginnt offenbar unten zu blühen und "arbeitet" sich im Laufe der Blütezeit nach oben, wobei das Verblühte abfällt und nur noch die schrägel Stengel stehen bleiben.
Wer weiß, um was für eine Pflanze es sich handelt und ob diese hierzuland als Zierpflanze oder als "Unkraut" gilt?

Gruß
mike_z

Anhänge

• P1.webp
    P1.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • P4.webp
    P4.webp
    493,3 KB · Aufrufe: 67
  • P2.webp
    P2.webp
    928,9 KB · Aufrufe: 102
  • P3.webp
    P3.webp
    888,8 KB · Aufrufe: 60
  • hallo mike, das sind weidenröschen,
    hierzulande gibt es die auch in massen und werden
    als "unkraut" bezeichnet.
    habe allerdings im gartencenter eine art gesehen,
    die dort als zierstaude verkauft wird, sie ist nicht
    so groß und kompakter. aber deine gesuchte ppflanze
    ist eine wildform.

lieben gruß von aloevera:o

Hallo aloevera,

vielen Dank für die turboschnelle Antwort.

Ich werde mal in den nächsten Tage das eine oder andere Gartencenter stürmen und schauen, ob ich da etwas Passendes finde.

Gruß
    mike_z

• Bei uns gibts die an jedem Straßenrand, vor allem wos feucht und moorig ist, und an Feldwegen.
    Sie sind wunderschön, und auch wenn sie verblüht sind, bleibt trotzdem noch so ein Lilahauch, weil die Dolden so gefärbt sind. Ich will sie mir auch in den Garten in eine Ecke setzen.

Unkraut hin oder her...;)

Lieben Gruß,
    Sani:cool:

• Zwischen unserem dunkelgrünen Kirschlorbeer mit seinen schönen weißen Blütenständen find ich diese pinken Farbtupfer sehr schön, danke für Deine Frage, Mike, jetzt weiß ich es auch und werd es auf keinen Fall wegmachen.

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten