Schon wieder ein Anfänger;)

Der Rasen ist zwar noch recht licht mit einigen braunen Stellen dazwischen aber im wesentlichen ganz gut angewachsen.

Sorgen machen mir die zhalreichen tiefen Mulden, die beim Mähen durch Fußabdrücke entstanden sind.

Jetzt muss der Rasen aber zunächst überwintern.

Frage für das Frühjahr: Macht es Sinn, über den Rasen Erde oder alternativ Sand auszubreiten um damit die Unebenheiten auszugleichen?

Mein plan ist ist 50% Sand mit 50% Erde zu mischen. Starterdünger darunter und dann noch ein Paket Rasensamen und diese gleichmäßig über den ganzen Rasen zu verteilen und speziell in die Löcher einzuarbeiten.

Richtig ?

• Halt die Füße still.
    Dein Boden war bei der Saat noch überlockert und setzt sich über Winter noch . Die Tiefe der Trittspuren ergeben die Endhöhe bei festem ,abgesetztem Boden im Frühjahr.

Um diese Jahreszeit mache ich bestimmt nichts mehr.

Problem ist ein anderes. Nächste Woche wird der Zaun aufgebaut und danach wird die Hundemeute losgelassen 3 ausgewachsene Huskys und ein Jungtier.
    Ich stell mir daher die Frage ob die Mängel die jetzt noch dazu kommen m Frühjahr ausgeglichen werden können.
    Im Zweifelsfall sind die Hunde natürlich wichtiger als der Rasen, denn trotz der ausgiebigen Spaziergänge und der Ausfahrten mit dem Huskyschlitten bzw. Fahrrad brauchen die Tiere nunmal soviel Bewegung wie nur möglich.

• leider ist das Verhältnis 4 Aktive Hunde zu Rasenneuansaat in etwa wie 1 Elefant je Porzellanladen.
    Dein Problem ist auch mit Rollrasen sicher nicht lösbar wenn die Fläche kleiner als 1000 m2 ist. Man kann nicht alles haben.

• Der Rasen ist schon etwas angewachsen und bislang verträgt er die Huskys einigermaßen. Was er nicht erträgt ist die Menschen - im wahrsten sinne des wortes, denn man sinkt gerne ein.

Die HJuskys sind wohlerzogen und Buddeln auch nur auf ihrem "spielplatz".

Ich warte mal nächstes Frühjahr ab und dann werden wir sehen wie es weitergeht.

• Ich weis was du meinst, wenn so die drei großen im Galopp auf dich zukommen und das vollkommen ungebremst.

Das sind geniale Tiere - lieb ohne Ende aber ein wenig (zu) stürmisch ;)

Im Frühjahr werde ich sanden, dadurch dürfte der Untergrund evt etwas mehr festigkeit bekommen aber Traumrasen bleibt wohl ein Traum;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten