Schon wieder ein Anfänger;)

• Jetzt mal ohne Käse. Der Mäher hat doch nur für jedes Rad drei Löcher, wo man sie einsetzen kann. Dies entscheidet darüber, ob der Rasen kurz, mittel oder lang gemäht wird. Soll man da etwa Probemähen machen?

• Je weniger man abschneidet, desto schöner wird der Rasen, daher sind die Mähroboter auch so beliebt.

Wenn man nur eine Wiese hat, dürfte die Schnitthöhe vermutlich weniger entscheidend sein.

• Der Mäher sollte eine Höheneinstellung haben in cm. wenn nicht dann eben abmessen. Hast du z.b. Gras in Höhe bis 9cm dann eben auf 6cm Zielhöhe mähen

Da ist nichts mit cm, da sind einfach drei Löcher für die Räder übereinander im Gehäuse des Mähers. Mana kann somit den Mäher "tieferlegen" oder "aufbocken".
    Erfordert also bei ungeübten Personen, so wie bei mir, einen Probeschnitt.

Oder du stellst deinen Mäher ( sag mal wie alt ist der Schesen denn ? steht da noch VEB drauf )
    auf eine ebene Fläche steckst alle vier Räder in die untersten Löcher und mißt mit einem Zollstock den Abstand der Unterkante des Mähergehäuses zur Stellfläche , dann weißte vieviel Gras er stehen lässt. Nun brauchste nur noch den Lochabstand der drei Löcher untereinander zu messen und du hast die Schnitthöhe aller möglichen Einstellungen ganz ohne Probeschnitt.

Oder gleich eine Mähroboter kaufen, aber leider sid diese noch immer verdammt teuer.

Wie gut sind die Billigteile unter 1000€ ?

• Also, ich hab es mal überschlagen, sind weniger als 100 Quadratmeter Rasen. Da lohnt kein Roboter.
    Die niedrigste Einstellung läßt 2,5cm Rasen stehen, der Lochabstand ist 1cm.
    Somit kommt nicht mal in der günstigsten Stellung eine Schnitthöhe von 6cm zustande.
    Ich geh jetzt meinen eigentlichen Aufgaben nach-bin ja im Hauptberuf nicht Rasenmäher, sondern Putz-Koch- und Waschwunder.;)

Das ministück das ma oben sieht ist ja nur der Testrasen. die große Rasenfläche wird erst noch eingesäät.

Zugegen für insgesamt rund 70qm ist ein Mähroboter immer noch wenig rentabel, aber ich muss mich dann nicht mehr mit den Mietern rumärgern ob diese nun mähen oder nicht;)

Wenn deine höchste Einstellung 6cm ist dann musst du eben bei spätestens 9cm mähen.. PUNKT :)

Da habe ich jetzt aber schon geknobelt, bis ich endlich dahinter gekommen bin...
    smilie_girl_080.gif

Habe erst jetzt wieder Zeit fürs net gefunden.
    Leute bleibt ruhig. Ein einmaliger extremer Tiefschnitt macht keinen Rasen Kaputt. Wichtig ist jetzt bei der gewünschten Endtiefe zu bleiben. Es werden sich die Gräser durchsetzen ,die mit den Verhältnissen zurechtkommen.

Auf einer Betonfläche kann man keinen Mäher einstellen,da das Gehäuse aus Sicherheitsgründen wegen der Verletzungsgefahr durch fliegende Steine tiefer sein muß als das Messer . Die Zahlenangaben bei manchen Mähern bedeuten nicht in jedem Fall die Schnitthöhe.
    Also: Probemähen, Pappe auf die geschnittene Fläche legen und mit Zollstock messen.
    Junger Rasen lässt sich mit Celaflor Anicon ultra behandeln.

Heute geht es endlich los mit der Hauptfläche .... Ich hoffe es reicht noch und der Frost macht nicht alles kaputt.

k-P1080292.webpk-P1080293.webpk-P1080294.webp

Perfekt vorbereitet ist die fläche sicher nicht, aber besser hab ich es nicht hinbekommen. Da der Boden teilweise ein wenig grob ist hab ich um die Ungleichheiten auszugleichen ein wenig Torf gestreut.

JEtzt schaun wir mal was daraus wird.

• Zurück
    Oben Unten