grösstenteils ja.Ich bin der Meinung wenn man von etwas selber betroffen ist hat man mit der Zeit gelernt damit umzugehen.
also wegen mir muss niemand seinen klee totspritzen. bienen tun einem wie gesagt im normalfall nichts und wespen gehen normalerweise nicht an den klee. wo sich zu viele wespen rumtreiben, vor allem dann wenn sie in ihrer aggressiven phase sind (das sind sie ja nicht ganzjährig) da muss man sich halt fernhalten., z.b. ist im spätsommer halt nix mit draussen essen, wenn die wespen hungrig sind auf fleisch und ähnliches (und sich dann am menschen-essen gerne mal bedienen).
klar, das kann immer mal passieren.Aber es gibt immer wieder Situationen da wird man doch mal wieder gestochen....wie ich leider mal wieder erfahren mußte.
meinen letzten wespenstich hab ich mir übrigens mitten in der stadt in der fussgängerzone geholt - weit weg von jeglichem klee oder sonstigem grün (wer die stuttgarter fussgängerzone kennt wird bestätigen dass das nun wirklich nicht grad naturnah ist).
ansonsten halte ich es wirklich für das aller-, allerwichtigste die eigene panik diesbezüglich in den griff zu bekommen!