Schöne Bodendecker gesucht - winterfest

Hallo!

Ich habe ein eher schattiges Plätzchen mit ca. 5 m². Bisher wuchs darauf eher Unkraut:rolleyes: und das soll sich nun ändern. Ich habe bereits 5 Cannas sowie 3 Rosenstöcke dort stehen. Für die Zwischenräume brauche ich jedoch noch Bodendecker. Ich suche etwas Winterhartes, das evtl. noch begrenzt trittfest ist, da wir einen Hund und 2 Katzen haben. Wenn es sich schnell ausbreitet wäre ich auch nicht böse (Platz ist durch Beton begrenzt)

Das ganze wird teilweise durch eine Zierkirsche beschattet, aber nicht ganz.

Fällt euch dazu etwas ein?

Danke!

LG, wurzelstock

• Wie wärs mit Vinca minor (Kleines Immergrün)? Ich habs bei mir und es wachst super im Schatten und blüht auch schön (bläulich)

LG Oli

• Habe gerade nachgesehen - ist in allen Teilen giftig....:(

Sehr schade, hätte mir nämlich gut gefallen. Aber bei meinen beiden "Entdeckern" mit großem Appetit traue ich mich das (noch!;)) nicht.

LG, wurzelstock

• Wie wärs mit Pachysandra terminalis? Weiß allerdings nicht ob die 100% ungiftig ist^^

LG

Laut wikipedia ist sie "giftig"..

hab grad gelesen, dass du Cannas gesetzt hast - nur mal nebenbei, damit du dich nicht evtl. im nächsten Jahr ärgerst (weiß ja nicht wie lange du schon gärtnerst):

weißt du, dass die meisten Cannas nicht winterhart sind und du sie im Herbst ausbuddeln und drinnen überwintern solltest?

LG
    Zauberfee

• Ein schöner Bodendecker für schattige Plätze ist Waldsteinia, ternata.
    Die Pflanzung kannst Du mit wintergrünen Farnen, Christrosen, dem Gras Carex "Icedance" und Liriope auflockern. Fürs Frühjahr noch Schneeglöckchen und kleine Narzissen dazwischen, dann hast Du übers ganze Jahr ein schönes Beet.
    LG von Hero

• Zurück
    Oben Unten