Schnittzeitpunkt Zwetschge bei der Erziehung

Flurgx

0
Servus

Für Steinobst gilt ja der Schnitt nach der Ernte.
Es gibt aber auch einen Punkt im Frühjahr wo ich schneiden kann oder?
Was würdet ihr für meine 2-3 Jahre alten Bäume empfehlen?

Danke

• Da Zwetschge und Pflaume gerne viele Wassertriebe bilden , würde ich nach der Ernte schneiden, dann treiben die weniger aus als im Frühling.

Ich schneide die immer zur Erntezeit, wenn man da ganze Äste rausnimmt ist es viel leichter zu schneiden und direkt abzuernten.

Ich würde aber nicht jedes Jahr schneiden, nur wenn sie zu unförmig wird, je weniger man da schneidet desto größer die Ernte.

Das ist da nicht wie beim Apfel der besser trägt nach regelmäßigen Rückschnitten.

Cool, Passt genau, Danke für die Info

Ich hab dieses Jahr nämlich im Frühling geschnitten und jetzt hab ich haufenweise Wassertriebe
    Ich werde jetzt noch einmal im Sommer eher zurückhaltend schneiden und mich dann auf den Sommer einpendeln

Teilweise haben sich die Gerüstäste durch die Fruchtlast vorne abgesenkt, Soll ich die umleiten?

Fruchtige Grüße

• Schön so lassen, nur die waagerecht stehenden bilden viel Obst außer die Pflaumen die auch am senkrecht wachsenden tragen.
    Wenn sie zu schwer werden lieber mal ne Holzlatte drunter klemmen damit sie nicht brechen bis sie geerntet sind.

• Zurück
    Oben Unten