Schnell wachsende Clematis für Sichtschutz gesucht

T

ToLu

Guest
Hallo,

für einen Sichtschutz suche ich eine möglichst schnell wachsende Clematis mit verhältnismäßig großem Laub (Standort: ganztägig Sonne) - und das dann am besten aus der Familie der Viticellas (bitte keine Hybriden empfehlen!).

Danke schon mal.

• Ich habe Montanas, lasse zusätzlich Viticellas und Jackmanii hineinwachsen. Die Garage ist fast zugewachsen. Ich schneide die Clematis nicht. Es hat gedauert, sieht aber ganz gut aus.

• Meine mit Abstand am schnellsten wachsende, geradezu wuchernde Clematis ist die
    Romantica. Dabei gesund und reichblühend.
    Auf dem Foto ist sie zusammen mit A Shropshire Lad zu sehen.

Anhänge

• DSCF1720.webp
      DSCF1720.webp
      684,6 KB · Aufrufe: 627
    Meine mit Abstand am schnellsten wachsende, geradezu wuchernde Clematis ist die
    Romantica. Dabei gesund und reichblühend...

Danke für den Tipp.
    Aber wie sieht es denn bei der 'Romantica' mit der Sonnenverträglickeit aus? Bleichen die Blütenblätter sehr aus bei quasi ganztägig Sonnenschein (wenn der Planet so richtig drückt - also ab ca. 25°C)? Bei mir hier würde sie dann nämlich ganztägig der Sonne ausgesetzt sein...

Die hat auch bei mir ganztägig volle Sonne. Da bleicht nichts aus.
    Das einzige Manko ist, daß sie so schwarzlila blüht, daß man die Blüten kaum sieht.
    Von der Rose muß die Cl. wieder weg, weil sie so stark wächst, daß die Rose kein Licht und keine Luft bekommt.
    Wenn Du möchtest, bekommst Du die Pflanze im Herbst. Das heißt, es sind bereits 3 Pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten