Schneeglöckchen und Veilchen

Ich hab am WE festgestellt, dass ich gar keine Schneeglöckchen im Garten habe... Kann mich auch gar nicht mehr erinnern, ob ich mal welche hatte.

Kann ich jetzt noch Zwiebeln kaufen (eBay hat noch welche) und die jetzt noch pflanzen?

Und dann hätt ich auch gerne noch Veilchen. Wie siedelt man die am besten an? Hab die noch nie zu Kaufen gesehen!

• Hi, die kleinen Steckzwiebeln(Schneeglöckchen) gibt's meist im Herbst überall zu kaufen, dann ist auch die Zeit wo man die steckt damit sie im kommenden Frühling blühen.
    Ich sehe aber auch schon mal vorgezogenen jetzt um die Zeit in Gartencenter und Baumärkten, die könntest du dann jetzt so mit Erde auspflanzen.

Veilchen gibt es viele Sorten, welche suchst du denn?
    Meist als Saatgut zum selber ziehen oder auch als Jungpflanzen zu bekommen.

Hey du,

nein, Schneeglöckchen kauf jetzt lieber keine, die Zwiebeln dürfne im Päckchen eingetrocknet sein. Jetzt ist ja Schneeglöckchen-Blütezeit. Vielleicht mag dir hier im Forum jemand einen Busch Schneeglöckchen nach der Blüte teilen. In Gartencentern stehen sie auch noch in Töpfen mit Blüten.

Veilchen gibt es bei uns auf Gartenmärkten und Wochenmärkten, aber dafür ist es noch wenige Wochen zu früh. Sie mögen Halbschatten bis Schatten und wachsen auch gerne unter Sträuchern und Bäumen.

Ich habe im Garten etliche Hybridveilchen vorgefunden, dunkellila-duftend und helllila ohne Duft. Wenn du davon welche tauschen magst, gerne. An meine besonderen Sorten gehe ich erst wieder nach der Blütezeit.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Danke, dann werd ich mal nach ein paar vorgezogenen im Gartencenter Ausschau halten. Damit auch hier der Frühling einzieht ;-)

Veilchen sind mit im Gartencenter noch nie aufgefallen. Gerne nehme ich dein Angebot auf Tausch an, Billa. Zum Tauschen wird sich hoffentlich was finden.

Am liebsten hätte ich duftende Veilchen. Ich liebe diesen Duft :grins:

• Im Moment kann ich dir nur welche ohne Farbangabe anbieten - wenn du nur dunkellila Duftveilchen möchtest, müsstest du warten, bis sie blühen. Bei mir sind aber die meisten Veilchen angefressen! :(

Grüßle
    Billa

siehst Du und ich hab überviele Schneeglöckchen, gefüllte/ ungefüllte wenn Du magst tauschen wir gerne!.
    Veilchen in normal blau habe ich auch, aber ich weiß nicht ob Sie duften...;)
    Von den Schneeglöckchen kenne ich das auch so, das Sie während der Blüte verpflanzt werden.. langsam werde ich auch "galanthophil " So werden besonders leidenschaftliche Sammler der Schneeglöckchen bezeichnet (botanischer Name: Galanthus nivalis)..
    Liebe Grüße
    Ise

P.S. wenn du tauschen magst schick mir eine PN.

• Danke ihr 2! Für Schneeglöckchen habe ich jetzt schon jemanden gefunden! Danke schon mal.

Wegen den Veilchen würd ich gerne warten, bis sie blühen bzw. riechen. Dann würd ich gern mit euch tauschen!

Duft Veilchen lat. Viola odorata, das Saatgut kannst du auch kaufen und da es ein Kaltkeimer ist wäre die Zeit jetzt optimal dafür zum aussäen, dann hast du im Sommer schon kleine Pflanzen und mit etwas Glück blüht es auch im Herbst oft noch mal.

• Zurück
    Oben Unten