schneckenzaun

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
ich wollte mich heute im internet zum thema schneckenzaun schlaumachen, da wir im frühling einen kleinen garten anlegen wollen. allerdings finde ich keinen österreichischen anbieter. ein umstand, der mich doch ein wenig wundert. weiß hier vll jemand bescheid, wie es mit schneckenzäunen in baumärkten aussieht, gibt es sowas bei baumax und co? mein freund meinte, seine schwester hätte bei uns nichts derartiges im geschäft gefunden....

lg kathrin
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Also ich habs mir auch mal überlegt einen Schneckenzaun zu kaufen, bin aber davon abgekommen !
    1. Er sollte aus Kupfer sein , zu teuer
    2. Habe viele Igel im Garten ,die klettern nicht drüber würden also auch verschwinden .
    3. Schneckenkorn ist billiger auch das was meinen Igel nicht schadet , Kauf es in der Schweiz 2 Kg für 7,00 Fr also umgerechnet 3,50 -4,00 € ca. bei uns würde ich 16 -20,00 € dafür hinlegen!!!
    4. gehe auch gerne mal mit dem Salzstreuer auf die Jagd !!!
    Gruß
    Klaus
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich habe es auch mal mit einem Schneckenzaun versuch und war nicht sonderlich zufrieden damit. Die Kosten / Nutzen Rechnung spricht eindeutig dagegen.
    Ferramol ist, solange es noch keine Igel aus Tueten oder im Zwoelferpack gibt eine gute Loesung.
    Ich habe mir Ende letzten Jahres 50kg aus Deutschland bezogen und die sollten wohl fuer zwei Jahre reichen.

    take care be good
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich wollte mich heute im internet zum thema schneckenzaun schlaumachen, da wir im frühling einen kleinen garten anlegen wollen. allerdings finde ich keinen österreichischen anbieter. ein umstand, der mich doch ein wenig wundert. weiß hier vll jemand bescheid, wie es mit schneckenzäunen in baumärkten aussieht, gibt es sowas bei baumax und co? mein freund meinte, seine schwester hätte bei uns nichts derartiges im geschäft gefunden....

    lg kathrin

    hab meinen von einem Spengler biegen lassen und den am Sockel festgeklebt .. funzt super und ist nicht so teuer wie der vom Baumarkt ...

    .. kriegst aber bei uns auch überall :eek:
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ja aber wir haben nun bald ein kleines kind im garten (tochter von der schwester meines freundes) da können wir nicht alles mit unmengen von schneckenkorn vollstreuen... also is der schneckenzaun schon eine überlegung wert...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ferramol ist nur zu den Schnecken boese und darf sogar im oekologischen Gartenbau genutzt werden.

    take care be good
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ferramol ist nur zu den Schnecken boese und darf sogar im oekologischen Gartenbau genutzt werden.

    Echt? Ich überleg mir nämlich ob ich im nächsten Jahr wieder jeden Abend mit Kübel und Pinzette auf Schneckenjagd gehen will oder nicht... aber Bio muss es unbeding seint sein.

    übrigens: Schön Kylemore wieder mal von dir zu lesen!
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Danke, war beim Schoenheitschirurg.

    Versuche es mit Ferramol wobei ich festgestellt habe, dass bei grossen Befallsdruck auch das nicht so gut hilft.

    take care be good
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    habe bisher immer celaflor rumhantiert, ist etwa das gleiche auch auf so einer eisenbasis... aber den schnecken wurden wir ned so wirklich herr... jetzt hab ich mir überlegt, daneben noch so eine natürliche barriere aus ringelblumen aufzubauen, also die um den garten herum zu setzen, weil ich gelesen und gehört habe, dass die schnecken das überhaupt ned gerne mögen :eek: , ich denk mir mal hilfts nix, schads nix ...

    lg kathrin

    ah @ fini, welcher baumarkt hat bei uns schneckenzäune? obi, baumax, lagerhaus, quester???
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was ich weiß so ziemlich alle.... aber sauteuer!

    laß dir lieber vom Spengler einen biegen .....
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Versuche es mit Ferramol wobei ich festgestellt habe, dass bei grossen Befallsdruck auch das nicht so gut hilft.

    take care be good

    Hallo ,

    die Erfahrung mußte ich letztes Jahr leider auch machen, habe ja wie schon öfters erwähnt ein recht großes Grundstück, und es gibt ja auch bei diesem Mittel eine Einsatzbeschränkung was die Menge und die Häufigkeit des Ausbringens betrifft.

    Leider war die Benutzung nach Plan nicht sonderlich erfolgreich,
    was passiert denn wenn man "großzügiger" damit umgeht?

    LG Anett
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    was ich weiß so ziemlich alle.... aber sauteuer!

    laß dir lieber vom Spengler einen biegen .....


    Ich rechne grad mal:

    25 m
    +55 m
    +22 m
    +45 m
    -------
    =147 m

    was sagt dazu denn der Spengler?

    würde mich wirklich interessieren.

    aus welchem Material besteht denn so ein Zäunchen?

    :confused:

    Anett
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    keine Ahnung muß mal meinen GG fragen wieviel der gekostet hat ...

    allenfalls war er um Hausecken günstiger als der Baumarkt

    und mein Zaun besteht aus Blech
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir haben einen kostenlosen Schneckenzaun aus Kaffeesatz :), bei uns hilft es wunderbar.

    Bitte bedenkt, dass in jedem Schneckenkorn ein Lockmittel enthalten ist, dieses Suchtmittel spricht sich schnell bei den Biestern herum und sie schleimen sich in Scharen in die Gärten. Es macht also keinen Sinn, mit derart Mittel dagegen anzugehen - es macht nur die Betreiber reich ;)
     

    Josef 111

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2009
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen

    Ihre Fragen zum Schneckenzaun:

    Lohnt sich ein Schneckenzaun von IRKA oder Schneckenprofi
    (Ist wohl der gleiche Hersteller)?


    Der Schneckenzaun von Irka hat den Vorteil, das nichts mehr Rosten kann
    an den Verbindungsstellen, gegenüber dem vom Schneckenprofi.
    Die Lebensdauer ist dadurch natürlich höher, ist ja einleuchtend.
    Das heißt, das es zwei verschiedene Hersteller sind.
    Der Zaun von Irka wird in den Foren und Medien gelobt, Preis und Leistung
    sind sehr gut.
    Ich kann den Zaun nur loben, in der Funktion und der Handhabung beim Aufbau.
    Es gibt bei der Firma Irka sogar zwei Typen zur Auswahl.
    Typ 1 ohne extra Eckverbinder Höhe 200 mm
    Typ 2 mit Eckverbinder Höhe 250 mm
    Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.
    Bei unebenen Flächen oder leichten Hanglagen ist der Typ 2 besser.

    Ich haben den Typ 1 ohne extra Eckteile, da ich ebene Beetformen habe.

    Noch was: Die Schneckenabwehrpaste ist wirklich top. Warum: Die Paste ist Vielseitig - Regenfest -Transparent nach dem Auftrag. Man kann z.B. Pflanzgefässe mit einem Pinsel unten ca. 3 cm breit bestreichen, es geht keine einzige Schnecke über diese Barriere zum Pflanzgut, noch dazu ist die Paste auf pflanzlichen Stoffen aufgebaut, ohne jegliche Giftstoffe.
    Dies ist wichtig, da Kinder oder Haustiere damit Kontakt haben könnten.

    Ich hoffe meine Infos sind Ihnen behilflich
    und wünsche viel Erfolg im Garten

    Gruß
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.594
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich erinnerte mich an einen Artikel in der kraut & Rüben und baute mir den perfekten Schneckenzaun.

    Ich verwendete – statt des teuren Blechs – nur einen Fliegendraht. Die Schnittkanten des feinen Metallgewebes scheinen für Schnecken ein unüberwindbares Hindernis zu sein. Der Kampf gegen die Schnecken war gewonnen.

    Bilder zu sehen unter </title> <title>Bärbels Garten - Home
    Mein Garten

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Ich überlege ,mir diesen Zaun um meine Gemüsebeete zu setzen

    Gruß Sigi,die schon wieder eine Monsterschnecke im Garten hatte.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich auch nicht. Allerdings findet man bei mir auch nur Schnecken in Kräuterbutter:rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.941
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die zwei Schnecken, die es pro Saison mit Pflanzen auf meinen Balkon schaffen, erhalten Flugunterricht.
    Gegen die Massen bei meinem Vater im Garten hilft kein Zaun - da kann man nur viel zu viel von allem anbauen und hoffen, dass irgendwas für die Menschen übrig bleibt. (Der Garten ist aber auch zu groß für irgendwelche Anti-Schnecken-Maßnahmen die über "die Tiegerschnegel und Laufkäfer fördern" hinausgehen.) Neben Schnecken fressen auch noch Wühlmäuse und Rehe mit. Sich ärgern bringt einen da nicht weiter. :rolleyes:
     
  • Similar threads

    Oben Unten