Schneckensperre durch Gras

ich hatte ja schon bei den tomaten gelesen das man den boden mit grasschnitt abdecken kann
nun frage ich mich ob man damit auch andere pflanzen schützen kann, zum beispiel salat oder kohlpflanzen
ich hoffe das sie sich dann bereits an dem gras satt fressen bzw. nicht gerne über das abgetrocknete gras kriechen
ein versuch könnte nicht schaden oder?

• ok
    ich lass es sein
    muss ich halt bei schneckenkorn bleiben

denn zwiebeln zwischen den pflanzen schrecken die schnecken auch nicht ab
    oder ich muss die zwiebeln in max. 5 cm entfernung setzen

• guten abend,
    ausprobieren.... und berichten. ;)
    ich kann dir sagen, die klettern, wandern, spazieren, schleichen... überall hin - hauswand, felswand, trockenmauer, fliesen, eierschalen, schotterterrasse ...
    und sie fressen querfeldein - schnittlauch(!), gemüse, blumen ....

• Hi Torsten,
    du weißt aber, dass durch die vergifteten Schnecken Vogelküken, Igel, Frösche, Kröten ..... und nützliche Schnecken ebenfalls umgebracht werden??:(

öhmp nö
    davon stand nix auf der verpackung
    schneckenkorn ist kein gift sondern eine Eisenverbindung die als Wirkstoff dient und so auch in der Natur vorkommt
    zitat: Neudorff.de
    # schont Igel, Haustiere, Regenwürmer, Bienen und andere Nützlinge
    # das einzige Schneckenkorn in Deutschland, bei dem Haustiere nicht aus dem Anwendungsbereich ferngehalten werden müssen

:eek:Wenn das stimmt, wovon ich bei dieser Firma ausgehe, dann ist das SUPER!

Trotzdem sammele ich die Biester, die die mind. vier Igel, zu deren Revieren unser Garten gehört, übrig lassen, lieber und setze sie in einem Waldstück weit von Gärten entfernt wieder aus - wir bringen nichts um außer Stechmücken und Zecken!:D

hallo,
    hab grad gesehen, daß zwischen dem ersten und meinem beitrag einige dazugekommen sind und sich überschnitten haben.
    ich meinte den grasschnitt - nicht das schneckenkorn, lehn das gift ab, da auch die nützlichen schnecken und andere tiere elendiglich zugrunde gehn. wenn schon unbedingt und nicht vermeidbar schneckenkorn dann nur punktuell und abgedeckt - die schnecken riechen es und finden dort hin und man weiß, wo man schneiden muß.

• Hat schonmal wer Kupferblech oder Kupferklebeband ausprobiert? Das soll ja auch ganz gut wirken. Weiß nur nicht, ob beim Blech nicht giftige Oxide ins Erdreich kommen können. Am hauchdünnen Band is ja nich so viel dran.

• Da hat fledermaus Recht, Torsten......unsere Weinbergschnecken, Hain- und Gartenbänderschnecken sowie die wunderschönen Tigerschnegel würden auf jeden Fall auch sterben müssen - deswegen ist Ködern mit Bio-Gurke und dann Sammeln DIE EINZIGE Alternative für uns:eek:!!

das schneckenkorn wird nicht im ganzen garten eingesetzt, dazu ist das zeugs einfach zu teuer
    die meisten schnecken erleiden einen schnellen tot zum beispiel beim platt treten
    nacktschnecken sind keine nützlinge und scheinen auch als futter für frei lebende tiere nicht sonderlich interessant zu sein da sie sich vermehren wie die karnickel
    ich warte auf jedenfall mal den mai ab, sollten sich die viecher aber wieder zu hauf im garten antreffen lassen werde ich dieses jahr lauf enten kaufen
    die gibt es nur im paar zu kaufen bzw. zu mieten da sie gesellige tiere sind

und igel habe ich noch nie in meiner gegend gesehen bzw. angetroffen

hallo

absolut OT, aber trotzdem:

Wir habe 2 Igel (seit 4 Jahren) im Garten, ich benutze Schneckenkorn (seit 2 Jahren) und es schadet ihnen anscheinend nicht, sonst hätten die zwei Stechlinge letztes Jahr nicht unzüchtigst unter der Hecke gepo... und ich glaube das liegt daran das sich die Igel bei uns im Garten nicht bis zum Gemüsebeet durchfressen müssen um Schnecken zu ergattern, da sind so viele Schnecken das es noch für 30 Igel reichen würde.

Hallo!

Habe letztes Jahr zufällig das Büchlein "Schneckenprobleme?! ... bio - logisch lösen" von Sigemar Gruno entdeckt.
    Abgesehen davon, dass es ein pures Lesevergnügen ist (das komplette Buch ist in Reimform geschrieben!), erfährt man unheimlich viel über Schnecken und wie man die (roten) Nacktschnecken aus seinem Blumen/Gemüsebeet vertreibt, ohne dass dabei irgendwelche Tiere zu Schaden kommen. Da steht z.B. auch drinnen, dass Schneckenkorn kontraproduktiv ist, da die Nacktschnecken langsam vor sich hinsterben bzw. sich aufzulösen beginnen. Der von ihnen ausgehende Kadavergeruch lockt wiederum neue Schneckenheerscharen in den Garten.

Ich kann das Büchlein wirklich wärmstens empfehlen. Ich habe Schnecken nach der Lektüre mit ganz anderen Augen betrachtet.

LG
    Nicole, die davon überzeugt ist, dass Schneckenkorn nicht der Weisheit letzter Schluss ist

Nein, geheim sind sie nicht, aber ich fürchte, ich hab über den Winter wieder einiges vergessen. Mein Garten ist in einer ziemlich trockenen Gegend - daher hab ich nicht so ein Problem mit Schnecken.

Aber es geht v.a. darum, all jene Tiere, die sich von roten Nacktschnecken und deren Gelege ernähren, im eigenen Garten zu fördern. Also Igel, andere Schnecken, verschiedenste Insekten, Vögel usw. Und eben dafür sorgen, dass man keine Schneckenleichen hat, die langsam im Garten verwesen und somit hungrige Artgenossen anlocken. Es gab auch Tipps, wie bspw.das Beet vor dem Winter umgraben, damit die Gelege der Nacktschnecken an die Oberfläche kommen. Er schwört auch auf Kupferblech (allerdings scheint es hier unterschiedliche Erfahrungen zu geben). Von Schneckenzäunen aus verzinktem Blech rät er ab, da Zink giftig ist. Außerdem hält der Zaun auch Nützlinge ab. Laufenten sind allgemein bekannte Schneckenvertilger.
    Morgens (und nicht abends) gießen, damit die Pflanzen über Nacht nicht feucht sind sowie trockenes Mulchmaterial um Setzlinge (keinen frischen Grasschnitt!). Auch zerstampfte Eierschalen sind angeblich gute Barrieren für hungrige Schnecken.
    Wie gesagt, alles weiß ich leider nicht mehr. Aber mir hat das Buch sehr gut gefallen (war auch ganz billig - 6 Euro oder so).

Hoffe, das hat ein bisschen weiter geholfen.

LG
    Nicole

Hallo Torsten,
    Wie währe es mit Bierfallen ,Kieswege um die Beete ,Absammeln ,Salzstreuer...

bierfallen stehen schon, gesammelt wird und salz im garten ist nun alles andere als gut bzw. was ich haben will

das schneckenkorn wird auch nur bei den nutzpflanzen eingesetzt die auch gern von schnecken gefressen werden
    bei zwiebeln braucht man sich keine gedanken zu machen die werden nicht angerührt ;)

ok
    ich lass es sein
    muss ich halt bei schneckenkorn bleiben

denn zwiebeln zwischen den pflanzen schrecken die schnecken auch nicht ab
    oder ich muss die zwiebeln in max. 5 cm entfernung setzen
    :phey,ich hab gehört man knoblauch dazwischen pflanzen ich werde es ausprobieren

Ich hab meinen neuen Garten inmitten einer Wiese angelegt.
    Hab mir einen "relativ" teuren Schneckenzaun aus Metall gekauft, und bin hellauf BEGEISTERT!!!
    Keine Schnecke seit diesem Frühjahr!!!
    Anfänglich dachte ich ja noch.... Boh, das ist echt viel Geld für meine vier Beete, aber wenn ich mir das Ganze auf Jahre ausrechne, kommt mich das viel günstiger als sämtliches Schneckenkorn, Bierfallen oder absammeln....

na, ich schwör auf meine Killer, da gibts definitiv keine Schnecken mehr....
    btw: kann man Schnecken züchten?:)

Gruß
    Edi

Anhänge

• killer.jpg
      killer.jpg
      322,1 KB · Aufrufe: 156
    Gebe Edi recht.
    Meine Schneckenkiller sind Laufenten. Die schmecken lecker und legen alljährlich eine Menge Eier. Von daher hab ich keine Schneckenprobleme mehr.

@ Edi: Ja, man kann. Hab eine Zeitlang selber Weinbergschnecken gezüchtet. Bin aber davon abgekommen. Der Platz wurde anderweitig gebraucht.

na, ich schwör auf meine Killer, da gibts definitiv keine Schnecken mehr....
    btw: kann man Schnecken züchten?:)

Gruß
    Edi

Auch ich gebe Edi recht,

Habe seit Jahren ein paar Laufenten uns Schneckenprobleme kenne ich nicht. Außerdem macht es Riesenspaß die Tiere zu beobachten. Manchmal attakieren sie unsere Hunde, natürlich nur von hinten. Sie melden sich lautstark wenn sie Ihre Ration Weizen nicht pünktlich bekommen und kommen sogar ans Haus und klopfen gegen die Terassentür. Sie machen genausowenig Arbeit wie unsere Katze und suchen sich selbst ein trockenes Plätzchen für den Winter. Aber ein nicht allzukleiner Teich sollte vorhanden sein.

Manchmal kann man die Tiere auch mieten.

Gruß Bibutrudi

Hmm soweit ich informiert bin handelt es sich bei der Spanischen Roten Wegschnecke um einen Neozoon, sprich um eine Art, die in ihrem derzeitigen Ausbreitungsgebiet nicht heimisch ist. Diese Art von Schnecke kann sich in Mitteleuropa vorallem deswegen ungebremst ausbreiten, weil es a.) vom Klima her super für sie passt und b.) weil sie _keine natürlichen feinde_ hat.! Würden Igel, Vögel usw Gelege oder ausgewachsene Schnecken fressen, hätte man überhaupt keine Schneckenplage in diesem Ausmaß. Dem ist aber nicht so! Igel und Vögel verschmähen die Spanische Rote Wegschnecke aufgrund ihres bitteren Schleims und fressen sie daher, wenn überhaupt nur im äußersten Notfall!
    Die Tiere zu sammeln und einfach irgendwo auszusetzen, halte ich nicht für klug, da man dadurch die Ausbreitung fördert und eigentlich dazu beiträgt, den Lebensraum von heimischen Tieren zu schmälern.

Wenn man wirklich mehr über Weichtiere, wozu auch die Schnecken zählen, erfahren möchte, würde ich Steinbachs Naturführer Weichtiere empfehlen.

lg kathrin