Schneckenkorn Ferramol

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo an alle,

kann man das Schneckenkorn Ferramol ohne Bedenken an Gemüse anwenden?

Liebe Grüße,
Laura
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ich möchte diese Chemie nicht in meinem Salat haben ... auch wenn der Hersteller behauptet, dass es, wenn locker gestreut, keine gesundheitlichen Schäden zu befürchten sind ... aber das sagt Monsanto ja auch ...

    n.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich weiß nicht inwieweit aufgelöstes "Ferramol" von Pflanzen aufgenommen wird ...

    n.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    Ferramol enthält kein Metaldehyd, da brauch ich nicht mal
    googeln.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    hab mal einen Text rauskopiert,

    Handelsübliches Schneckenkorn enthält das Magengift Metaldehyd und kann bereits in kleinen Mengen tödlich sein. "Gartenfreunde mit Kindern oder Heimtieren sollten es auf keinen Fall verwenden", …

    den Rest könnt ihr ja mal selber lesen :

    http://www.der-nordseeblog.de/2012/schneckenkorn-der-blaue-tod/

    das ist aber nicht in Ferramol enthalten.
    Siehe:
    Während Metaldehyd und insbesondere Methiocarb-haltige Mittel im Verdacht stehen, auch Regenwürmern, Bienen und Vögeln zu schaden, scheint der Wirkstoff Eisen-III-phosphat, biologisch gesehen, eine weiße Weste zu haben. Die Zeitschrift Ökotest jedenfalls stellt dem Eisen-III-phosphat-Mittel Ferramol ein sehr gutes Testurteil aus.
    Der Wirkstoff verursacht Zellveränderungen im Kropf und Mitteldarm. Die Köderaufnahme bewirkt einen schnellen Fraßstopp. Die Schnecken ziehen sich zum Sterben in ihre Verstecke zurück.
    In der Erde wird Eisen-III-phosphat in die Pflanzennährstoffe Eisen und Phosphat umgewandelt.
     
  • Heiko H.

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    63
    Eisen-III-phosphat ...

    ... ist das nicht auch das "Zeug" was zur Moosvernichtung im Rasen eigesetzt wird?
    Oder verwechsel ich da etwas?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke, Akinom
    hab ich mal wieder zu schnell und oberflächlich gelesen ,
    dann scheint es ja mal tatsächlich was zu geben, was meinen Hund bzw. Kater
    nicht umbringt .
    Aber was ist denn mit den anderen Schnecken ?? Weinbergschnecken und
    Gehäuseschnecken ???


    Aki, die Seite geht nicht !
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich habe schon immer Katzen gehabt. ( habe auch jetzt 2).
    Meine erste Katze musste ich leider mit 16 Jahre einschläfern lassen weil sie nicht einsehen konnte das ein junger halbwilder Kater stärker war als sie.
    ( sie hat es bis dahin mit jede andere Katze oder Hund aufgenommen).
    Danach hatte ich ein Katzenpärchen, die 17+18 Jahre alt wurden.
    Und das obwohl ich immer Ferramol gestreut habe.
    zu Anfang meiner Gartenzeit habe ich mir auch den Salat wegfressen lassen.
    Irgendwann wurde es mir dann zu Bund und ich habe mich über Schneckenkorn informiert
    Es muss halt jeder für sich entscheiden was für ihn wichtig ist.
    Ich streue weiterhin und meinen Katzen geht es gut.
    LG. Monika
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Das haben wir vor 4 Jahren auch bei 2 unserer 3 Hunde feststellen müssen:( ich kanns nur immer wieder sagen. Kein Salat der Welt, ist das wert.

    was habt ihr feststellen müssen?
    Gebe bei Google mal Ferramol Inhalts Stoffe ein und Du bekommst diese Infos:
    Bei Ferramol ziehen sie sich wirklich zurück, nicht aber bei
    Metaldehyd (u.a. Schacht Schneckentod)
    Die Schnecken schleimen aus und sterben an Ort und Stelle.
    und bei
    Methiocarb (Bayer Mesurol)
    Die Schnecken sind zunächst hyperaktiv, verlieren dann den Muskeltonus und sterben an Ort und Stelle.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wir haben damals die noch zu findende Kotze in ein Institut nach München zur Untersuchung geschickt. Ich hab das zurückerhaltene Dokument nicht mehr. Vielleicht hat es der Fuzzi noch, ich frag morgen nach.

    Steht aber auch für mich nicht mehr zur Frage, es war Blaukorn gegen Schenckenfraß. Mir kommt KEIN Zeug mehr in den Garten, da ersticke ich eher im Kraut.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    übrigens hatten wir das Thema schon öfter.
    vor genau 1Jahr wurde schon mal darüber diskutiert.
    schau mal:
    Meinung zu Schneckenkorn
    06.2012 12:57
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Monika,
    da bei uns im Garten gaaanz viele Häuschenschnecken - u.a. die geschützten Weinbergschnecken - und Tigerschnegel leben, streuen wir nichts, denn auch diese Arten würden qualvoll sterben.

    Stattdessen betreiben wir mit Gurkenschalen und derzeit Erdbeer-Abfällen Ablenkungsfütterung in der Nähe von Sonnenhut und Sonnenblumen - funktioniert prima.

    Im Laufe der letzten Jahre haben wir derart viele Nackis - Tausende - eingesammelt und weit weg ausgesetzt, dass sie merklich dezimiert wurden.

    Evtl. fressen die Tiger sie ja tatsächlich, obwohl ich das leider noch nie beobachten konnte.

    Gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eigentlich habe ich keine Art von Schneckenkorn im Garten .

    Letztes Jahr aber sehr früh schon eine richtige Schneckeninvasion .
    Also musste etwas her , wenn ich was ernten wollte .
    Kaufte deshalb Ferramol , trotz den Katzen und Igeln im Garten .

    Nein sie fressen kein Ferramol und sind alle putzmunter .;)
    Sogar unser Terrassenscheisser , der Igel :grins:

    @Tinchenfurz
    Wenn Katzen Probleme bekommen dann haben sie irgendwo normales Schneckenkorm gefressen , nicht Ferramol .
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo Monika,
    da bei uns im Garten gaaanz viele Häuschenschnecken - u.a. die geschützten Weinbergschnecken - und Tigerschnegel leben, streuen wir nichts, denn auch diese Arten würden qualvoll sterben.

    Moorschnucke:eek:


    Hallo Moorschnucke,
    es ist richtig, egal welches Schneckenkorn man verwendet, es tötet auch die Häuserschnecken und die Tigerschnegel.
    Ich hatte letztes Jahr merkwürdiger weise in meiner Laube Tigerschnegel
    ( an meinem Katzenfutter)
    im Garten habe ich keine gesehen.
    Man muss schon abwägen was einem wichtiger ist.
    Wenn ich im Garten viele Häuserschnecken und die Tigerschnegel hätte, würde ich wahrscheinlich auch auf Schneckenkorn verzichten.
    Dieses Jahr habe ich aber auch nur wenig andere Schnecken.
    Mein Angebot an "Leckerlies" für Schnecken ist zur Zeit zu gering.
    Die sind alle bei den Nachbarn wie zb. bei Kati da finden sie mehr zum fressen.
    LG. Monika
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich nehme auch nur Ferramol, weil es eben weniger schädlich ist. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht - weniger Schnecken und tote Tiere habe ich bisher keine entdecken können. Und ich vertraue irgendwie der Stiftung Ökotest.
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ich habe letztes Jahr immer vor mein Tomatenhaus Schneckenkorn von Compo gestreut.
    Dieses Jahr habe ich den Platz vergrößert um mehr Tomaten zu pflanzen.
    Der Rest Schneckenkorn vom letzten Jahr kann ich nicht mehr entdecken, ist wahrscheinlich in der Erde, da wo jetzt meine Tomaten geplanzt sind.

    Schadet dies der Gesundheit? Kann ich meine Tomaten dieses Jahr beruhigt essen?

    Liebe Grüße,
    Laura
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Auf die Frage wird es keine klare Antwort geben. Zugelassen ist Ferramol in Deutschland. Also "darf" man sein Gemüse essen, auch wenn das Korn in der Nähe lag, oder im Boden steckt.
    Glutamat, Ritalin, Farbstoffe usw. sind auch zugelassen....
    Ob es dadurch Nebenwirkungen gibt, die man sich eigentlich nicht antun möchte, oder die vielleicht noch gar nicht entdeckt oder offiziell bestätigt sind, steht auf einem anderen Blatt.
    Es steht also Niemandem von uns zu, zu sagen: "Das darf man auf keinen Fall streuen!"
    Man kann höchstens berichten, wie man das selbst handhabt und welche Meinung man dazu hat.
     

    WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    Ich streu schon Ferramol seit Jahren. Das Gemüse kann man problemlos essen.

    Wie die blöden Nacktschnecken sterben, ist mir egal.
    Ich sammle die auch auf und gebe die den Hühnern zum fressen. Bestimmt kein schönerer Tod, von einem Hund zerpickt zu werden...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nunja , ich würde sie auch nicht gerade meinem Hund geben .

    Wenn du mal genau gelesen hast , sterben eben nicht nur Nacktschnecken sondern auch andere Schneckenarten ;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    auf der Packung steht "jeglichen Kontakt vermeiden" und "schont Haustiere und Co." und "von Gewässern fernhalten" und "max. 4 Einsätze im Jahr mit dieser maximalen Menge pro m²" und sinngemäs dann noch "Für die Natur unbedenklich, wenn man sich an diese Vorgaben hält".

    Wäre das Zeug vollkommen harmlos würde man diese Sätze schon aus Werbezwecken anders formulieren oder weglassen! Was genau "schont" bedeutet würde ich gerne mal wissen. "verschont" und "unbedenklich" hätte ich lieber gelesen.

    Nichts desto weniger: Ich habe das Zeug auch! Gestern war der erste nicht gerade zimperliche Einsatz. Ich bin einmal um den ganzen Gemüsegarten und das GWH rum und auf den Wegen im Gemüsegarten liegt das Zeug jetzt auch. In den Garten selbst habe ich nur an einer Stelle weit weg von dem Gemüse was gegeben, wo der Frass ganz schlimm ist.

    Gruß,
    pan
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hier werden verschiedene Mittel mit verschiedenen Wirkstoffen in einen Topf geworfen, obwohl der Fragesteller seine Frage ganz eindeutig formuliert hat. Schnecken erfüllen wichtige ökologische Funktionen, von daher ist es niemals "unbedenklich", wenn man diese auslöscht. Soetwas auf eine Packung Schneckenkorn zu drucken, wäre mehr als dreist. Ich halte Ferramol für so harmlos, wie es auch auf der Packung steht. Ich widerhole mich nur ungern, aber: Wenn ihr ein teures Mittel sucht, um die Mäuse in eurem Schuppen einen ganzen Winter lang durchzufüttern, dann kauft einen Sack Ferramol und lagert ihn ungeschützt im Schuppen... Es gibt schlagkräftigere Köder (und wenn es euer Gewissen zulässt, so rate ich auch zum Einsatz derselben!), aber bitte achtet dann darauf, dass das Produkt einen Bitterstoffzusatz aufweist.
     

    girlie

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2013
    Beiträge
    8
    Ich hab auch Ferramol im Einsatz aber ich brauche nur ganz wenig davon.

    Bei mir hat sich ein Tip von einem anderen User als sehr wirkungsvoll erwiesen. Dieser streute das Schneckenkorn bereits im März, wenn es wenig zu fressen gibt für die Schnecken und sie somit gleich, wenn sie aus ihren Verstecken kriechen das Schneckenkorn fressen. Dadurch legen sie nicht so viele Eier und es reduziert sich die Anzahl drastisch.

    Um den Verbrauch noch weiter zu reduzieren benutze ich sogenannte Schneckenfallen. Die gibt's bei uns im Resteposten-Markt ( Thomas ....) für 1,95€ pro Packung (sind zwei Stück drin). Dadurch, dass das Schneckenkorn nicht nass wird bleibt es solange "vorhanden" bis es aufgefressen wurde. Kein schimmliges Schneckenkorn mehr weit und breit :)

    Ich hab also im März die Fallen aufgestellt, es gab dann noch einen Wintereinbruch mit Schnee, aber als der weg war konnten die Schnecken gleich los fressen ;)

    Lg

    girlie
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @tihei: Bei dem Wunsch nach dem Wort "unbedenklich" nahm ich Bezug auf den Spruch "schont Haustiere und Co." wo mir eben dieses wundervolle Wort gefehlt hat und durch ein schlichtes "schont" ersetzt wurde.

    Gruß,
    pan
     
  • Similar threads

    Oben Unten