Schneckenalarm

Kamelia

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
33
Ort
Essen
Sag mal habt ihr auch schon wieder so viele Nacktschnecken im Garten?? Ich streue nun schon wieder wie blöd Schneckenkorn. Meine Stiefmütterchen haben sie schon gekillt. :mad: Nun habe ich alles Kübel so schön bepflanzt und hoffe das sie mich mit dem ganzen Schneckenkorn nun in Ruhe lassen ;)
 
  • Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Hi Kamelia, bei mir gehts eigentlich noch mit den Nacktschnecken letztes Jahr hab ich ja zu kämpfen gehabt um die Weg zu bekommen haben meine Tomaten, Zucchini angefallen, denke aber dieses Jahr wird nicht anderes werden... Mal eine Frage hilft denn das Schneckenkorn etwas macht das die Pflanzen auch mit kaputt & vieviel kostet das so ?

    :cool: PS: wenn ihr wollt könnt ihr ja mal meinem Garten denn ich 2007 übernommen habe anschauen www.tommygeissler.de und wenn ihr wollt könnt ihr ja auch ins Gästebuch schreiben.

    MFG
    Tommy
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja, bin gestern schwer schockiert vom Garten zurück gekommen.. :(

    Alle Salat,-Kohl,-Mangold,- Blumenpflanzen kahl gefressen!


    Mo, die wieder was gelernt hat:
    Keine Aussaat, wenn sie nicht ständig dabei ist :(
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Zur Zeit habe ich noch kaum Nacktschnecken nur die mit dem schwarzgelben Häuschen ,allerding habe ich reichlich Erdfrösche und Igel haben wir auch.
    Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so.Zum Ausgleich habe ich eine Invasion
    von schwarzen Läusen.


    Zaubernuß und lausige Zeiten:(:(
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ohhh ja,
    die lieben Schnecken. Mein Schneckenkorn ging gestern zur Neige, sodass ich nicht mehr alle neu gepflanzten Blumen versorgen konnte. Bin gespannt wie viel Grünes noch zu sehen ist! Habe gelesen, das Rhabarbarblatt-Jauche gegen Schnecken helfen soll. Habe schon welche angesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob ich die ausbringen soll :confused:...sie riecht nicht besonders gut und verströmt eben diesen 'Duft' im ganzen Garten. Will man das :rolleyes:?
    Mein Igel ist leider vor 2 Wochen (an Altersschwäche) gestorben (hat eine angemessene Beerdigung bekommen...seiner außerordentlichen Leistung entsprechend).
    Nun bleiben mir nur noch die Erdkröten, die sich zwar vermehren, aber irgendwie über die Schneckeninvasion kein Herr werden.
    Hat vielleicht jemand eine Indische Laufente abzugeben???
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallöle....
    Ich hab gestern auch Nacktschnecken ohne Ende abgesammelt.
    So langsam versteh ich mit diesen blöden Viehchern keinen Spaß mehr.Letztes Jahr haben sie meine Erdbeerernte fast vollständig vernichtet.
    Normalerweise darf bei mir jedes Tierchen sein Leben leben.Aber ich merke bei Nacktschnecken ist meine Toleranzgrenze überschritten.
    Ich schnappe mir immer ein 750 ml Glas mit Schraubdeckel---Schnecken rein---Salz drauf.
    Ist zwar auch nicht die feine Art,aber besser als schnipp schnapp mit der Schere (wie ich auch schon gelesen habe).
    Jetzt grübel ich,ob ich nicht eine Methode finde.....Nacktschnecken......in den kollektiven Selbstmord .....zu treiben.:confused::confused::confused:
    Oder---- ob ich nicht eine einträgliche Vermarktungsform finde.:rolleyes::rolleyes:---vielleicht....grübel.....Nacktschnecken in Knobisoße als Fertiggericht....
    Oder ----Nacktschnecken ans Grünanlagenamt zu vermieten..........spart den Gärtner.....
    ok ,ok ich gebs zu die Idee ist nicht gerade glänzend.
    Wenn ich nur intensiv genug nachdenke......fällt mir bestimmt noch was ein....hoff ich zumindest.
    LG Christa.....die auch keinen Rat weiß.
     
  • yokon

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Landkreis CLP
    :confused:
    Hallöle....
    Ich hab gestern auch Nacktschnecken ohne Ende abgesammelt.
    So langsam versteh ich mit diesen blöden Viehchern keinen Spaß mehr.Letztes Jahr haben sie meine Erdbeerernte fast vollständig vernichtet.
    Normalerweise darf bei mir jedes Tierchen sein Leben leben.Aber ich merke bei Nacktschnecken ist meine Toleranzgrenze überschritten.
    Ich schnappe mir immer ein 750 ml Glas mit Schraubdeckel---Schnecken rein---Salz drauf.
    Ist zwar auch nicht die feine Art,aber besser als schnipp schnapp mit der Schere (wie ich auch schon gelesen habe).
    Jetzt grübel ich,ob ich nicht eine Methode finde.....Nacktschnecken......in den kollektiven Selbstmord .....zu treiben.:confused::confused::confused:
    Oder---- ob ich nicht eine einträgliche Vermarktungsform finde.:rolleyes::rolleyes:---vielleicht....grübel.....Nacktschnecken in Knobisoße als Fertiggericht....
    Oder ----Nacktschnecken ans Grünanlagenamt zu vermieten..........spart den Gärtner.....
    ok ,ok ich gebs zu die Idee ist nicht gerade glänzend.
    Wenn ich nur intensiv genug nachdenke......fällt mir bestimmt noch was ein....hoff ich zumindest.
    LG Christa.....die auch keinen Rat weiß.

    Hallo,

    bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt noch etwas hilflos. Suche einen guten Rat. Habe seit 3-4 Jahren einen kleinen Bauerngarten aber erst in diesem Jahr habe ich ernste Probleme mit dem Tierwelt. Bohnen und Erbsen haben mir höhstwahrscheinlich die Vögel ( oder auch Mäuse) aufgefressen. Die Bohnen die es geschafft haben aufzukeimen und ca. 10 cm groß zu werden wurden unten am Steil abgebissen und so liegen gelassen. Meine Salat Pflanzen sind schon zu Hälfte aufgefressen , von Erbsen sind nur die Stiele übrig geblieben. Frustiert habe ich gestern neue Pflanzen gekauft und eingepflanzt. Die sind heute schon zerstört, abgebissen und liegen gelassen. Sind das die Nackschnecken gewesen ? Ich sehe aber keine ! Hilfe ! Was soll ich tun ??

    Liebe Grüße

    yokon:confused::confused::confused:
     

    Kamelia

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Essen
    Ja Yokon, das werden mit Sicherheit Schnecken gewesen sein. Ich habe sie auch eine Zeit lang immer abgesammelt aber irgendwann hatte ich die Nase vollund habe mir normales Schneckenkorn gekauft. Dabei muß man aber immer die Leichen beseitigen *igitt* und beim Feramol Schneckenkorn fressen sie es und verkriechen sich wieder in ihre Verstecke. Da ist es mir egal wo sie dann liegen, ich sehe sie jedenfalls nicht ;) Außerdem ist dieses Korn auch besser für die anderen Tiere und da ich zwei Hunde habe achte ich schon darauf.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Weinbergschnecke,
    hast ja Recht.Ich streue auch Kaffeesatz und sammle fleißig ab.
    Zur Wirkung von Kaffeesatz kann ich aber noch nichts sagen,weil ich ihn erst vor ein paar Tagen aufgebracht habe.
    Ich probiere es einfach mal aus.Werde dann mal berichten.
    LG Christa
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Rizinusöl soll helfen ...

    niwashi, der das Gerücht hörte ...
     
  • ERTA

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo. Welches Schneckenkorn ist denn wirklich ungefährlich für Hunde. Wir haben so einen Winzling und ich denke 2 Körnchen würden ihn schon umbringen. Deshalb hab ich mich nicht drangetraut sondern über die Schnecken tot geärgert und versucht zu sammeln. Aber so schnell sammeln wie sie kommen kann ich nicht. Die erste hab ich schon gefunden heute und meine Tomaten haben schon die üblichen Spuren....
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hmmm........Rizinus......grübel,grübel......:confused::confused::confused:Christa die das nur nimmt um ihre
    Ledersachen damit zu pflegen......muß man den Nacktschnecken denn vorher
    die Haut abziehen????......grübel,grübel...:confused::confused::confused:.und wieviel braucht der Gerber wohl für
    einen schönen Ledersessel?......:confused::confused::confused:
    Christa freut sich schon auf den Gesichtsausdruck.....wenn sie den Besuchern sagt:
    Das ist ein NACKTSCHNECKENLEDERSESSEL!

    LG Christa...die weiß das Rizinus hochgiftig ist:mad:
     

    Beikraut

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Degersheim SG CH
    Hallo zusammen
    mein Freund hat wie blöde Schneckengiftkörner im Garten verteilt:(
    Auch um Kräuter die nie!!! von Schnecken beachtet wurden und um meine Minze!!
    Hab so gut es ging die Dinger wieder entfernt. Weiss aber, dass Kräuter fast alle Gifte aufnehmen. Soll ich das Jahr lieber Gewürze und Tee kaufen? Das sieht echt eklig aus mit den Schneckenkörnern... für Blumen und so denk ich mir ist das ok... aber für Esswaren?

    Gruss das
    Beikraut
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Sagt mal, nehmt ihr die Werbung, mit der eure Beiträge verfälscht werden einfach so hin? Gehört ihr etwa zu dem Laden?

    A.
     

    Beikraut

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Degersheim SG CH
    Bin neu hier und hab das erst durch deine Antwort gesehen.
    Nehme es nicht so hin und war neu hier, das verfälscht ja total den Text:(

    Gruss das Beikraut
     
    S

    stilemie

    Guest
    Ok,Beikraut.werde dann mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:
    Es stimmt nicht das Kräuter schneller als andere Pflanzen Giftstoffe aufnehmen.
    Man muß sich halt im Falle des Falles(wie Du ja auch gemacht hast),die Frage stellen
    ob man die Kräuter dann noch verzehren will.
    Sehr wohl stimmt das man Kräuter nach der Ernte möglichst schnell verarbeiten soll.Sonst verflüchtigen sich die ätherischen Öle,was wiederum Geschmacksverlust und nicht zu vergessen die Minderung der Heilwirkung zur Folge hat.
    Man darf eben nicht vergessen ,das die meisten "simplen" Küchenkräuter so nebenher einen wohltuenden gesundheitlichen Effekt haben.
    Für mich stellt sich damit die Frage nicht ,ob ich diese verseuchten (überspitzt gesagt) Kräuter noch verzehren oder verarbeiten würde.Ich würde sowohl den Kräutern als auch dem Boden eine Zeit gönnen sich selbst zuentgiften.
    Für andere ist das wohl eine total übertriebene Reaktion,was ich eben auch verstehe.
    Du siehst also,es bleibt eine Frage der Einstellung ,an der sich dann die Geister scheiden.

    LG Christa...die das Gefühl hat nicht recht weitergeholfen zu haben
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Ich habe jetzt schöne Kreise aus Kaffeesatz um den Schnecken-Gefährdeten Pflanzen gestreut...
    aber... jetzt frage ich mich....
    :confused::confused:wirkt da auf Koffeinfreier Kaffee????:confused::confused:

    Ich konnte noch nicht testen ob die Schnecken nicht kommen weil es waren noch gar keine da!! Irgendwie geht jedes Gewitter an unser Dorf vorbei, schon wochenlang ist kein Tropfen runtergekommen, fühle mich mittlerweile wie in Südfrankreich!

    Gruss, Jostabeere
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Wenn die (Nackt-)schnecken kommen, dann frühstückst Du erstmal ordentlich, nimmst den Salzstreuer Deines Frühstückseis vom Küchentisch, gehst damit in den Garten und salzt die Schnecken genauso, wie Dein Ei ein.

    Würde ich dann aber nicht essen, den Löffel kannst Du also drin lassen. ;-)

    Die Schnecken trocknen dann aus, nachdem sie furchtbar in einem Schleimhaufen versinken und werden durch ihre kannibalischen Artgenossen aufgefressen, die dann wiederrum die Salze aufnehmen und eben auch eingehen. Ein netter und effektiver Kreislauf, zumal 500 g Salz nur 15-20 Cent kosten und für hunderte Schnecken reichen.

    Nach einigen Tagen sollte dann weitestgehend Ruhe sein.

    NUR !!!! : Nicht das Salz als Spur streuen oder gar als großflächige Barriere, sondern gezielt auf die Schnecke selbst.

    Gruß, Stefan
     

    winchester

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    9
    Servus und guten morgen,

    ich kämpfe schon seit einigen Jahren immer wieder auf`s neue gegen die Schneckenplage.
    Hab schon viele Dinge ausprobiert. Schneckenkorn, Knoblauch streuen, Salz streuen, im dunkeln mit der Taschenlampe absammeln- alles frustrierend!!!!!!
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe einem Freund mein Leid geklagt und er hat mir (er arbeitet in einem Agrarbetrieb) probeweise "Schneckenlinsen" geschickt...
    Diese Linsen sind echt der Hammer! Sie sind beständiger als Schneckenkorn. Mein Garten fasst schon einige qm² und ich komme ca. zwei Monate mit einem Kg aus..
    Für mich ist es echt ein Wundermittel und ich kann es echt nur weiterempfehlen!

    Gruß :eek:
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Willkommen im Team.

    Was kosten denn diese Schneckenlinsen und wo bekommt man sie her ??

    Ich hab zwar kein Schneckenproblem, da Balkongarten, aber für die anderen Forenmitglieder wäre die Info recht interessant, meine ich.

    Gruß, Stefan
     

    Hans-der-erste

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo,
    mit dem Salz habe ich auch gute Erfahrung gemacht, obwohl dieses ausschleimen sicher nicht jedermanns sache ist. Zusätzlich habe ich in regelmäßigen Abständen Schneckenkorn gestreut, dass dann die übrigen Schnecken erledigen sollte.
    Der Erfolg ist eine stark reduzierte Schneckenpopultion.
    LG
     

    winchester

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    9
    Hey Stefan,

    danke für`s willkommen heißen:rolleyes:
    Die Schneckelinsen kosten 10€/kg.
    Wie gesagt, ich hab schon vieles ausprobiert und bin mit diesem Produkt mehr als zufrieden! Ich habe mir jetzt Nachschub im Internet bestellt bei Dünger Shop Produkte zum Düngen Pflanzenschutz Schädlingsbekämpfung für Haus und Garten
    Die genaue Bezeichnung lautet: Etisso Schnecken- Linsen (Profi- Pack)
    Es ist außerdem viel Wasserbeständiger als normales Schneckenkorn und hält demnach viel länger!

    Viel Erfolg beim Vernichten:)

    Lieben Gruß
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo ihr Schneckengeplagten

    Diese Linsen oder auch das Korn enthalten Metaldehyd und das ist ein cyclischer Ether, gehört zu der Gruppe der Molluskizide.
    Ist gesundheitsgefährdend, schädigt das Zentralnervensystem, die Atemwege, Verdauungswege, Haut und Augen, außerdem Leben und Nieren.

    Die tödliche Dosis für Erwachsene liegt bei 4 g, Kinder der Hälfte und kleine Hundchen... könnt ihr euch ausmalen.

    Ich kann verstehen (geht mir auch so) dass man ärgerlich reagiert, wenn die Schleimer das Gemüse aufessen. Aber warum sucht man nach Käuflichem, das vernichtet, nach Mittelchen, die man nur hinstreut?

    Warum schützt man sein Stück Land nicht? Diese Mittel machen vor Weinbergis nicht halt, diese jedoch hätten die Gelege der Nackten verspeist.
    Metaldehyd zerstört Bodenleben und ist nicht so harmlos, wie der Name biologisch verspricht. Selbst wenn für Nützlinge unschädlich geprießen, dann stimmt das nicht so ganz.
    Die kleinsten Lebewesen in der Erde, die Humus bilden, werden von der Industrie überhaupt nicht als Nützlinge geführt. Denen macht das Metaldehyd aber den Garaus. Doch das ist wurscht, die sind nicht registriert, also nicht vorhanden...

    Denn humusbildende Mikroorganismen braucht man nicht, man kann ja mit Blaukorn düngen...

    So kommt der Hausgärtner in einen kommerziellen Kreislauf hinein, und dort ist er mit seinem Geldbeutel willkommen.

    Hey, Freunde, kauft das Zeugs nicht!!
    Ich habe schon recht viele brauchbare natürliche Tipps gelesen hier, vielleicht geht ja auch einer von mir:

    Ich werde nun Lebermoosextrakt ausprobieren. Die besprühten Pflanzen sollen gemieden werden, selbst wenn keine andere Nahrung zur Verfügung stünde. Ich sags euch, welche Erfahrungen ich damit mache.

    Grüße
    Amiga

    Ich wäre dafür, dass der Link zu diesem Düngerladen in winchesters Beitrag entfernt wird.
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Hi Kamelia, bei mir gehts eigentlich noch mit den Nacktschnecken letztes Jahr hab ich ja zu kämpfen gehabt um die Weg zu bekommen haben meine Tomaten, Zucchini angefallen, denke aber dieses Jahr wird nicht anderes werden... Mal eine Frage hilft denn das Schneckenkorn etwas macht das die Pflanzen auch mit kaputt & vieviel kostet das so ?
    :cool: PS: wenn ihr wollt könnt ihr ja mal meinem Garten denn ich 2007 übernommen habe anschauen www.tommygeissler.de und wenn ihr wollt könnt ihr ja auch ins Gästebuch schreiben.

    MFG
    Tommy

    nein,die pflanzen macht es gar nicht kaputt!!
    1kg schnekenkorn kostet beim obi 9,99 euro(nicht gerade wenig)
    aber es hilft!!:D
     

    Hans-der-erste

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Amiga,
    hast ja recht. Chemie sollte nicht in einen Ökogarten gehören.
    Hin und wieder gehe ich, mit Taschenlampe bewaffnet, in den Garten und sammel die blöden Viecher ein aber das ist dann doch sehr zeitaufwendig und mühsehlig. Ich kann schon verstehen das der eine oder andere, und da gehöre auch ich gelegentlich auch dazu, zur Chemie greift.
    Na ja, halt jeder wie er mag.
    In diesem Sinne.
    Hans-der-erste :D
     

    Wildkraut

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Hallo :eek:

    Also Schnecken sind echt ekelig und verfressen, zugegeben!
    Dennoch mag ich sie nicht abmurxen...schon gar nicht mit Gift!

    Es klappt ganz gut, wenn man ihnen möglichst viele feucht-modrige
    Verstecke gezielt anbietet und sie dort sammelt. Da kommt manch
    Morgen schon mal ein 5-Liter-Eimerchen zusammen! Das kann man
    dann auf freiem Feld entsorgen!

    Auch altes, feuchtes und leicht angeschimmeltes Brot ist ein guter Köder!

    :)
     

    winchester

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    9
    Hey,

    ich kämpfe schon seit einigen Jahren immer wieder auf`s neue gegen die Schneckenplage.
    Hab schon viele Dinge ausprobiert. Schneckenkorn, Knoblauch streuen, Salz streuen, im dunkeln mit der Taschenlampe absammeln- alles frustrierend!!!!!!
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe einem Freund mein Leid geklagt und er hat mir (er arbeitet in einem Agrarbetrieb) probeweise "Schneckenlinsen" geschickt...
    Diese Linsen sind echt der Hammer! Sie sind beständiger als Schneckenkorn. Mein Garten fasst schon einige qm² und ich komme ca. zwei Monate mit einem Kg aus..
    Für mich ist es echt ein Wundermittel und ich kann es echt nur weiterempfehlen!

    Gruß
     

    Almanzo

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin neu hier....und ich habe viele schnecken in meinem Garten. Kohlrabi und Salat sind komplett weg. Meine Erdbeeren haben bis jetzt überlebt. Ich bin ein Tierfreund und wollte ihnen auch nicht weh tun..also jeden Tag weggesammelt und mich über den schleim an meinen Fingern geäkelt. Aber nun ist schluss mit lustig und habe auch von dieser Salz-attacke
    gehört. Erst dachte ich, nee sowas mache ich nicht...die armen tierchen. Aber nun haben sie mich zum Feind..bin also raus und habe sie auf einen haufen gelegt und mit Salz bestreut. Es gibt ein lustiges knirschen und es schäumt wie verrückt. Aber ich sage euch danach hab ich mich super gefühlt. Nur das Problem besteht immer noch..sie kommen immer wieder. Man wird gar nicht fertig mit streuen und einsammeln! Am ende kann ich mein ganzes gemüse im Laden kaufen gehen.
     

    arctichero

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Jena (Thüringen)
    Also ich habe im letzten Jahr im August unseren Garten übernommen und der war voll Schnecken (die waren sogar an der Hauswand). Wir haben hier echte Probleme mit den braunen nacktschnecken die irgendwann aus Spanien kamen und von heimischen Tieren nicht gefressen werden.
    Aber Dank des dunkelblauen Schnecknkorns habe ich die Invasion recht schnell beseitigen können. Ich habe es immer (!!!!!) und um alle (!!!!) Pflanzen gestreut und das mache ich auch jetzt. So kommen sie gar nicht erst bis zur Pflanze.

    Im Frühling habe ich breits Ende März zum ersten Mal gestreut und am nächsten Tag lagen Milliarden kleiner Schnecken rum. Ich hab die Leichen alle entfernt und seit dem auf meinen Beeten keine Schnecke (auch keine Toten) mehr gefunden. Und meinen Pflanzen (auch dem Gemüse) geht es prächtig.

    Fazit: dunkelblaues Schneckenkorn - immer auf dem Beet haben - beim ersten warmen Wetter anfangen

    Viel Erfolg!


    ;)
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    ..bin also raus und habe sie auf einen haufen gelegt und mit Salz bestreut. Es gibt ein lustiges knirschen und es schäumt wie verrückt. Aber ich sage euch danach hab ich mich super gefühlt.

    *kopfschüttel*

    Ob es wohl auch so schön schäumt wenn man dich z.B. mit Königswasser besprüht? Und gibt's dann auch so ein lustiges Knirschen, sofern Du anschließend überhaupt noch Deine Knochen bewegen kannst?

    Bist Du Dir wirklich sicher, dass Schnecken keinen Schmerz empfinden?

    Leg die Schnecken beim nächsten Mal auf einen Stein und hau dann von mir aus mit dem Hammer darauf. Aber bitte, schnell!
     

    D.bryant

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2007
    Beiträge
    14
    Wir haben auch ein Schneckenproblem...
    Ich wünschte mir sehnlichst einen Igel. Wir haben auch schon eine Unterkunft für ihn gebaut, aber es will keiner kommen. Vermutlich liegt es daran, dass rundrum kein Wald ist. Gebüsch wäre schon vorhanden.

    Eine Bekannte hat sogar 3 Igel, aber sie will keinen abgeben, kann ich auch verstehen. Würde ich auch nicht machen.

    Heute haben wir in der Zeitung gelesen "Laufenten abzugeben". Darüber grüble ich noch. Aber die brauchen eine Schwimmmöglichkeit, die fehlt in unserem Garten...
     

    Kanne

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Lower Saxonia
    Hallo ihr Lieben,
    auch bei mir wimmelt es nur so von Nacktschnecken, die ich mit Schneckenkorn - mangels Igel, Laufenten und anderer Verwerter - bekämpfen muss.
    Allerdings habe ich auch sehr viele Weinbergschnecken im Garten - die unter Naturschutz stehen - und nun bin ich mir unsicher, ob ich mit dem Ausbringen von Schneckenkorn nicht auch diese geschützten Exemplare umbringe?
    Kennt sich jemand diesbezüglich aus?

    es grüßt grün in die Runde
    die Kanne
     

    Kanne

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Lower Saxonia
    ja Dieter,
    ich dachte es mir fast - wollte mich nur nochmal absichern - dann bleibt Schneckenkorn doch Schneckenkorn und nicht etwa nur Nacktschneckenkorn - grummel

    Danke Dir und
    liebe Grüße
    die Kanne
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Servus,

    ich habe gestern zum ersten Mal eine Bierfalle aufgestellt, nachdem meine
    Versuchskartoffeln in den letzten Tagen doch arg gerupft worden sind. Hab
    gerade eben nachgeschaut: 2 Nacktschnecken, etwa 5cm lang, haben ihre letzte
    Reise angetreten. Ich hoffe, sie hatten einen schmerzfreien Tod. Hat in diesem
    Punkt jemand Erfahrung mit alkoholfreiem Bier?

    Gruß Garten-NooB
     

    Kanne

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Lower Saxonia
    Hallo zusammen und Hallo Noob,
    nein, zu "bleifrei-Bier" kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe mal gelesen, dass Schnecken diesen Biergeruch so verlockend finden, ihn über große Entfernungen wahrnehmen und gar nicht widerstehen können - das gilt demnach auch für die Schnecken aus Nachbars Garten, soll heißen, nicht nur Deine Schnecken fühlen sich angezogen, sondern Du bekommst dann noch jede Menge Schneckenbesuch von nebenan - na ja, die Nachbarn ringsum wird es sicher freuen.

    liebe Grüße
    die Kanne
     

    Opuntie-KI

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    am Strand :-)
    Mein Schwiegervater in Fjerritslev versucht immer mir das unter zujubeln.
    Also wenn die Schnecken schon den letzten Gang antreten sollen,dann wenigstens was ordentliches.:rolleyes:
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Hallo Kanne,

    sondern Du bekommst dann noch jede Menge Schneckenbesuch von nebenan - na ja, die Nachbarn ringsum wird es sicher freuen.

    Ja, hatte ich auch schon so gelesen. Ist mir aber wurscht, denn normalerweise bringe ich nur noch solche Pflanzen ins Freiland, die aufgrund ihrer Wuchshöhe nicht mehr von Schnecken heimgesucht werden. Die Kartoffeln, die sich bei mir in diesem Jahr massenhaft selbst ausgesät haben, sind eh nur ein Versuch. An die Tomaten trauen sich die Schnecken sowieso nicht ran und meine Terasse lassen die auch in Frieden. Ich werd das mal weiter verfolgen.

    Gruß Garten-NooB
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Kanne

    Weinbergschnecken, du Glücklicher, die erledigen das Nacktschneckenproblem, denn ihre Lieblingsspeise sind Nacktschneckeneier. Lass die doch die Arbeit machen.

    Bis vor drei Jahren hatte ich auch den Nacktschneckenfluch, aber dank vieler Weinbergschnecken ist das Thema zu 100 % gelöst. Die Weini's lieben aber Dahlien und da muss ich jeden Tag meine Runde drehen und absammeln. Weitere Lieblingsspeisen der Weini's habe ich noch nicht entdeckt, aber evtl. haben andere Forumsteilnehmer ja Erfahrung.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Kanne

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Lower Saxonia
    Hallo Kanne,



    Ja, hatte ich auch schon so gelesen. Ist mir aber wurscht, denn normalerweise bringe ich nur noch solche Pflanzen ins Freiland, die aufgrund ihrer Wuchshöhe nicht mehr von Schnecken heimgesucht werden.

    Gruß Garten-NooB



    Hallo Noob,
    war vorhin im Garten, da sind mir doch tatsächlich mehrere :?::?::?: mit kleinen Leitern begegnet :confused:
    Wollte es Dich nur wissen lassen
    Liebe Grüße und
    noch "gut schwitz"
    Vera
     

    Rotschopf246

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    im schönen Schleswig Holstein
    Hallo zusammen und Hallo Noob,
    nein, zu "bleifrei-Bier" kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe mal gelesen, dass Schnecken diesen Biergeruch so verlockend finden, ihn über große Entfernungen wahrnehmen und gar nicht widerstehen können - das gilt demnach auch für die Schnecken aus Nachbars Garten, soll heißen, nicht nur Deine Schnecken fühlen sich angezogen, sondern Du bekommst dann noch jede Menge Schneckenbesuch von nebenan - na ja, die Nachbarn ringsum wird es sicher freuen.

    liebe Grüße
    die Kanne

    Hallo zusammen,

    alsoo ich kann Kanne nur RECHT geben ............ aus eigener Erfahrung........

    alsoo solange es nicht zu heiss ist und es nur ein paar schnecken sind .... geht es mit der Bierfalle....
    A B E R ...... solltet ihr in einer schneckenreichen gegend wohnen ........ empfehle ich euch wärmstens die finger davon zu lassen ........
    ich habe ca. 300 qm rasen ......... und durch die bierfalle im letzten jahr sooooviele schnecken gehabt, dass vom rasen (ungelogen) nichts mehr zu erkennen war ......... überall nur schnecken ..........
    nacktschnecken .... kleine mit haus und auch die berühmten weinbergschnecken .......... die es hier bei uns zu hauf gibt ..........
    nun bin ich seit einem knappen jahr dabei hier alles schier zu halten ...... viele hacken und immer wieder den boden lockern .....
    das mögen schnecken nicht ......... wer feines gehächseltes hat oder auch stroh sollte das auf die abgrenzungen der beete legen ......... denn ich hab mir sagen lass da mögen sie nicht rübergehen.......

    wir haben nun im frühjahr das erste mal seit ewigen zeiten diesen garten auch mit gemüse bepflanzt..... und ich muss euch sagen ..... ich habe zwar immer noch die eine oder andere schnecke...... aber lange nicht mehr soo viele wie im letzten ......

    und von der Bierfalle bin ich TOTAL von ab ;););)


    glg rotii
     

    Kanne

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Lower Saxonia
    Hallo zusammen,


    nun bin ich seit einem knappen jahr dabei hier alles schier zu halten ...... viele hacken und immer wieder den boden lockern .....
    das mögen schnecken nicht ......... wer feines gehächseltes hat oder auch stroh sollte das auf die abgrenzungen der beete legen ......... denn ich hab mir sagen lass da mögen sie nicht rübergehen.......




    glg rotii





    Hallo rotii und alle Anderen,
    hab mich die Tage mit einer Freundin ausgetauscht - ihr Tipp: Tannennadeln ausstreuen, soll auch helfen, da mögen die :?:nicht drüber kriechen ....

    VLG
    die Kanne - die bald in den Wald geht um Nadeln zu sammeln
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Angeblich sollen Schnecken Kupfer meiden. Es dürfte aber eine wenig sinnvolle Arbeit sein alle Pflanzen mit Kupferringen zu versehen.
    Aber wir haben einen User der sich Weinbergschnecke nennt und in seinem Namen steckt die Lösung. Weinbergschnecken sind die Feinde der Nacktschnecken, da sie deren Eier mit Vorliebe fressen.
    Ich war auch Nacktschnecken geplagt, aber die Natur hat geholfen, keine Ahnung wo die vielen Weinbergschnecken herkamen, aber Nacktschnecken gibt es bei mir keine mehr.
    Bisher habe ich lediglich Dahlien als Speise der Weini's entdeckt. Da ich aber kein Gemüse pflanze, kann ich keine Aussage treffen ob sie da nicht auch angreifen.

    Einen Weinbergschneckenversand habe ich noch nicht gefunden, aber bei mir kommen sie von ganz allein.

    Grüßle
    vom Nacktschneckenfreien

    Leobibi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    clematisfreak

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Gmunden (Austria)
    Hi zusammen !

    Ich persönlich würde die Bierfalle keinesfalls verwenden; dafür schmeckt mir diese Zeug viel zu gut :grin:

    Ich hatte 2007 massive Schneckenbelastung ;-(
    Jeden Abend gegen 21:00 habe ich mich ans Absammeln gemacht und in einem Zeitraum von Mai bis Juli etwa 200 Stück pro Tag eingesammelt. Dazu habe ich mich mit Handschuhen und einem Eimer mit etwas Wasser bewaffnet und die Biester abschließend im Bach, der glücklicherweise nahe am Haus vorbefließt, entsorgt.
    Die Forellen habe sich gefreut :D

    Der Lohn der ganzen Sammlerei: Ich habe heuer noch keine 10 Stück in Summe gefunden und bis dato keinen Schaden im Garten festgestellt.

    Schaly der sich unbändig darüber freut :cool:
     
  • Oben Unten