Schneckenalarm

Willkommen im Team.

Was kosten denn diese Schneckenlinsen und wo bekommt man sie her ??

Ich hab zwar kein Schneckenproblem, da Balkongarten, aber für die anderen Forenmitglieder wäre die Info recht interessant, meine ich.

Gruß, Stefan

• Hallo,
    mit dem Salz habe ich auch gute Erfahrung gemacht, obwohl dieses ausschleimen sicher nicht jedermanns sache ist. Zusätzlich habe ich in regelmäßigen Abständen Schneckenkorn gestreut, dass dann die übrigen Schnecken erledigen sollte.
    Der Erfolg ist eine stark reduzierte Schneckenpopultion.
    LG

Hey Stefan,

danke für`s willkommen heißen:rolleyes:
    Die Schneckelinsen kosten 10€/kg.
    Wie gesagt, ich hab schon vieles ausprobiert und bin mit diesem Produkt mehr als zufrieden! Ich habe mir jetzt Nachschub im Internet bestellt bei Dünger Shop Produkte zum Düngen Pflanzenschutz Schädlingsbekämpfung für Haus und Garten
    Die genaue Bezeichnung lautet: Etisso Schnecken- Linsen (Profi- Pack)
    Es ist außerdem viel Wasserbeständiger als normales Schneckenkorn und hält demnach viel länger!

Viel Erfolg beim Vernichten:)

Lieben Gruß

• Hallo ihr Schneckengeplagten

Diese Linsen oder auch das Korn enthalten Metaldehyd und das ist ein cyclischer Ether, gehört zu der Gruppe der Molluskizide.
    Ist gesundheitsgefährdend, schädigt das Zentralnervensystem, die Atemwege, Verdauungswege, Haut und Augen, außerdem Leben und Nieren.

Die tödliche Dosis für Erwachsene liegt bei 4 g, Kinder der Hälfte und kleine Hundchen... könnt ihr euch ausmalen.

Ich kann verstehen (geht mir auch so) dass man ärgerlich reagiert, wenn die Schleimer das Gemüse aufessen. Aber warum sucht man nach Käuflichem, das vernichtet, nach Mittelchen, die man nur hinstreut?

Warum schützt man sein Stück Land nicht? Diese Mittel machen vor Weinbergis nicht halt, diese jedoch hätten die Gelege der Nackten verspeist.
    Metaldehyd zerstört Bodenleben und ist nicht so harmlos, wie der Name biologisch verspricht. Selbst wenn für Nützlinge unschädlich geprießen, dann stimmt das nicht so ganz.
    Die kleinsten Lebewesen in der Erde, die Humus bilden, werden von der Industrie überhaupt nicht als Nützlinge geführt. Denen macht das Metaldehyd aber den Garaus. Doch das ist wurscht, die sind nicht registriert, also nicht vorhanden...

Denn humusbildende Mikroorganismen braucht man nicht, man kann ja mit Blaukorn düngen...

So kommt der Hausgärtner in einen kommerziellen Kreislauf hinein, und dort ist er mit seinem Geldbeutel willkommen.

Hey, Freunde, kauft das Zeugs nicht!!
    Ich habe schon recht viele brauchbare natürliche Tipps gelesen hier, vielleicht geht ja auch einer von mir:

Ich werde nun Lebermoosextrakt ausprobieren. Die besprühten Pflanzen sollen gemieden werden, selbst wenn keine andere Nahrung zur Verfügung stünde. Ich sags euch, welche Erfahrungen ich damit mache.

Grüße
    Amiga

Ich wäre dafür, dass der Link zu diesem Düngerladen in winchesters Beitrag entfernt wird.

• Hi Kamelia, bei mir gehts eigentlich noch mit den Nacktschnecken letztes Jahr hab ich ja zu kämpfen gehabt um die Weg zu bekommen haben meine Tomaten, Zucchini angefallen, denke aber dieses Jahr wird nicht anderes werden... Mal eine Frage hilft denn das Schneckenkorn etwas macht das die Pflanzen auch mit kaputt & vieviel kostet das so ?
    :cool: PS: wenn ihr wollt könnt ihr ja mal meinem Garten denn ich 2007 übernommen habe anschauen www.tommygeissler.de und wenn ihr wollt könnt ihr ja auch ins Gästebuch schreiben.

MFG
    Tommy

nein,die pflanzen macht es gar nicht kaputt!!
    1kg schnekenkorn kostet beim obi 9,99 euro(nicht gerade wenig)
    aber es hilft!!:D

• Hallo Amiga,
    hast ja recht. Chemie sollte nicht in einen Ökogarten gehören.
    Hin und wieder gehe ich, mit Taschenlampe bewaffnet, in den Garten und sammel die blöden Viecher ein aber das ist dann doch sehr zeitaufwendig und mühsehlig. Ich kann schon verstehen das der eine oder andere, und da gehöre auch ich gelegentlich auch dazu, zur Chemie greift.
    Na ja, halt jeder wie er mag.
    In diesem Sinne.
    Hans-der-erste :D

Hallo :eek:

Also Schnecken sind echt ekelig und verfressen, zugegeben!
    Dennoch mag ich sie nicht abmurxen...schon gar nicht mit Gift!

Es klappt ganz gut, wenn man ihnen möglichst viele feucht-modrige
    Verstecke gezielt anbietet und sie dort sammelt. Da kommt manch
    Morgen schon mal ein 5-Liter-Eimerchen zusammen! Das kann man
    dann auf freiem Feld entsorgen!

Auch altes, feuchtes und leicht angeschimmeltes Brot ist ein guter Köder!

:)

Hey,

ich kämpfe schon seit einigen Jahren immer wieder auf`s neue gegen die Schneckenplage.
    Hab schon viele Dinge ausprobiert. Schneckenkorn, Knoblauch streuen, Salz streuen, im dunkeln mit der Taschenlampe absammeln- alles frustrierend!!!!!!
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe einem Freund mein Leid geklagt und er hat mir (er arbeitet in einem Agrarbetrieb) probeweise "Schneckenlinsen" geschickt...
    Diese Linsen sind echt der Hammer! Sie sind beständiger als Schneckenkorn. Mein Garten fasst schon einige qm² und ich komme ca. zwei Monate mit einem Kg aus..
    Für mich ist es echt ein Wundermittel und ich kann es echt nur weiterempfehlen!

Gruß

• Hallo, ich bin neu hier....und ich habe viele schnecken in meinem Garten. Kohlrabi und Salat sind komplett weg. Meine Erdbeeren haben bis jetzt überlebt. Ich bin ein Tierfreund und wollte ihnen auch nicht weh tun..also jeden Tag weggesammelt und mich über den schleim an meinen Fingern geäkelt. Aber nun ist schluss mit lustig und habe auch von dieser Salz-attacke
    gehört. Erst dachte ich, nee sowas mache ich nicht...die armen tierchen. Aber nun haben sie mich zum Feind..bin also raus und habe sie auf einen haufen gelegt und mit Salz bestreut. Es gibt ein lustiges knirschen und es schäumt wie verrückt. Aber ich sage euch danach hab ich mich super gefühlt. Nur das Problem besteht immer noch..sie kommen immer wieder. Man wird gar nicht fertig mit streuen und einsammeln! Am ende kann ich mein ganzes gemüse im Laden kaufen gehen.

• Also ich habe im letzten Jahr im August unseren Garten übernommen und der war voll Schnecken (die waren sogar an der Hauswand). Wir haben hier echte Probleme mit den braunen nacktschnecken die irgendwann aus Spanien kamen und von heimischen Tieren nicht gefressen werden.
    Aber Dank des dunkelblauen Schnecknkorns habe ich die Invasion recht schnell beseitigen können. Ich habe es immer (!!!!!) und um alle (!!!!) Pflanzen gestreut und das mache ich auch jetzt. So kommen sie gar nicht erst bis zur Pflanze.

Im Frühling habe ich breits Ende März zum ersten Mal gestreut und am nächsten Tag lagen Milliarden kleiner Schnecken rum. Ich hab die Leichen alle entfernt und seit dem auf meinen Beeten keine Schnecke (auch keine Toten) mehr gefunden. Und meinen Pflanzen (auch dem Gemüse) geht es prächtig.

Fazit: dunkelblaues Schneckenkorn - immer auf dem Beet haben - beim ersten warmen Wetter anfangen

Viel Erfolg!

;)

..bin also raus und habe sie auf einen haufen gelegt und mit Salz bestreut. Es gibt ein lustiges knirschen und es schäumt wie verrückt. Aber ich sage euch danach hab ich mich super gefühlt.

*kopfschüttel*

Ob es wohl auch so schön schäumt wenn man dich z.B. mit Königswasser besprüht? Und gibt's dann auch so ein lustiges Knirschen, sofern Du anschließend überhaupt noch Deine Knochen bewegen kannst?

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Schnecken keinen Schmerz empfinden?

Leg die Schnecken beim nächsten Mal auf einen Stein und hau dann von mir aus mit dem Hammer darauf. Aber bitte, schnell!

Wir haben auch ein Schneckenproblem...
    Ich wünschte mir sehnlichst einen Igel. Wir haben auch schon eine Unterkunft für ihn gebaut, aber es will keiner kommen. Vermutlich liegt es daran, dass rundrum kein Wald ist. Gebüsch wäre schon vorhanden.

Eine Bekannte hat sogar 3 Igel, aber sie will keinen abgeben, kann ich auch verstehen. Würde ich auch nicht machen.

Heute haben wir in der Zeitung gelesen "Laufenten abzugeben". Darüber grüble ich noch. Aber die brauchen eine Schwimmmöglichkeit, die fehlt in unserem Garten...

Hallo ihr Lieben,
    auch bei mir wimmelt es nur so von Nacktschnecken, die ich mit Schneckenkorn - mangels Igel, Laufenten und anderer Verwerter - bekämpfen muss.
    Allerdings habe ich auch sehr viele Weinbergschnecken im Garten - die unter Naturschutz stehen - und nun bin ich mir unsicher, ob ich mit dem Ausbringen von Schneckenkorn nicht auch diese geschützten Exemplare umbringe?
    Kennt sich jemand diesbezüglich aus?

es grüßt grün in die Runde
    die Kanne

ja Dieter,
    ich dachte es mir fast - wollte mich nur nochmal absichern - dann bleibt Schneckenkorn doch Schneckenkorn und nicht etwa nur Nacktschneckenkorn - grummel

Danke Dir und
    liebe Grüße
    die Kanne

Servus,

ich habe gestern zum ersten Mal eine Bierfalle aufgestellt, nachdem meine
    Versuchskartoffeln in den letzten Tagen doch arg gerupft worden sind. Hab
    gerade eben nachgeschaut: 2 Nacktschnecken, etwa 5cm lang, haben ihre letzte
    Reise angetreten. Ich hoffe, sie hatten einen schmerzfreien Tod. Hat in diesem
    Punkt jemand Erfahrung mit alkoholfreiem Bier?

Gruß Garten-NooB

Hallo zusammen und Hallo Noob,
    nein, zu "bleifrei-Bier" kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe mal gelesen, dass Schnecken diesen Biergeruch so verlockend finden, ihn über große Entfernungen wahrnehmen und gar nicht widerstehen können - das gilt demnach auch für die Schnecken aus Nachbars Garten, soll heißen, nicht nur Deine Schnecken fühlen sich angezogen, sondern Du bekommst dann noch jede Menge Schneckenbesuch von nebenan - na ja, die Nachbarn ringsum wird es sicher freuen.

liebe Grüße
    die Kanne

• Oben Unten