Hallo ihr Schneckengeplagten
Diese Linsen oder auch das Korn enthalten Metaldehyd und das ist ein cyclischer Ether, gehört zu der Gruppe der Molluskizide.
Ist gesundheitsgefährdend, schädigt das Zentralnervensystem, die Atemwege, Verdauungswege, Haut und Augen, außerdem Leben und Nieren.
Die tödliche Dosis für Erwachsene liegt bei 4 g, Kinder der Hälfte und kleine Hundchen... könnt ihr euch ausmalen.
Ich kann verstehen (geht mir auch so) dass man ärgerlich reagiert, wenn die Schleimer das Gemüse aufessen. Aber warum sucht man nach Käuflichem, das vernichtet, nach Mittelchen, die man nur hinstreut?
Warum schützt man sein Stück Land nicht? Diese Mittel machen vor Weinbergis nicht halt, diese jedoch hätten die Gelege der Nackten verspeist.
Metaldehyd zerstört Bodenleben und ist nicht so harmlos, wie der Name biologisch verspricht. Selbst wenn für Nützlinge unschädlich geprießen, dann stimmt das nicht so ganz.
Die kleinsten Lebewesen in der Erde, die Humus bilden, werden von der Industrie überhaupt nicht als Nützlinge geführt. Denen macht das Metaldehyd aber den Garaus. Doch das ist wurscht, die sind nicht registriert, also nicht vorhanden...
Denn humusbildende Mikroorganismen braucht man nicht, man kann ja mit Blaukorn düngen...
So kommt der Hausgärtner in einen kommerziellen Kreislauf hinein, und dort ist er mit seinem Geldbeutel willkommen.
Hey, Freunde, kauft das Zeugs nicht!!
Ich habe schon recht viele brauchbare natürliche Tipps gelesen hier, vielleicht geht ja auch einer von mir:
Ich werde nun Lebermoosextrakt ausprobieren. Die besprühten Pflanzen sollen gemieden werden, selbst wenn keine andere Nahrung zur Verfügung stünde. Ich sags euch, welche Erfahrungen ich damit mache.
Grüße
Amiga
Ich wäre dafür, dass der Link zu diesem Düngerladen in winchesters Beitrag entfernt wird.