Schneckenalarm

Rosenkaktus

Neuling
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
1
Hallo Leidensgenossen,
nach unserem Umzug letztes Jahr haben wir einen seit mehr als 10 Jahren fast völlig ungepflegten Hausgarten übernommen. Eine Fläche am hinteren Grundstücksrand wurde von den Vorbesitzern ständig mit Rindenmulch zugeschüttet. Ich habe einen Teil davon reaktiviert und einige Beeren- und Gemüsepflanzen plaziert. Dort tobt jetzt die Schneckenschlacht!
Zu meiner Überraschung handelt es sich dabei aber nicht um die mir von vorherigen Wohnorten bekannten Schneckenarten, sondern um kleine (ca. 1cm lange) dunkle Nacktschnecken. Davon aber Hunderte....
Bei der Kombination Obst / Gemüse / kleine Kinder sind die chemischen Keulen für mich indiskutabel. Die oft empfohlenen mechanischen Hindernisse (Tannennadeln, Tannenzapfen etc.) funktionieren bei den Winzlingen nicht. Größere Exemplare kann man ja gut absammeln, aber bei den Kleinen bräuchte ich eine Pinzette.
Vielleicht besorge ich mir eine Stirnlampe und einen Flammenwerfer für nächtliche Patrouillengänge?!?
Kämpft Ihr auch mit diesen Bonsai-Monstern? Womit habt Ihr in diesem Fall gute Erfahrungen gemacht (außer Gift streuen oder spritzen)? Danke für jeden Hinweis!
Liebe Grüße :cool:
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    aha....und die doofen wandern nun alle albabwärts....und kommen zu
    mir.....:mad:

    gruß geli...die grad wieder eine gesalzen hat:D
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Also ich schwöre auch auf Weinbergschnecken.

    Meine bekommen sogar Nummern und Namen auf das Gehäuse geschrieben!

    Juluis und Cäsar und sonst 1 bis ......
    r040.gif



    schleimige Grüße von Luna
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Bierfalle klappt bei mir nicht, wohl trinkt mein Mann das falsche Bier???
    Da wir Kaminholz gesägt haben und ich nicht gern in die Beete trete um mir matschige Treter zu holen, habe ich die Späne dort unter den Büschen ausgestreut. Mit Erfolg:1. war ich die Nässe los und 2. gehen die Schnecken da nicht drüber.
    Weinbergschnecken gibt es bei uns nicht. Leider hab ich viele große Stauden und Bodendecker die über Palisaden wachsen, da gehen sie eben gern drunter. Außerdem lieben sie unseren Gartenteich.
    Also sammle ich fleißig ab, werfe sie mit Wucht auf die Straße und irgendwann kommt ein Auto und macht Matsch draus. Läuft mal eine rum, die ich nicht anfassen mag, (die spanischen Modelle) hole ich Salz. Das wollte ich zwar nie machen, aber habe inzwischen so eine Wut auf diese Viehchter. Drauftreten oder hauen-igit!
     

    Ipeydira

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Weinbergschnecke,
    hast ja Recht.Ich streue auch Kaffeesatz und sammle fleißig ab.
    Zur Wirkung von Kaffeesatz kann ich aber noch nichts sagen,weil ich ihn erst vor ein paar Tagen aufgebracht habe.
    Ich probiere es einfach mal aus.Werde dann mal berichten.
    LG Christa


    ich streue immer Kaffeesatz, sägespäne, bring Knoblauchjauche aus . Schachtelhalmbrühe etc.
    aber leider waren meine wunderschönen reinweißen orientalischen Lilien und meine Sonnenblumen zu verlockend.
    Meine schönen weißen Lilien, voller ekliger Schleimspuren, sämtliche Blütenknospen abgefressen.
    Kaum bin ich mit Schachtelhalmbrühe den widerlichen Lilienhähnchen Herr geworden, machen sich die Schnecken über meine Blumen her.
    *sfz*
    Kröten leben nicht recht lang bei uns :-( find immer wieder welche tot auf der Straße oder von unseren Katzen totgebissen (der Kleine jagt ALLES was ihm den Weg kreuzt)
    *args*
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Ihr Schneckengeplagten

    Habe heute früh einen kleinen Gournet erwischt. Macht sich doch glatt über meinen Basilikum her, darf der/die das?

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010773.JPG
      P1010773.JPG
      105,9 KB · Aufrufe: 78

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Mir hat mal jemand gesagt, die Schnecken mit Eigenheim fressen nur tote Pflanzenteile. Diese solle man deshalb leben lassen. Nur gut, daß ich ALLE kille.
    Der Basilikum sah keinesfalls tot aus. Wurde aber wohl totgemacht.
    Ich salze die Schnecken nur, diese ist sogar schon mit Basilikum gewürzt.:mad:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Tina

    nu sei doch mal nicht so krantig...;)
    Die Weinbergschnecken stehen sogar unter Naturschutz!
    Angeblich sollen sie die Eier der Nacktschnecken fressen....überwiegend ernähren sie sich aber von welken Pflanzen und Pflanzenteilen...

    LG Roxi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Roxi,

    hier gibt es keine Weinbergschnecken. Die Hausträger hier sind kleiner und haben braun-schwarz oder gelb-schwarz gestreifte Häuschen.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tja... *seufz*... wir haben uns unser Schneckenproblem selber gemacht. :( Wir hatten hier noch nie Schnecken, dafür sorgten schon die Igel und vor allen die vielen Spitzmäuse. Aber seit unsere beiden Kater Salem & Floyd im gesicherten Katzengarten auf Jagd gehen und mittlerweile wahrscheinlich sämtliche Spitzmäuse gekillt haben und Igel auf Grund des Zaunes ja logischerweise auch keine mehr kommen können, sind wir dieses Jahr ständig mit Schnecken absammeln beschäftigt. :(

    Tja, so ist das halt. Alles zusammen kann man leider nicht haben. Aber für mich zeigt das natürlich auch sehr gut das Zusammenspiel in der Natur.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Das tollste an meinem kleinen Schneckengourmet, den ich um 5 Uhr 30 entdeckt habe und das hätte ich NIE geglaubt, man hat Fressgeräusche vernommen. Auch die Fressmethode war neu für mich. Mit einer für Schnecken sagenhaften Schnelligkeit haben sich die Kauwerkzeuge von links nach rechts und wieder zurück über das Blatt hergemacht.
    Wieder eine neue Erfahrung

    Grüßle
    Leobibi
    der ein Frühaufsteher ist
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Tina

    nu sei doch mal nicht so krantig...;)
    Die Weinbergschnecken stehen sogar unter Naturschutz!
    Angeblich sollen sie die Eier der Nacktschnecken fressen....überwiegend ernähren sie sich aber von welken Pflanzen und Pflanzenteilen...

    LG Roxi

    Hi Roxi
    Frische Dahlienblätter lieben die auch, zumindest in meinem Garten. Ich habe meine Dahlien deshalb im Kübel und alle hochgestellt, aber die Weini's sind ja bekanntlich Kletterkünstler.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Ipeydira

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    28
    ja dahlien..
    nachdem mir mal vor 2 jahren sämtliche Dahlien ratzzeputz von den schnecken vertilgt wurden hab ich sie nur mehr im topf, im märz wird drinnen vorgezogen im April wird auf den Balkon gewandert im Mai nach draussen, im Topf.
    A Ruh ist.
    Mit den Canna mach ich dasselbe. Bei den Lilien bin ich auch schon stark am Überlegen in einen großen Topf rein und Ende.
    Maus und Schneckensicher.
    Nachdem schon die Lilienkäfer die orientalischen Lilien nicht fressen, so hat das Schneckenklumpert die zarten Knospen der Orientalischen Lilien um so lieber.

    Weinbergschnecken hab ich ein paar im Garten, die haben mir noch nie irgnedwelche Pflanzen abgefressen, sind immer die selben diese ekligen orangenen Nacktschnecken.
    hab jedenfals noch nie ne Gehäuseschnecke im blumenbeet erwischt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stefan, Du altes Schneckchen, sieh Dich nur vor, wenn ich im Anmarsch bin!!!!

    Man, ich kille doch nur alle Schnecken und der Männerwelt habe ich noch nie was zuleide getan. Bin doch froh, daß sie da sind, hat man doch auch ab und an seinen Spaß damit.
    Nun Schluß, eh jemand auf komische Gedanken kommt. Will auch nicht gesperrt werden.
     

    Willi F.

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    11
    Hallo,

    ich warte jetzt immer bis es schon ziemlich dunkel ist, dann mach ich meine Runde und sammle alle ein. Nach einer halben Stunde mache ich mit einer Taschenlampe noch eine Runde usw. usw. Auf der dritten/vierten Runde sind es dann schon erheblich weniger.
    Ich komme abends im Schnitt so auf 40-50 dicke fette Nacktschnecken.

    Früh am Morgen, wenn es langsam hell wird, mache ich dann noch zwei Runden. Die bringen nochmal 20-25 Stück.

    Keine Ahnung wo die alle herkommen! Es wird einfach nicht weniger!


    Ich werde jetzt einen Bewegungsmelder für Schnecken erfinden...:)
     

    Willi F.

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    11
    Hallo,

    wir haben rund 1900 qm, die aber durch einen Hang "aufgeteilt" sind. Ich suche nur den oberen Teil - also in Hausnähe - ab = ca. 600 qm.
    Aber mittlerweile weiß ich genau, WO ich suchen muss!:D
     

    Willi F.

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    11
    Ach ja, da fällt mir noch was ein: In dem unteren Teil haben wir einige Wege mit Dolomitsand angelegt. Damit kommen die Viecher nicht zurecht, denn der Schleim wirkt da wohl nicht richtig. Ich finde viele auf dem Sand, die unten voller Steinchen sind.
    Wenn es nicht so ein großer Aufwand wäre, würde ich einen Weg direckt am Zaun entlang ziehen - einmal rundum. Dann habe ich garantiert nur noch ganz wenige "Zuwanderer".
     

    RedGinger

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    13
    In unserem Garten steigt in diesem Jahr auch die große Schneckenparty, habe heute zwei Tassen voll eingesammelt. Darunter war auch ein Schnegel (den ich da noch nicht kannte). Nun hab ich mal geschaut und gesehen, dass Schnegel eigentlich eher nützlich sind, weil sie die anderen Nacktschnecken, bzw. deren Gelege fressen (wie die Weinbergschnecken).
    Abgesehen davon, dass ich jetzt ein schlechtes Gewissen habe, weil ich den armen Kerl mit den anderen Wegschnecken zusammen in die Biotonne geworfen hab, frage ich mich:

    - ist es überhaupt klug, Schnecken in der Biotonne zu entsorgen (ich hab ja die Hoffnung, dass sie auf einen großen Kopost kommen, wo sie glücklich bis an ihr Lebensende fressen dürfen)?

    - soll ich Schnegel und Weinbergschnecken lieber im Garten drin lassen?
     

    Willi F.

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    11
    Hallo,

    Ich habe sie auch gemordet.
    Im Gesetz steht:
    Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

    Das alles trifft bei Dir nicht zu. Ergo schalte Dein schlechtes Gewissen ab.
    Eventuell hast Du ja sogar die Kohlköpfe Deines Nachbarn gerettet.

    Ich hatte Anfangs auch gewisse Skrupel und wollte ein Stück in meinem Garten mit einem Schneckenzaun-Kreis versehen, um die Schnecken da auszusetzen. Dann sollten die Krähen, Eichelhäher, Dohlen, Elstern usw. sich da ihr Fressen abholen.

    Ich habe mich dann doch für Ertränken in Prilwasser entschieden. Bei Gehäuseschnecken dauert das aber zu lange und ich erlöse die Tierchen dadurch, dass ich Ihnen mit einer speziellen, scharfen Schere den Kopf abschneide.

    Zum Einsammeln nehme ich jetzt übrigens eine ausrangierte Zange vom Grillbesteck. Der zuerst von mir benutze "Schneckenhandschuh" war von dem Schleim nach wenigen Tagen steif.
    Da könnte man ja auf Gedanken kommen... :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Man, bin ich jetzt beruhigt, ich dachte schon, irgendwann klingelt es und man holt mich ab.
    Mit dem Anfassen der Schnecken habe ich kein Porblem. Ich fasse halt einfach zu. Aber dann....? Ich weiß eben nie, wohin mit ihnen.

    LG tina1, die jetzt wieder ruhiger schlafen kann
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Oh weia... Ihr lieben Schneckengeplagten...

    Ne Ne neeeee was ist das schlimm dieses Jahr. Von 20 Sonnenblumen haben nur drei überlebt. Die anderen?
    Siehe Foto...

    Ich mach es jetzt so, dass ich jeden Abend mit einem Eimer einmal durch den Garten gehe und JEDEN Abend üer 80 Schnecken einsammel und dann 100 mtr. weiter weg auf der Feuchtwiese zum Bach hin aussetze. Kaputt machen kann ich sie nicht. Und Korn oder ähnl. streu ich auch nicht, also ist das die beste Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Igit!!!
    Aber das ist keine Lösung, es sei denn, Du brauchst Beschäftigung an einsamen Abenden.
    Die kommen alle wieder und bringen ihre Verwandtschaft mit. 100 meter sind für Schnecken keine Entfernung. Sie sind zwar nicht schnell, aber das schaffen sie.

    Lg Tina1, die auch nicht weiß, was sie damit machen soll
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Ach jo, bei uns geht das schon. Unterhalb von unserem Grundstück ist nur Wiese und Bach. Ich denke nicht, dass sie das so weit zurück schaffen. Wenn ich da dann nochmal kurz mit den Hunden Gassi gehe nehm ich halt meine "Beute" mit und setz sie in Freiheit.

    Jetzt ist grad die richtige Zeit. Es ist Paarungszeit. Argh... Das ist schon voll eklig so Schneckenpackete.
    Bäh... :?:
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Ich streue schlicht und einfach Schneckenkorn. Das ist vermutlich auch nicht inhumaner als andere Methoden und ich habe seitdem so ziemlich meine Ruhe vor den Viechern. Daß mir die Schnecken fast alle Erdbeeren weggefressen haben, war schon übel genug. Aber als auch die Tomaten angegangen wurden, hat es mir so langsam gereicht. Ich lasse ja jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber irgendwann ist es auch mal gut. Und absammeln (wohin damit?) oder salzen? Das ist mir zu eklig.

    Gruß
    Yanjep
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was heißt ecklig? Nur salzen, nicht essen!!!
    Liegenlassen, verschwindet mit der Zeit.

    tina1, die noch nie so oft mit Salzstreuer im Garten gesichtet wurde
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    was gibt es bei Nacktschnecken viel zu überlegen, ich habe an einem Stiel 3 Nägel ohne Köpfe angebunden und Spieße die einfach auf, in einen Topf damit und anschließend einen Spatenstich und rein damit, erde drauf und das wars.

    Das ist zwar wieder nichts für die Tierapostel, aber so muß ich micht nicht mal bücken.
    Zu Hause habe ich bei 800 qm noch keine gefunden und im Garten rennen fast nur noch Weinbergschnecken rum und die Hege und Pflege ich natürlich:D
    fredman
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Das hier ist meine Lösung...

    und die ist so niedlich ...

    anfangs mußte ich Ihnen die Schnecken "servieren", jetzt suchen sie selber.

    Das 1. Foto zeigt sie vor ca. 1 Woche (sie wachsen immer noch), das 2. Foto am
    Tag ihrer Ankunft.

    LG
    Daisyduck
     

    Anhänge

    • 100_7797.JPG
      100_7797.JPG
      897,2 KB · Aufrufe: 123
    • 100_7272.JPG
      100_7272.JPG
      896,5 KB · Aufrufe: 153

    Betty2

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo daisyduck,
    reichen den beiden niedlichen die kleine Pfütze?
    Ich überlege auch, mir im neuen Garten so etwas zuzulegen.
    Obwohl, ich bin mit den Bierfallen super klar gekommen. Mein Mann hat sich immer gefreut, das Bier im Haus war. Die Schnecken haben sich zu hunderten in den Gefässen getummelt. O.K., den Nachbarn hats auch gefreut, weil er weniger Schnecken hatte, aber nach ein paar Tagen waren sie wirklich weg. Ich mache das 2x mal im Jahr für eine Woche.
    Ist nicht teuer, absolut ungiftig für meine Kinder und den Hund und vielleicht sterben die Schnecken ja sogar einen glücklichen Tod.
     

    Betty2

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Sabine,

    was heisst nächstes Jahr? Hast Du jetzt keine?
    Ich bin momentan schon wieder als Wirt erfolgreich unterwegs.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Sabine,

    was heisst nächstes Jahr? Hast Du jetzt keine?
    Ich bin momentan schon wieder als Wirt erfolgreich unterwegs.

    Neulich haben sich mal drei Stück in meinem Garten verirrt. Die habe ich über den zaun auf den Spielplatz geworfen (in die Büsche)...die konnten sogar fliegen, was die alles so drauf haben. Ich habe in diesem Jahr ´ne Menge Hosta gepflanzt. Ich befürchte, dass das auch irgendwann einmal Schnecken anlockt. Noch sind wir hier aber fast verschont.

    Die Dinger kleben ja voll ekelig. Ich habe die so mit der Hand aufgelesen (war meine erste richtige Begegnung :rolleyes:) Man bekommt das ja gar nicht abgewaschen *schüttel*

    LG, Sabine wünscht Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung. Mach sie besoffen!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Sabine,

    nicht abwaschen sondern erst mal trocken abwischen, so gut es geht. Danach erst Wasser und Seife nehmen.

    LG tina1, die sie auch weit weit weg wirft
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Hier einer unserer neuen "Schneckenkiller".

    Unser Igel ist wohl eine Igelin und hat jetzt 3 solche Igelbabys.
    Leider bin ich gestern abend auf diesen Winzling getreten. Wie sich herausstellte ist ihm aber nichts passiert. Er war nur etwas benommen und hat ein paar Stacheln eingebüßt. Seine Stacheln und das "Sicheinigeln" haben ihn vor Verletzungen geschützt
    Auf den Schreck hat er erstmal etwas Katzenfutter bekommen.
    Benehmen hat ihm seine Mama noch nicht beigebracht: er hat ganz dolle geschmatzt :D

    Jetzt ist er wieder bei seinen Kumpeln im Garten und wird hoffentlich in der Schneckenjagd geschult.




    LG
    Daisyduck
     

    Anhänge

    • 100_8212.JPG
      100_8212.JPG
      966,1 KB · Aufrufe: 166

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    :confused:

    Hallo,

    bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt noch etwas hilflos. Suche einen guten Rat. Habe seit 3-4 Jahren einen kleinen Bauerngarten aber erst in diesem Jahr habe ich ernste Probleme mit dem Tierwelt. Bohnen und Erbsen haben mir höhstwahrscheinlich die Vögel ( oder auch Mäuse) aufgefressen. Die Bohnen die es geschafft haben aufzukeimen und ca. 10 cm groß zu werden wurden unten am Steil abgebissen und so liegen gelassen. Meine Salat Pflanzen sind schon zu Hälfte aufgefressen , von Erbsen sind nur die Stiele übrig geblieben. Frustiert habe ich gestern neue Pflanzen gekauft und eingepflanzt. Die sind heute schon zerstört, abgebissen und liegen gelassen. Sind das die Nackschnecken gewesen ? Ich sehe aber keine ! Hilfe ! Was soll ich tun ??

    Liebe Grüße

    yokon:confused::confused::confused:

    Trotz jahrelanger Gartenerfahrung, habe ich eine so große Schneckenplage, wie in diesem Jahr noch nicht erlebt. Alles, was irgendwie den Viechern schmackhaft erschien, wurde gefressen. Sämtliche Aussaaten waren beim ersten Erddurchbruch bereits wieder verschwunden. Sogar an den Sonnenblumen in ca. 1,50mtr. Höhe, waren die Blumenköpfe angefressen. All diese Fressorgien habe ich wohl registriert, aber nicht so wichtig genommen. Bis meiner Frau der Kragen platzte und unmißverständlich die Nacktschnecken als Übeltäter ausmachte. Einmal flott gemacht, schritt ich dann auch zur Tat. Ich habs mit flachen Schüsseln und Bier versucht und hatte am nächsten Tag einen vollen Erfolg. Doch es wurde immer schlimmer. Hab mir Schneckenkorn besorgt, was dort wo es lag, auch Wirkung zeigte, aber nach jeden Regenguß war die Körnung aufgelöst. Der Schneckenkampf wurde mir almählich zu teuer, deshalb sann ich eine drastischere Methode einzusetzen. In einen 30 Ltr. Eimer befüllte ich mit ca. 20 Ltr Wasser, darinn goß ich 1/4 Ltr. Branntweinessig. Allsdann wurden die Viecher behandschuht aufgesammelt und in den Eimer entsorgt. Im kürzester Zeit waren die Schnecken tot. Doch überall konnte ich ja nicht sein, so beschloss ich eine erweiterte Variante der Schneckenjagd.Nachdem ich die Wanderwege der Schnecken ausgemacht hatte, konnte ich gezielt die nächste Abwehrmethode anwenden. Die ging dann so: Ich hatte schon mal was von Sägemehl gehört, was erfolgreich sein sollte. Das hab ich ausprobiert und siehe da; es war die beste Schneckenabwehrmethode nach all den vorherigen Fangmethoden. Ich habe mindest 30 cm. breit das Sägemehl gestreut und auch relativ dick aufgetragen, ohne eine Unterbrechung an einem Stück gestreut. Dann hab ich aus der Etappe die Entwicklung beobachtet und siehe da, die Schnecken waren irritiert, sie krochen längs der Sägemehlbahn, versuchten auch mal rüber zu kommen, drehten aber auf halben Wege wieder um. Nun ist die Vorwärtsbewegung einer Schnecke relativ langsam, doch auf Sägemehl wirkte der Kriechaparat nur noch ganz mühsam. So-jetzt könnt ihr euch aussuchen welche Fangmethoden ihr anwenden wollt. l
     
    Zuletzt bearbeitet:

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Ich hab auch Sägemehl genommen. Meine Schleimmonster scheinen damit aber kein Problem zu haben. Habs sogar 20 cm um die Engelstrompete gestreut, die übrigens in nem 50cm hohen Kübel steht. Nix. Hat nicht geholfen. :( Die blöden Viecher machen mir dieses Jahr alles kaputt.

    Inzwischen bin ich dazu übergegangen, sie einfach auf nem abendlichen Rundgang aufzuspiesen.:mad:
    Ja, macht mich jetzt ruhig fertig.... Ich bin eigentlich auch ein Tierfreund, aber irgendwo hört die Freundschaft auf....

    Lieben Gruß,
    Sani, die bald in nem kahlen Garten sitzt :(
     

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    Ich hab auch Sägemehl genommen. Meine Schleimmonster scheinen damit aber kein Problem zu haben. Habs sogar 20 cm um die Engelstrompete gestreut, die übrigens in nem 50cm hohen Kübel steht. Nix. Hat nicht geholfen. :( Die blöden Viecher machen mir dieses Jahr alles kaputt.

    Inzwischen bin ich dazu übergegangen, sie einfach auf nem abendlichen Rundgang aufzuspiesen.:mad:
    Ja, macht mich jetzt ruhig fertig.... Ich bin eigentlich auch ein Tierfreund, aber irgendwo hört die Freundschaft auf....

    Lieben Gruß,
    Sani, die bald in nem kahlen Garten sitzt :(

    Nein..! Kein praktisch denkender Mensch macht dich fertig. Auch ich zähle mich zu den Tierfreunden. Doch wo solchen Plagegeistern nicht anders beizukommen ist, kann man garnicht anders reagieren. Da muß man schon zur Keule greifen dürfen. Doch mich verwundert es schon, dass die Viecher so mir nichts dir nichts, über das Sägemehl glitschen. Ich hatte dazu mittelgrobes Sägemehl genommen, breit gestreut, etwa 30+ cm. und ziemlich dick augetragen, ungefähr 2cm mindestens. Soweit ich feststellen konnte, sind danach die Gemüsebeete verschont geblieben.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich habe gestern und vorgestern ca 1000 spanische Wegschnecken gesammelt. Die habe ich heute mit kochendem Wasser überbrüht. Das war vielleicht ein ekelhafter Schleim. Schneckenschleim soll ein guter Hustensaft sein habe ich gelesen.

    Leute ich glaub ich kotz gleich.


    Apisticus
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    schon beim Lesen wird mir übel:mad:
    ich gehe abends mit einer großen Pinzette und einem Eimer auf Schneckenpirsch. Anfassen kann ich diese Schleimmonster nicht, also muß die Pinzette her. Ich werfe meinen Fund (jeden Abend so ca. 40-60 Stück) in die Biotonne. Sie kriechen nicht aus der Biotonne wieder raus! wenn ich dann tagsüber den Deckel aufmache, ist die gesamte Oberfläche mit Schleim überzogen. So langsam habe ich den Eindruck, als ob es weniger werden. Vor 2 Wochen habe ich 131 Stück an einem Abend eingesammelt:(
    Bin am überlegen, ob ich mir nicht auch 2 Laufenten anschaffe, dann bleibt mir die ekelhafte Suche abends erspart:rolleyes:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Bei mir hat die Natur das Problem mit den Nacktschnecken gelöst.
    Noch vor drei Jahren ging ich morgentlich auf die Pirsch mit der Astschere. Dann haben ein paar Gourmets lecker Schleckerli gewittert. Weinbergschnecken zogen in meinen Garten ein und haben die Delikatesse Nacktschneckeneier entdeckt. Ratz Fatz Ruhe mit den ekligen braunen Schleimern. Nach einem Jahr kennt man auch die Vorliebe der Weinis für bestimmte Pflanzen. Die werden dann unerreichbar hoch gestellt. Na ja ein paar Fressstellen gibt es schon noch, aber die halten sich in Grenzen. Und wenn die Häuschenschlepper zu viel werden, ab über den Gartenzaun, da gibt es auch keinen Nachbarn.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Bin am überlegen, ob ich mir nicht auch 2 Laufenten anschaffe, dann bleibt mir die ekelhafte Suche abends erspart:rolleyes:


    Hab gestern im Fernsehen einen Bericht von 2007 (ich glaube MDR) gesehen, dort wurde von Laufenten berichtet.
    Es wurde aber darauf hingewiesen, daß eine Laufente am Tag ca. 100 Schnecken verzehrt, die sie vorher aber in Wasser abwäscht. D. h. man muß Kübel mit Wasser überall aufstellen, damit die Enten die Schnecken in dem Wasser vom Schleim befreien können, ansonsten fressen die die auch nicht auf.
    Desweiteren wollen die schwimmen, d. h. für eine artgerechte Haltung muß auch ein kleiner Teich her, der bei Entenhaltung natürlich ziemlich dreckig aussieht. Kraftfutter sollen sie auch haben und sie fressen mit Vorliebe Salat, noch viiiiiel lieber als Nacktschnecken. Und nachts soll man sie in einen Schuppen sperren um sie vor Mardern und Füchsen zu schützen.

    Also bleib ich doch bei meiner Methode: Bei Dämmerung auf die Pirsch gehen, wenn ich eine sehe Spaten mittig drüber halten, Augen schließen und durchhacken.

    Gruß

    Annew
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich war auch immer ein Giftgegner im Garten. Aber seit letztem Jahr "füttere" ich die Schleimer mit "Ferramol" und es scheint ihnen zu schmecken... :)

    Nachdem ich die Jahre vorher pro Abend locker 80-100 Stück (Garten hat nur ca. 120qm) eingesammelt habe sind es jetzt "nur noch" 10-15 pro Abend.

    Sammeln tu ich sie mit diesen dünnen Einmal-Latex-Handschuhen, die gehen dann gleich mit in den Müll.

    Getötet werden die Schleimer in dem ich sie in Schraubgläser mit fast kochendem Salzwasser werfe. Sie sind sofort tot, das Glas wandert mit Inhalt in den Restmüll.



    Ach ja, eine Bekannte schwört auf folgende (eklige!!!!, empfindsame Menschen bitte nicht weiter lesen!!!!) Methode:

    Schnecken in einem (ausrangierten!!) Topf sammeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 20 min. kochen (ohne Salz). Den "Sud" aus Schnecken dann durch ein (ebenfalls vorher ausrangiertes) Sieb reiben und 1:1 mit Wasser mischen.
    Damit die Beete und Blumen gießen, die Schnecken mögen wohl tatsächlich den Duft der gekochten Artgenossen nicht und bleiben den Pflanzen fern.

    Ich habs noch nicht ausprobiert, sie schwört drauf.
     

    amilo

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    40
    ...die Schnecken mögen wohl tatsächlich den Duft der gekochten Artgenossen nicht und bleiben den Pflanzen fern...

    Hmmmm aber tote Viecher ziehen andere Schnecken an und werden dann gefressen.

    Ich benutze Merusol von Bayer und nen selbstgebauten Schneckenzaun und hab von 100 höchstens 2 im Beet und da richten die keinen großen an. Das Korn liegt übrigens nur außen ums Beet und da auch noch unter der Kante vom Schneckenzaun (weicht also sogut wie nie auf)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Schnecken in einem (ausrangierten!!) Topf sammeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 20 min. kochen (ohne Salz). Den "Sud" aus Schnecken dann durch ein (ebenfalls vorher ausrangiertes) Sieb reiben und 1:1 mit Wasser mischen.
    Damit die Beete und Blumen gießen, die Schnecken mögen wohl tatsächlich den Duft der gekochten Artgenossen nicht und bleiben den Pflanzen fern.
    Das funktioniert aber nur bei Vollmond und nur dann, wenn die Sammlerin Jungfrau ist. Außerdem muss dem auf 28°C erkalteten Sud noch 20 gr. Odermennig und 12 gr. Färberwaid zugegeben werden. Beides unbedingt linksdrehend einrühren.
    a045.gif
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Und wenn´s geht, noch etwas Kräuterbutter dazu
    c045.gif


    Aber mal im Ernst: ich glaube, bisher habe ich dieses Jahr 2 Schnecken in unseren Garten gesehen. Ich weiß nicht, woran es liegt, ich benutze keinerlei Gift. In unserem Garten gibt es auch einige schattige, feuchtere Ecken - aber keine Schnecken.
     
  • Oben Unten