Schnecken, Schnecken, Schnecken

mutt3550

Neuling
Moin, war laaange nicht hier. Hat sich sooo viel verändert. Deshalb bin ich hier vielleicht falsch mit meiner Frage:
Was macht ihr gegen Nacktschnecken?
Unser Sommer hier oben im Norden ist in diesem Jahr nicht so prickelnd, viel feuchtes Wetter und dann sind sie da!
nicht zehn oder hundert, nein mehr, ohne Ende.
Liebe Grüße aus NF

• Es gab dazu schon einen ganzen thread.
    Zusammengefasst läuft es auf absammeln, absammeln, absammeln hinaus. Möglichst früh im Jahr beginnen.
    Zusätzlich Schneckenkorn, um besonders beliebte Pflanzen zu schützen.

• Danke an Euch.
    Mit dem absammeln ist das so eine Sache: habe ein sehr, sehr großes Grundstueck wo in jede Himmelsrichtung etwas waechst. und nicht nur meine Blumen und mein Gemüse, sondern auch Bäume, Buschecken usw
    in diesem Jahr waechst mein Salat in einem Hochbeet, bestehend aus einer Gitterbox, darauf eine Blechplatte mit Löcher und einem Rand aus Holz. Klappte bis jetzt supergut. Bis jetzt!!!!! Vielleicht finde ich in dem alten Thread ein paar Tipps.
    Liebe Grüße

• Dann würde ich stundenlang mit dem Spaten durch den Garten rennen müssen, und das mehrmals täglich.

• Das Problem mit dem großen Garten, der auch nicht in jeder Ecke gut zugänglich ist, habe ich auch. Plus natürlich die angrenzenden Gärten, die das Problem unterschiedlich handhaben.
    Da hilft nur, die aller empfindlichsten Kulturen, wie Salat, in ein Beet mit Schneckenzaun zu setzen.
    Und im Rest des Gartens auf Dahlien und andere Leckerbissen zu verzichten.

moin,
    danke noch einmal für eure Ideen.
    Tja, und das lange nicht hier gewesen ist ganz einfach:
    vor einigen Jahren war ich gerne Gast im Hausgarten, (ja, Mo!!!), dann kamen andere Dinge in meinem Leben an erste Stelle. Und inzwischen bin ich eine alte Frau die vergesslich ist. Wußte meine Einlockdaten absolut nicht mehr.
    Geduld war noch nie meine Stärke, und deshalb ruck zuck neu angemeldet.
    Ich hoffe ihr nehmt mich in eurer großen Runde wieder auf.
    Liebe Grüße von M

heute, nach dem Gewitterguss, gab es wieder massig Schnecken in den Beeten
    PXL_20250725_180449224.webp PXL_20250725_180709507.webp
    die Lauchzwiebeln scheinen denen besonders gut zu schmecken

• Zurück
    Oben Unten