Schnecken-oder wie helfe ich mir

Registriert
23. Jan. 2012
Beiträge
152
Ort
Mittelhessen Wetterau
Hallo

Bald ist es ja wieder so weit das die ersten Sachen in Frühbett oder unter Folie ins Freiland gesät oder (Salat) gesetzt werden.

und schon sind sie auch wieder da....... die lieben Schnecken.
Mein Tipp sät jetzt schon Tagettes und pflanzt die ein Paar Tage voher da aus, wo ihr die jungen Salate oder andern Sachen pflanzen wollt .
So kann man schon im Vorfeld die Plagegeister entfernen.
Mache bei mir im Garten immer viele kleine Inseln mit Tagetes ....und das das ganze Jahr über ......macht ja nix wenn die abgefressen werden .....aber alles andere hat Ruhe...

mfG Otto
 
  • Ich behelfe mir so
    Parkplatzbeet.webp

    Gegen Schnecken setze ich vorwiegend auf absammeln.

    Gelegentlich streue ich auch etwas Schneckenkorn auf die Wege. An die Pflanzen lasse ich aber kein Schneckenkorn heran.

    Durch das regelmäßige Absammeln haben wir mittlerweile kaum noch Schneckenprobleme und dies obwohl unser Garten an 2 Blumenweisen und an eine Tierweide grenzt.
     
  • moin Thomas,
    genau so mache ich es seit Jahren.
    Meine Erfahrung decken sich absolut mit der Deinigen!
    Frühes Absammeln, am besten an feuchten Morgen, ist die beste Wehr gegen den Pflanzenfresser.
    Schneckenkorn & Co. benutzen wir überhaupt nicht mehr..... es brachte meines Erachtens eh' nix, höchstens noch mehr Schnecken, nämlich die vom Nachbarn .-)
     
  • Nachtrag

    Absammeln natürlich auch noch ...das is das A und Oh bei der Sache......

    Auch reibe ich immer mal bei feuchtem Wetter ein Paar Blätter klein....so kommen auch schon beim hellen die Schnecken direkt an den "Futterplatz" ohne Umweg über Salat und Co.

    mfG Otto

    und die helfen mir dabei

    13637381tu.jpg
    13637382rv.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ist ja genail. Ich hab zwar kein schneckenproblem aber die zwei dürften hier auch einziehen.... Na ich wette im Grünstreifen hinter unseren Grundstücken gibt es Igel.

    Gruß Suse
     
  • Hallo TineB.

    ......leider meist nur im Herbst wenn das Futterangebot sehr schlecht is...
    so das Jahr über Gehäuse-Schnecken sehr gerne (Weinbergschnecken)...
    noch lieber natürlich Miezes Nachtischteller.....das vom Wufti wird auch nich unbedingt stehen gelassen..(is aber nich so gut weil viel Getreideanteile und schlecht verdaulich)

    mfG Otto
     
    Schnecken, ekelhaft! Ich habe auch dasselbe Problem mit diesen äußerst unschuldigen Tieren. Diese mag ich gar nicht. Weiss nicht, was ich tun soll, um diese auszurotten. Haben sie noch Idee, außer Igel?

    Danke!
     
    wie schon gesagt ablesen und an enten Hühner etc verfüttern.

    Dauert ein paar Jahre aber wenn du dran bleibst wirst du diese auch los.
     
  • Hallo,

    hatte letztes Jahr auch Schnecken im Garten. Die Jahre zuvor waren noch schlimmer.
    Hatte jedes Jahr Schneckenkorn eingesetzt.

    Hatte einen Tipp über einen biologischen Schneckenzaun bekommen. War skeptisch - hat aber funktioniert. Der Schneckenzaun besteht aus 4 Kunststoffplatten je 2m lang mit Salzrinne. Dort wird Salz eingefüllt. Durch die Konstruktion können die Schnecken den biologischen Schneckenzaun nicht überwinden und durch das Salz vertrieben. Wirkt absolut sicher.

    Werde bei den nächsten Sonnenstrahlen den Zaun wieder aufbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe gute Erfahrungen mit Weinberg-Schnecken (die mit großem Gehäuse) gemacht. Sie fressen in der Regeln nur abgestorbenes Laub und fressen vor allem die Eier der Nacktschnecken. Ich habe einen großen Garten, aber nur eine Handvoll Nacktschnecken, und ca. 10 Weinbergschnecken.
     
    Hallo Franz,

    willkommen im Forum, aber sag mir mal, wo ich die Weinbergschnecken hernehmen soll? Freu dich, wenn du welche hast, aber die sind anderswo verdammt selten geworden in den letzten Jahren. :(
     
    Ich kann dieses Jahr feststellen, dass ich wesentlich mehr Weinbergschnecken im Garten habe als in den vergangenen Jahren. Leider muss ich auch gestehen, dass auch die Nacktschnecken viel zahlreicher sind. Ich denke es liegt am Winter, durch den Schnee, war der Boden gut eingepackt und es haben wesentlich mehr Schnecken den Winter überstanden. Das derzeitige feuchte Wetter ist bei der Schneckenbekämpfung auch nicht gerade hilfreich.
    Ich geh fast jeden Abend mit dem Spaten und halbiere alle die sich herausgewagt haben. :d
     
    Hallo Franz,

    willkommen im Forum, aber sag mir mal, wo ich die Weinbergschnecken hernehmen soll? Freu dich, wenn du welche hast, aber die sind anderswo verdammt selten geworden in den letzten Jahren. :(
    Ich setze hier auf gezielte Zucht;)

    Weinbergschnecken.webp

    Tatsächlich sind die Weinbergschnecken rar geworden und ich bin froh dass ich einige im Garten hab. Allerdings hab ich letztes Jahr beobachtet wie eine eine meiner Sonnenblumen abgefressen hat.
     
    Da hast du allerdings vollkommen Recht.

    Ich hab schon seit Jahren Weinbergschnecken im Garten aber noch nie ein leeres Schneckengehäuse gefunden. Fressen die überhaupt Schneckenkorn?

    Aber du hast recht vorsorglich lasse ich es lieber ganz weg. 3 Tomaten, ein Rosenkohl und 2 Sonnenblumen wurden dieses Jahr abgefressen aber das kann ich locker verschmerzen. Im Vergleich zu früheren Jahren haben wir kein ernstes Schneckenproblem.
     
    Ich habe mit den Schnecken einen Kompromiss geschlossen : die im Staudenbeet fliegen in den Entengarten.

    Im restlichen Garten ignoriere ich sie, es sei denn, sie kleben beim Unkrautjäten an meinen Fingern. Dann ebenfalls Freiflug -> Entengarten.

    Gestern habe ich Sonnenblumen eingepflanzt, die in Anzuchttöpfchen auf einer Fensterbank warteten. Frecherweise war die Hälfte davon abgefressen, und die Übeltäter saßen noch außen dran.

    Im Gemüsegarten ist alles kahl. Ich gebe es einfach auf, dieses Jahr ...

    LG Martina
     
    Konsequent ablesen, den jede Schnecken legt hunderte von Eiern. Jede tote keine mehr. Mit jedem Jahr wird es besser.

    Unser Garten war völlig Schneckenversucht und obwohl ich auch in diesem Jahr ein kleines Schneckenproblem habe sieht mein Garten so aus:

    Acker.webp

    Mein Tipp:
    Die Pflanzen so groß wie es nur geht an der Fensterbank / Balkon ziehen, denn große Pflazen werden nicht so leicht abgefressen.

    Sonnenblumen sind ohnedies ein Problem bei Schneckenplage, denn diese sind die Lieblingsspeise der Schnecken.
     
  • Zurück
    Oben Unten