Schnecken, ich weiß nicht mehr weiter ->Laufenten?

AW: Schnecken, ich weiß nicht mehr weiter ->Laufenten?

Von so einem liebevoll angelegten Garten kann man doch nicht schockiert sein-höchsten die Enten!
LG iris09

• AW: Schnecken, ich weiß nicht mehr weiter ->Laufenten?

Oje oje, ich würde sagen, laß das mit den Laufenten. Sie Stufen kommen sie mit viel viel Glück hoch aber mit Verstauchungen und vertretenen Beinen wieder runter. Bei meinen 3en ist schon eine kleine Treppenstufe einen Tierarztbesuch wert gewesen. Ich würde sagen, dass die Enten definitiv zu empfindliche Beine haben. Tut mir leid das sagen zu müssen aber du willst ja sicher nicht ständig Laufenten, die verletzt sind.
    LG PAtrizchen

Nein, eben!Und deswegen spreche ich es hier ja auch so an...Theoretisch könnten sie von mir aus über die Steinkübel wandern....aber ob das Sinn macht ist halt so die Sache... Der Züchter meint bei denen wäre dies kein Problem und die Entchen würden auh über die Hochbeete wandern etc....Er meint auf einen Versuch käme es an...Oh man, ist das schwer!

So sieht es bei uns im Garten aus. Ganz links oben im Bild (brauner Zaun und rotbrauner Entenstall) ist das Entengehege und der Garten ist absolut flach. Selbst da stolpern meine 3 immer mal wieder über ihre eigenen Füße. Aber wenn der Züchter dir mal ne Probewoche anbietet, versuch´s.
    Übrigens der kleine, braune Punkt vorn rechts ist der Erpel:-)

Anhänge

• 11082010089.webp
      11082010089.webp
      480,3 KB · Aufrufe: 634

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Ich möchte gern heute mittag dem Züchter BEscheid geben wie wir uns entschieden haben.
    Ich denke, auch nach Euren Ratschlägen, läuft es darauf hinaus, dass wir KEINE Enten bei uns aufnehmen. Durch Eure BEiträge und PNs habt ihr mich eher zu der MEinung gebracht, dass die Stufen und Steine bei uns im Garten eher nichts für die süßen Tierchen sind. Es ist zwar schade, aber im Sinne der Enten wahrscheinlich die bessere Entscheidung (auch wenn ich gerade echt ein wenig traurig bin das so zu schreiben :-) ).
    Ich möchte den Tieren wenn dann eine artgerechte Haltung bieten und die wäre wohl nicht gegeben.

Ich bedanke mich für Eure Geduld und Mühen!
    Liebe Grüße,
    Ben

Hallo Ben,

ich finde deine Entscheidung richtig. Gestern haben wir uns ja Laufenten angeschaut und zwei humpelten leicht. Die Entenmama erzählte uns, dass Laufenten sehr empfindliche Beine hätten.

Obwohl wir hier keine Stufen im Garten haben, haben auch wir uns gegen die Enten entschieden. Auf mich wirkten sie sehr dünn und fragil, aber das kann natürlich auch nur für die Enten gelten, die ich gerade angeschaut habe.

Ich wünsch´ dir was! Sei nicht zu traurig, dir fällt bestimmt was anderes ein!;)

ach ja, muss den Thread nochmal hoch holen :-)
    Ich hoffe es war die richtige Entscheidung...
    Der Züchter war ganz irritiert als ich ihm sagte ich würde mir um die Gesundheit der Tiere Sorgen machen. Er meinte der Garten wäre doch kein Problem...

Hallo!

Ach Du Ärmster,jetzt bist Du wohl wieder einwenig hin und her gerissen?
    Bist Dir nicht sicher,ob Deine Entscheidung richtig war?
    Aber ich denke der Züchter will eben verkaufen(vielleicht um jeden Preis).Wenn man ihn nicht kennt darf man ihm dies natürlich nicht unterstellen.Hattest Du das Gefühl,dass es dem Züchter schon auch um das Wohlergehen der Tiere geht??
    Entscheidungen sind nicht immer endgültig,aber ich denke Deine war die Richtige!
    LG iris09

Ganz genau so ist es!Deine Worte beruhigen mich :-)
    Aber vom "vermeintlichen" Fachmann lässt man sich ja auch gern mal bequatschen...Richtig gewackelt hat meine Entscheidung eigentlich nicht, aber die Gedanken kommen halt wieder neu auf! :-)

*hihi*habe gerade noch 2 PNs bekommen, die mir ebenfalls dazu raten die Enten anzuschaffen!Jetzt bin ich vollends verwirrt :-)
    Und ich dachte das Thema sei erledigt :-)

Hallo Ben,

vielleicht holst du einfach noch die Meinungen anderer Züchter ein? Es können ja nicht alle drauf versessen sein, ihre Enten nur loszuwerden, egal, wie ihr Leben weitergeht (oder auch nicht).

Ich finde es toll, dass du dich so mit dem Thema auseinandersetzt und dir die Tieren nicht "auf gut Glück" einfach anschaffst - es sind ja "nur" Enten. Bei der Einstellung wünsche ich es einem schnuckeligen langbeinigen Paar, dass es irgendwann bei dir einziehen darf.

Zum Thema Laufentenverleih, das hier irgendwann erwähnt wurde: das ist Tierquälerei. Man verleiht ja auch keinen Hund für ein paar Tage, um eine Katze auf dem Baum zu jagen oder eine Katze, um eine Maus zu fangen. Ständiges Umgewöhnen, wechselnde Gegebenheiten, ständig fremde Menschen sind sicher für jedes Tier belastend, und auch, wenn sie gut gegen Schnecken sein können: es sind keine Gebrauchsgegenstände.

lG
    Jana

Ein Freund von mir hat Laufenten auf seiner Weide.

Da es keinen Teich gibt, stehen mehrere große flache Plastikwannen verteilt auf dem Gelände, und das handhabt er schon seit 30 Jahren so, scheint also zu klappen.

Jeden Morgen, wenn ich nachschaue, welches Gemetzel die Nacktschnecken in meinen Staudenbeeten angerichtet haben, beneide ich ihn ...

;)

LG das steinige Heinzenberg .. derzeit eher nass UND steinig

Hallo Bugsbenny!

Wie hast Du Dich entschieden?
    Thema vom Tisch,oder laufen die Enten schon bei Dir herum??
    LG iris09

*g*
    Ach ja....*atmetiefdurch*...Ich habe Schneckenkorn gestreut! :-(
    Aber glaub mir, leicht ist mir das nicht gefallen...Und ich glaube auch ganz ist das Thema noch nicht vom Tisch...Nach GEsprächen mit mehreren Züchtern haben wir uns gegen die Laufenten entschieden...Auch wenn viele der Züchter meinten es käme wohl auf nen Versuch an...Das war uns aber erstmal zu heikel. Die Gesundheit der Tiere sollte ja schon an erster Stelle stehen.

Hallo!
    Danke für so prompte Antwort.Na, wenn ich das richtig verstehe ist noch nicht aller Tage Abend.
    Sollte sich was verändern,laß es uns bitte wissen.
    Einstweilen LG iris09

ich würde mir keine laufenten anschaffen

1.ich habe 3

2.sie fressen vielleicht pro monat eine schnecke und die spucken sie manchmal gleich wieder aus

3.sie kacken dir die terasse voll(Rasen auch)

4.bei mir kommt manchmal der fuchs und macht die fganze hütte kaputt

5.am besten ist wenn du einen schwimmteich für sie hast

6.wenn sie nachwuchs bekommen musst du das männchen wegspeeren sonst hast keinen nachwuchs mehr

7.am besten du kaufst dir ein schneckenkorn so wie ich und streust dies um deinen garten(beste variante)

Guten Morgen!
    Tut mir leid,aber da muß ich widersprechen:
    Das Männchen wegsperren bei Nachwuchs.

Bei mir haben sich beide Elternteile liebevoll um die 17 Jungen bemüht.Auch Männchen hat ein Junges sofort zurückgeholt,wenn es sich etwas zu weit entfernt hatte.
    Mag sein,dass es auch andere Situationen gibt,aber ich habe es nur so kennengelernt.
    Erst als die jungen Männer "erwachsen"wurden gab es kleine Machtkämpfe.Aber nichts Ernstes,und zu dieser Zeit habe ich sie dann ohnedies weitergegeben.
    LG iris

• Zurück
    Oben Unten