Schnecke im Treibhaus: Alles abgefressen!

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.701
Ort
Ostalbkreis
Hey!

Heute Nacht hat es sich eine Schnecke so ziemlich gut gehen lassen und hat sich an meinem noch sehr jungen Salat & Kohl hergemacht! Heut Nacht um 2 Uhr hab ich das treiben bemerkt aber da war's schon zu spät. Über die hälfte meiner Sachen wurden dem Erdboden gleich gemacht...
icon9.gif


Da wächst nixmehr nach? Oder?
icon9.gif


Irgendwie solls mit der Anzucht von Salat & Kohl nicht sein... Erst vergeilen mir die Sachen und jetzt ist alles perfekt... Nun kommt die doofe Schnecke.

LG, Michi
 

Anhänge

  • schnecke.jpg
    schnecke.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 187
  • kopfsalat.jpg
    kopfsalat.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 150
  • Weiße-Rose

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    56
    Hallo,
    habe gerade heute gelesen das man Ringelblumen-Rabatten als Umrahmung für Salatbeete pflanzt um Schnecken fernzuhalten.
    Ist jetzt leider zu spät aber vielleicht fürs nächste mal.
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber eine hübsche ists ja schon!

    Hübsch? :rolleyes: Ich hab ihr den goldenen Rausch verpasst. Das ist meine Meinung dazu!
    icon10.gif


    Nee Michi, da wird nix mehr nachwachsen, aber hast ja noch einiges übrig behalten.

    Okay...
    icon9.gif


    Petra, die Schneckenkorn streuen würde

    Ich hab da ein Buch geschenkt bekommen. Der Autor verspricht dabei Methoden zur Schneckenabwehr ohne so ein Ding töten zu müssen. :rolleyes: Mal sehen...

    Hallo,
    habe gerade heute gelesen das man Ringelblumen-Rabatten als Umrahmung für Salatbeete pflanzt um Schnecken fernzuhalten.
    Ist jetzt leider zu spät aber vielleicht fürs nächste mal.

    Ahja... Danke für den Tipp! Hab da Samen sogar da!
    icon10.gif


    LG, Michi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ist das links nicht diese spanische Wegeschnecke, die sogar gegen das Schneckenkorn resistent ist (oder erst gar nicht verspeist)?

    niwashi, der diese tigersnail ja haßt wie die Pest ...
     
    P

    pere

    Guest
    ach, gibts sogar Schnecken, denen das Schneckenkorn nichts anhaben kann?

    Liebe Grüße
    Petra, die überall blaue Streusel im Garten hat
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hatte so eine getigerte und die ist an dem hardcore-Schneckenkorn vorbei, während die andern den Schwanz aufstellten ...

    niwashi, der sich da noch gut erinnern kann ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    sie lernte das Fliegen ...

    niwashi, der sie ins Maisfeld katapultierte ...
     

    Labane

    Gesperrt
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    15
    Kupferdraht um die Anzucht soll helfen ich habs noch nicht prpbiert.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Sunfreak
    r040.gif


    Ein wirklich schönes und großes Exemplar, das du in deinem Treibhaus pflegst.

    Denke aber bitte auch an die kleinen Babyeier, aus denen dann wieder so schöne

    große Mamaschnecken werden, die mit Sicherheit schon gut und sicher in der Erde

    liegen.......



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die die Menge der toten Schnecken mittlerweile mit der Schüppe entsorgt
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Ich hatte vor kurzem Besuch, genau zu der Zeit als die Schnecken aktiv waren (haben einen Abend 32 Stück aufgelesen). Mein Schwager meinte am nächsten Tag er hätte da eine Idee und grub an 3 Stellen fast bündig (der Rand ist etwas höher als Bodenniveau) Schalen in die Erde, goß etwas Bier hinein (ich weiß normal trinkt man das) und siehe da, am nächsten Tag waren wirklich welche den Volltrunkentod gestorben.
    Jetzt gibts auch schon Alkoholiker unter den Nacktschnecken.
    schleimige Grüße avenso- der das verschleimte Bier aber entsorgt hat.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Ich hatte vor kurzem Besuch, genau zu der Zeit als die Schnecken aktiv waren (haben einen Abend 32 Stück aufgelesen). Mein Schwager meinte am nächsten Tag er hätte da eine Idee und grub an 3 Stellen fast bündig (der Rand ist etwas höher als Bodenniveau) Schalen in die Erde, goß etwas Bier hinein (ich weiß normal trinkt man das) und siehe da, am nächsten Tag waren wirklich welche den Volltrunkentod gestorben.
    Jetzt gibts auch schon Alkoholiker unter den Nacktschnecken.
    schleimige Grüße avenso- der das verschleimte Bier aber entsorgt hat.

    lockst du damit nicht noch mehr viecher an? überall wo es freibier gibt, kannste nich mehr treten...

    phila
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Na Kleine! Hicks. Wie wärsch miiiet unsch? All diese Kurven, und isch ohne Bremschen. Wo sagschtest du, woesch no wasch zum trinken gibscht? Hicks...

    5629010.jpg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    überall wo es freibier gibt, kannste nich mehr treten...

    phila

    hi hi, der ist gut. Man sollte wirklich darauf achten was man schreibt.
    Aber kannst ganz beruhigt sein, es waren wirklich nur Schnecken drin und ich hab seitdem keine mehr im Garten gesehen. Ich hoffe das die auch weiterhin wegbleiben.
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Ich kann den Ärger über Schnecken ja gut verstehen, aber das war ja eine wirklich schöne Schnecke, die man fast nicht mehr zu Gesicht bekommt.

    Die Tigerschnegel wurde 2005 sogar zum Weichtier des Jahres gewählt um auf ihren Rückgang aufmerksam zu machen. Tigerschnegel - Wikipedia

    Auch wenn ich mich damit wahrscheinlich hier sehr unbeliebt mache bitte ich doch um etwas Gnade für diese Art von Schnecken. Man muss ja nicht 50 m werfen, man kann vielleicht auch 100 m laufen? :)

    LG Körnle, die sich jetzt besser duckt...
     
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    19
    Kupferdraht um die Anzucht soll helfen ich habs noch nicht prpbiert.

    ich habs probiert aber die viecher lachen dich aus und schleimen drüber. habe einige pflanzen in kupferkübeln untergebracht, selbst davor machten sie nicht halt.
    selbst die hängepflanzen am terrassendach haben die mistteile runtergefressen.
    vielleicht hilft es ja wenn man den draht unter strom legt?
    ich glaube in diesem jahr kann man sich von dem gedanken verabschieden gemüse zu ernten.
    vorsorglich bringe ich nun von spaziergängen weinbergschnecken mit und hoffe das sie alle nacktschneckengelege aufspüren. vielleicht hab ich im nächsten jahr nicht mehr solch extreme plage.........
     
    N

    niwashi

    Guest
    laut Wiki-Link soll dieser Tigerschnegel nur Pilze und totes Pflanzenmaterial fressen ... nur ... meine Pflanzen (respektive Hostas) lebten noch!

    niwashi, der wohl den Artikel korrigieren sollte ...
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    laut Wiki-Link soll dieser Tigerschnegel nur Pilze und totes Pflanzenmaterial fressen ... nur ... meine Pflanzen (respektive Hostas) lebten noch!

    niwashi, der wohl den Artikel korrigieren sollte ...


    Das ist mir auch aufgefallen und Sunfreaks Salatpflänzchen wollten bestimmt auch noch nicht sterben.


    Aber das Paarungsspiel ist doch wirklich klasse!

    LG Körnle, die gespannt ist ob Niwashi korrigieren geht...
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    laut Wiki-Link soll dieser Tigerschnegel nur Pilze und totes Pflanzenmaterial fressen ... nur ... meine Pflanzen (respektive Hostas) lebten noch! ...

    ...also diese Tiere. Halten sich einfach nicht mehr an die Benimm-Regeln von Schnecken.
    Fressen nicht den Salatkopf, der für sie vorgesehen ist... sondern überall mal rum.
    Vielleicht wissen die Schnecken es nur nicht richtig :rolleyes:
    :eek:
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    drum hab ich's so wie Pere:
    'ne Pris Salz (fast) jeden Abend, und den Tierchen usw....
    Ich habe vor 8 Jahren in unserem Hinterhof damit begonnen, und es sind WIRKLICH immer weniger geworden, nun auch schon innerhalb einer Saison im gegenübergelegenen Garten ;) . Mit Schneckenkorn, selbst mit Feramol, wars mir irgendwann zu giftig u. zu teuer :rolleyes: .
    Viel Erfolg,
    Stephanie
    bin gerade auch wieder so RICHTIG auf der Jagd, da mir die Monsterfresser im Gewächshäusl eine Paprika angefressen haben :mad: :twisted: :evil:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Buch abzugeben: Das Gräusch m. Schnecke beim Fressen Grüne Kleinanzeigen 0
    Tinchenfurz' Tochter Gute Schnecke? Wie heißt dieses Tier? 27
    S Schnecke mit Haus Wie heißt dieses Tier? 2
    Schneckentempo Schnecke's halber Garten Mein Garten 30
    christl schöne Schnecke Schädlinge 1
    W Was ist das für eine Schnecke Teich & Wasser 2
    N Hasta la vista, Schnecke! Schädlinge 1
    P Wieso krieg ich die blöde Schnecke nicht in meine Signatur? Small-Talk 2
    Stephanie174 Apfelschnecken (Schnecke wiedergefunden) Teich & Wasser 6
    S Da geht keine Schnecke hin! Gartenpflanzen 22
    M Chlorwasser im Treibhaus Obst und Gemüsegarten 6
    Rumbleteazer Treibhaus für den Winter/Rückwand Heimwerken 3
    D Gelbe Pilze im Treibhaus - wie kommt das? Gartenpflanzen 3
    jan1982 PH Wert im Treibhaus Tomaten 3
    K Wer kennt diese Methode, das Treibhaus zu wärmen? Zitruspflanzen 4
    Monia Mini-Treibhaus beim Discounter Gartenpflanzen 41
    K Treibhaus-Gurke kürzen? Obst und Gemüsegarten 1
    I Wann konnen sie in den Mini Treibhaus? Obst und Gemüsegarten 3
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten