Aber ihr habt alle etwas für mich Brauchbares beigetragen, und daher erstmal vielen Dank an euch. :grins:
Pit, mit der Frage, um welche Pflanze geht es eigentlich genau? hast du natürlich völlig recht, und ich habe Buddleja davidii "Summer Kids" geschrieben, weil "Buddleja d." dransteht, was ich für "davidii" hielt. Falsch?
"Summer Kids" kann ich nur noch aus dem Gedächtnis belegen, weiß auch, dass dahinter noch ein Wort folgte, aber wie's so geht ...
Die Pflanze muss nicht für alle Zeiten im Kübel bleiben. War nur erst so klein, dass sie da gut reinpasste und den beiweitem nicht ausfüllte (55-cm-Topf), hab deshalb Levkojen und Bartfaden dazu gesetzt, schöne Kombi duft- und farbenmäßig, den Schmetterlingen hat's jedenfalls enorm gefallen. Ich dachte auch, ein Kübel sei sicherer, weil hier im Garten, wie ich hörte, schon mehrfach Buddlejas erfroren sind und keiner mehr welche pflanzen will.
Elkevogel, ich denke auch, dass ein Rückschnitt jetzt nicht angebracht ist. Dazu ist der Strauch noch viel zu grün, also wozu Verletzungen zufügen zu dieser wetterwendischen Jahreszeit? Sorry, Thomas! Werde aber deine Gießanweisungen befolgen und hab schon deinen Styroportipp realisiert.
Ich hab jetzt den Kübel mit einer doppelten Lage Luftpolsterfolie umwickelt und an die Hauswand (Ostseite) gerückt; Schnee und Regen kriegt er da, wenn auch nicht die volle Packung. Außerdem steht er auf 2 Styroporplatten, die ich auseinandergerückt habe, damit der Topfboden in der Mitte frei ist, das heißt, Wasser abfließen kann. Gut so?
(Eingraben im Garten würde hier wenig bringen, denn der Mutterboden ist nicht so tief wie der Kübel hoch ist, darunter kommt solider Fels.)