Schmetterlinge lieben mich, was bin ich?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Blume die ein Magnet für Schmetterlinge zu sein scheint. In meinem Garten habe ich schon einige Blumen für Schmetterlinge gepflanzt, da ich so gerne Fotos davon mache.
Vor zwei Tagen war ich in der Nähe von Eisenach bei Bekannten, dort standen in einem Garten diese Blumen, an denen wirklich andauernd Schmetterlinge waren.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann wird diese Blume auch demnächst meinen Garten verschönern.

Vg Andy

Anhänge

• comp_P8228276.webp
    comp_P8228276.webp
    49,3 KB · Aufrufe: 206
  • comp_P8228277.webp
    comp_P8228277.webp
    139,1 KB · Aufrufe: 131
  • comp_P8228278.webp
    comp_P8228278.webp
    41,6 KB · Aufrufe: 117
  • comp_P8228279.webp
    comp_P8228279.webp
    73,2 KB · Aufrufe: 140
  • Vielen Dank aloevera,

das war dann wohl ein Volltreffer. Für mich war es nicht leicht, nach einer unbekannten Blume zu suchen. Also nochmal vielen Dank habs mit Google geprüft und passt;).
    So jetzt muss ich nur noch schauen wo ich mir diese Blume besorgen kann. Das bei mir auch die Schmetterlinge kommen.:?

• gern geschehen, andy, aber das mit den schmetterlingen wird wohl
    erst im nächsten jahr passieren, es sei denn, du findest in einer gärtnerei
    eine solche staude und kannst sie noch in den garten setzen.
    diese abgebildete sorte gefällt mir auch sehr, habe zwar massenhaft staudensonnenblumen, aber eine andere sorte.
    viel glück und liebe grüße
    aloevera:o

• Das macht nichts. Habe mir dieses Jahr auch extra Schmetterlingsblumen gepflanzt.
    Aber es freuen sich nur die Bienchen daran, leider keine Schmetterlinge. Aber freue mich auch über die Bienen.

Habe nun auch bei der Suche entdeckt das bei vielen Arten das innere der Blüte viel kleiner ist. Aber du hast mir den Namen verraten, das war die größte Hürde. Und dieses Jahr brauche ich die auch nicht mehr.

Vg Andy

Ich denke mal es ist die Helianthus 'Capenoch Star'.
    Hab ich auch im Garten.
    Wird aber hauptsaechlich von Bienen und Hummeln besucht, seltener von Schmetterlingen.

• Hallo Andy,
    wenn du Schmetterlingspflanzen suchst..., hast du dann schon Sommerflieder (Buddleia) in deinem Garten?

Und auch die Nahrungspflanzen für die Raupen der Schmetterlinge?

Die sind nämlich genauso wichtig für die Schönen.:?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Heide,
    danke für die genaue Bezeichnung. Also wir sind dort öfters an den Blumen vorbeigegangen, und jedes mal waren dort Schmetterlinge.

Hallo Moorschnucke, danke für den Hinweis.
    Sommerflieder habe ich schon lange in meinem Garten, deswegen möchte ich ja ein bisschen Abwechslung für mich und die:?

Vg Andy

Danke schön.
    Jetzt kommen die ganzen Geheimtipps.:grins:

Steht schon auf dem Merkzettel bei mir.

Vg Andy

Anhänge

• 17.webp
      17.webp
      44 KB · Aufrufe: 146
  • das argentinische Eisenkraut ist aber ziemlich anfällig für Frost.... jedenfalls bei uns. Und wie wäre rosa Sonnenhut? Das ist bei uns der Schmetterlingsmagnet....:)
    LG Ise

• Ise, ja, aber es sät sich jedes Jahr so zuverlässig aus, dass man eher Sämlinge wie Unkraut entfernen als um den Bestand des nächsten Jahres fürchten muss.
    Die hohe Fetthenne ist auch noch ein Favorit für Schmetterlingsbesuch.
    LG maryrose

Ise, ja, aber es sät sich jedes Jahr so zuverlässig aus, dass man eher Sämlinge wie Unkraut entfernen als um den Bestand des nächsten Jahres fürchten muss.
    Die hohe Fetthenne ist auch noch ein Favorit für Schmetterlingsbesuch.
    LG maryrose

hm vielleicht sollte das man der Pflanze mal sagen, das Sie sich gefälligst vermehren soll:grins: bei den Blumenpreisen gerade...also ich hätte nichts dagegen wenn es ein bissel wuchert vom Eisenkraut. ( hübsches Pflänzchen..)
    LG Ise

hallo Andy,

wenn du magst - ich hab sie und hab auch was über.

LG
    ursel
    Vielen Dank aloevera,

das war dann wohl ein Volltreffer. Für mich war es nicht leicht, nach einer unbekannten Blume zu suchen. Also nochmal vielen Dank habs mit Google geprüft und passt;).
    So jetzt muss ich nur noch schauen wo ich mir diese Blume besorgen kann. Das bei mir auch die Schmetterlinge kommen.:?

Wenn du genau wissen möchtest, welche der Sonnenblumen du im Garten hast, schau mal hier:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/helianthus-1_infos_sonnenblumen

Meine Nachbarin hat sich Topinambur in den Garten geholt. Der wächst jetzt bei mir und ich werde ihn nicht mehr los.

Über Buddleia habe ich folgendes gefunden. (Steht auch schon mal im Forum)

falsch: Der Sommerflieder fördert die Schmetterlinge.

richtig:
    Die Buddleja (Sommerflieder) dient zwar zahlreichen
    Schmetterlingen als Nektarpflanze
    und zieht sie auch an. Legen sie aber ihre
    Eier darauf ab, verhungern die Raupen, da es
    sich nicht um eine Wirtspflanze (Futterpflanze
    für Raupen) handelt. Oft finden die Schmetterlinge
    auch in der näheren Umgebung des
    Sommerflieders keine der für sie so wichtigen
    einheimischen Wirtspflanzen. Der Nachwuchs
    hat also keine Chance und die Schmetterlinge
    werden immer weniger. Als Futterpflanzen für
    Schmetterlingsraupen dienen viele Wildpflanzen
    wie Brennnesseln, wilde Möhre und Wiesenschaumkraut
    oder Sträucher wie bspw. Faulbaum und Schwarzdorn.

http://www.stadt-zuerich.ch/content...ionen und Broschueren/Populaere_Irrtuemer.pdf

Dann schon lieber Topinambur.

• Zurück
    Oben Unten