Schmetterlinge im Garten

• Den Segelfalter hab ich übrigens auch vor 2 Jahren das erste Mal gesehen, bei einem Ausflug an einem kleinen See - und seither nie wieder.
    Deshalb war ich heute auch freudig überrascht!!

• Dieses Geschöpfchen schlief gestern nacht auf der Fußmatte und hatte Glück, dass ich nicht drauftrat. Leider hat's einen Abflug gemacht, ehe ich die Kamera richtig einstellen konnte, daher nur dieses mittellausige Bild. Weiß jemand, wie das Tierchen heißt?

2022tr14.jpg

• Ach ist der toll! Ich glaube, den gibt's hier nicht. Hab noch nie einen gesehen. Bravo für das Foto! (y)

@elis, Landkärtchen auf Dost gab's hier heute auch, hatte aber keine Zeit für Fotos. Danke für deine schönen Taubenschwänzchen! Auf die warte ich schon sehnsüchtig.

Die sind heuer schon früh dagewesen. Ich freue mich auch immer wenn ich sie sehe.

• Braune Augen Motte ?

Die Beschreibung passt ja perfekt (weiß gebändert und so), aber alle Fotos, die ich fand, zeigen einen etwas anderen Falter, vor allem ohne die doppelte weiße Bänderung. Jetzt hoffe ich mal, dass es nicht die braune Augenmotte Lacanobia oleracea ist, denn deren Raupen fressen Tomaten an, wie ich auf den Webfotos sehe ... böse, böse! :(;)