Schmetterlinge im Garten

Rosa, ja, den hab ich überall, ohne ihn jemals ausgesät zu haben. Auf einmal war er da.
Wächst sogar am feuchten Teichrand. Ich würde ihn auch noch aussäen.

Meine beiden bisherigen Versuche mit Goldlack waren nicht besonders glücklich, da kam immer nur wenig und an Selbstaussaat hat sich dieses schlechte Gewächs gar nicht erst rangemacht ... aber wenn du von Teichrand sprichst, denke ich, dass der Goldlack es bei mir vielleicht zu trocken hatte?

Ich versuch's auf jeden Fall nochmal, der Duft ist einfach toll. :love:

Du hast glaub ich recht, Pyro, dass es dieses Jahr mehr Aurorafalter gibt, ist jedenfalls hier auch so. Ich mag diese so hübschen Dinger. :grinsend:

• dass der Goldlack es bei mir vielleicht zu trocken hatte?
    Rosa, da kann es nicht wirklich dran liegen, bei mir wächst er ja sogar aus dem Kiesbeet, Südseite,
    auf der Unkrautfolie
    gelb4.JPG

• Raupe des Schwalbenschwanz an blühendem Knollensellerie

Oh? Dann muss ich also aufpassen, denn der mag einfach alles?

Mein buntes Exemplar steckte im Möhrengrün. Wurde nach dem Fotoshooting auch wieder brav dorthin zurückbefördert. :D War auch ein Einzelstück. So richtig was anrichten kann er da nicht.

2019tr41.jpg

Merkwürdig aber, dass ich hier Schwalbenschwänze nie als Falter sehe.

Oh? Dann muss ich also aufpassen, denn der mag einfach alles?
    Würde ich so nicht sagen. Vor zwei Jahren hatte ich ihn am Tetra-Dill, den ich dieses Jahr nicht habe.
    Der steht total auf Möhren und da trifft man ihn wohl häufig, hab ich auch nicht.
    Das sind halt alles Doldenblütler, da liegt wohl der Grund.

Merkwürdig aber, dass ich hier Schwalbenschwänze nie als Falter sehe.
    Ich habe gelesen, dass er wohl eher in den Stunden der Dämmerung unterwegs ist und seid dem achte ich vermehrt darauf, aber einen Falter habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich hatte den Schwalbenschwanz dieses Jahr auch erstmals im Garten. Da mir die Raupen im Juni im Möhrengrün aufgefallen sind, hab ich das Beet bewusst beobachtet, verpuppt hat er sich dann in den benachbarten Zuckerschoten ... und wir hatten Glück, er ist erst nach unserem Urlaub geschlüpft
    IMG_20190702_181756.jpg nachdem er sich entfaltet hatte, ist er leider wieder verschwunden.

Das interessante ist ja, das sich die Schwalbenschwanz-Schmetterling in der Luft anfangen sich zu paaren und sich dann auf einer Pflanze niederlassen. Bei einer Führung konnten wir das mal sehen und fotografieren. Das war total interessant, das habe ich nicht gewußt. Das Bild hat mir ein Besucher dann zugemailt, der hatte eine ganz tolle Kamera dabei und ist ein Schmetterlingskenner, der war darauf vorbereitet.

Anhänge

• P7085020.JPG
      P7085020.JPG
      346,9 KB · Aufrufe: 143
    Ich finde Schwalbenschwänze wunderschön, leider habe ich im Spatzen-Garten noch keine entdeckt. Möhrengrün habe ich im U-Beet, leider hat den noch kein Schwalbenschwanz entdeckt.

Schöne Aufnahmen von den hübschen Schmetterlingen.

Ich will Euch nicht demotivieren, aber bei uns waren ursprünglich 4 Raupen geschlüpft, aber nur eine Raupe hatte sich verpuppt. Wenn mein Sohn die Puppe im Erbsengrün nicht entdeckt hätte, ich hätte sie nicht gesehen.

Ja, das kann ich bestätigen was Beate sagt. Die sind nicht leicht zusehen. Die Bilder sind von 2011, also schon 8 Jahre alt. Habe mich auf alle Fälle sehr darüber gefreut.Aber später habe ich sie nicht mehr gesehen. Sie war auf dem Karottenlaub.

lg elis

Ja, die Natur ist schon gewaltig.

Anhänge

• Schwalbenschwanz Aug.0111.jpg
      Schwalbenschwanz Aug.0111.jpg
      72,2 KB · Aufrufe: 104
    • Schwalbenschwanz Aug.0211a.jpg
      Schwalbenschwanz Aug.0211a.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 130
    • Schwalbenschwanz Aug.0311.jpg
      Schwalbenschwanz Aug.0311.jpg
      70,9 KB · Aufrufe: 127