Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen

Annme25

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2021
Beiträge
24
Hallo zusammen,

unser Nachbar hat uns nun leider einen Doppelstabmattenzaun mit Anthrazitfarbenen Sichtschutzstreifen auf die Mauer gestellt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, jedoch gefällt uns der Anblick nicht ganz so gut. Wir würden nun gern noch ein schmales Sichtschutzbeet (gekennzeichnet zwischen rotem Strich und Mauer) anlegen, dieses hätte die Maße 2,00mx30cm, in dem wir am liebsten etwas hohes (möglichst immergrünes) pflanzen würden + eventuell ein paar Bodendecker o.ä.
Da die Mauer + Zaun 1,80m hoch sind, wir laut Bebauungsplan sowieso max. 2m hoch pflanzen dürfen, kämen nur Pflanzen infrage die dies erfüllen.Wir haben viel Lavendel, Rosmarin, Gräser und generell nur weiß blühende Pflanzen im Garten (persönliche Macke :D) und würden diesem „Stil“ gern treu bleiben. Hat jemand Anregungen für die Bepflanzung dieses Beetes?
Vielen Dank für alle Ideen 😊
 

Anhänge

  • 506EBD79-AF23-43D3-A955-C1BA7EF55E70.jpeg
    506EBD79-AF23-43D3-A955-C1BA7EF55E70.jpeg
    831,9 KB · Aufrufe: 4.241
  • CEFF9712-BD1F-48ED-8775-4586EFDD8B74.jpeg
    CEFF9712-BD1F-48ED-8775-4586EFDD8B74.jpeg
    657,8 KB · Aufrufe: 363
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo und Willkommen hier!
    Auf 30cm breite geht nicht viel an Sichtschutz, dass in deiner gewünschten höhe wächst und weiß blüht....
    Ich kann mir aber vorstellen, dort ein Spalier aufstellen und Pflanzen Hochranken lassen wie Efeu, wilder Wein, Clematis ect...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Annme,
    liegt der Bereich auf der sonnenseite oder im Schatten?
    Wo in etwa wohnst Du? Also wie sind die durchschnittlichen Winter?
     
  • Annme25

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2021
    Beiträge
    24
    liegt der Bereich auf der sonnenseite oder im Schatten?
    Wo in etwa wohnst Du? Also wie sind die durchschnittlichen Winter?
    Bis Mittag haben wir noch Sonne, aufgrund des Sichtschutzes würde das Beet jetzt im Sommer spätestens 13 Uhr im Schatten liegen. Wir leben im Rhein-Main Gebiet, unsere Olivenbäume, Oleander usw konnten wir im Winter alle bedenkenlos draußen lassen
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Dann käme ein weiß panaschierter Efeu - an einem eigenen Gerüst, wie bereits vorgeschlagen , in Frage.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    Dann käme Trachelospermum Jasminoides, der Sternjasmin, in Frage.
    Ist Immergrün, blüht weiss, duftet, wird nicht problematisch, weil er keine Haftorgane hat und nicht wuchert Dort wo Oliven und Oleander überleben, schafft er es erst recht. Er ist etwa so einzuschätzen, wie Olive.

    Ein paar (kleine) Nachteile hat er dennoch.
    1. Er wächst nicht übermässig schnell. Du müsstest also mehrere relativ grosse Pflanzen setzen, wenn Du schnell (-er) einen Erfolg sehen willst. Aktuell habe ich gesehen beim "Tiger" (wenn Du aus Rhein-Main bist, weisst Du, wen ich meine....;) mit Mähne und so) ...... gibt es etwa 1m hohe Pflanzen im Sommer-Sale im Angebot. Diese sind zu so "Pyramiden" zusammengewurstelt. Wenn Du sie auseinander fitzelst und fächerartig an die Wand heftest (Pflanzklammern), sollte so eine Pflanze 1qm Zaun abdecken können. Natürlich noch nicht ganz Blickdicht.

    2. Nachteil, er muss zumindest am Anfang geklammert werden, weil er nicht selbst haftet. Später, wenn die Triebe dicker werden, trägt er sich selbst. Im Süden sieht man ihn oft als frei stehende Hecke auf Mauerkronen.

    Da die Wand nicht Deine ist, würde ich von Rankern, die selbst haften (Efeu, Wein, die bleiben ja nicht brav am eigenen Gerüst) grossen Abstand nehmen. Ein Gespräch mit dem Nachbarn und fragen, ob Du Deine Seite bepflanzen darfst, ist dennoch angebracht.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wir haben vor der Garagenwand des Nachbarn Metallpfosten einbetoniert und mehrere waagerechte Drähte gespannt. Die dort gepflanzte Strauchrose "Eden Rose" bekommt bis 13 Uhr Sonne und wächst und blüht dort wunderbar. Auch Clematis, vor allem spätblühende Sorten kann ich mir dort gut vorstellen.
    44001565qx.jpg


    44001567ql.jpg


    44001568pj.jpg
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hero, Deine Rose ist wunderschön.

    Ich hätte Bedenken wegen der 30 cm Breite. Das ist sehr, sehr schmal. Schließlich sollte/darf die Neuanpflanzung auch nicht in Nachbars Zaun. Gäbe nur Ärger.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wir haben vor der Garagenwand des Nachbarn Metallpfosten einbetoniert und mehrere waagerechte Drähte gespannt. Die dort gepflanzte Strauchrose "Eden Rose" bekommt bis 13 Uhr Sonne und wächst und blüht dort wunderbar. Auch Clematis, vor allem spätblühende Sorten kann ich mir dort gut vorstellen.
    44001565qx.jpg


    44001567ql.jpg


    44001568pj.jpg
    Hero ja, diese Idee gefällt mir auch gut!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Allerdings frage ich mich, warum der Pflanzstreifen nur 30 cm breit sein darf.
    An dieser kahlen Ecke könnte ein schön bepflanztes Beet einschl. Rose ein neuer Blickpunkt werden und die Mauer einschl. Zaun ist dann ein Hintergrund, der nicht mehr so negativ auffällt.
    Erst jetzt gesehen: Da ist eine Tür, die gut zugänglich sein muß. Also nur ein schmales Beet.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Vielleicht auch eine Kletterhortensie am Spalier? Blüht weiss und es gibt auch Sorten mit panaschierten Blättern. Ist allerdings nicht wintergrün.
     
  • Annme25

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2021
    Beiträge
    24
    Erst jetzt gesehen: Da ist eine Tür, die gut zugänglich sein muß. Also nur ein schmales Beet.
    Genau, unsere Kinder wären sehr traurig wenn sie nicht mehr ans Dreirad kommen würde, weil Mama zu breite Beete anlegt 😄 deswegen (leider) nur 30cm. Vielen Dank für die Tipps 😊
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Annme, Ihr habt Kinder? Wie wäre es denn, wenn Ihr (mit Genehmigung der Nachbarn) Eure Seite den kreativen Kids als "Leinwand" zur Verfügung stellt? Man könnte die Rechtecke als grafische bunte Fläche gestalten. Oder mit hübschen Blumen verzieren, oder...
    Es gibt auch fertige Vinylflächen zum Kaschieren zu kaufen - kostet aber 'ne Kleinigkeit.
    Ich denke, wenn die Nachbarn einverstanden sind, kommt man mit bissel Farbe und unbezahlbarem Spaß für die kleinen Künstler besser weg. Einfach mal paar Bilder im Netz von bunten Stabmattenzäunen oder bemalten Außenwänden für die Motivsuche anschauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6
    A Bewässerung von schmalen Rasenstreifen Bewässerung 5
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    liolia Sehr schmalen Rasenstreifen bewässern: 0.5m Bewässerung 8
    P Wie heißt diese Grünpflanze mit langen schmalen Blättern ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Langen schmalen Bereich bewässern Bewässerung 2
    G Pflanzen für schmalen Heckenstreifen gesucht Hecken 7
    Jujoju Gestaltung eines schmalen Gartenstreifens Gartengestaltung 4
    M Wo schmalen Geräteschuppen (Sonderanfertigung) kaufen Haus & Heim 2
    S langen, schmalen streifen, am nachbarszaun entlang: wie bepflanzen Gartenpflege 1
    C Sichtschutzstreifen für den Zaun Gartengestaltung 5
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21

    Similar threads

    Oben Unten