Schmale blickdichte Hecke

Möglich wäre auch Ligustrum vulgare ´Atrovirens´ mit der Einschränkung, dass er bei stärkerem Frost einen Teil der Blätter verliert.

• Ich verstehe nicht, warum auch im Winter niemand in den Garten schauen können soll. Ist er so hässlich? Mein Mann wollte den Sichtschutz an der Terrasse, damit ihm niemand zuschaut, wenn er da rumliegt (was er dann nicht gemacht hat), aber im Winter .. ? Der Efeu war nur deswegen, weil es für andere Pflanzen zu schattig ist.
    Ich verstehe nicht, warum immerwieder die Wünsche/Vorstellungen von Ratsuchenden nicht akzeptiert werden können und versucht wird, die eigenen Vorstellungen umzusetzen...

@JoergK , müsste ich messen.
    ich kann morgen Dir mal ein foto machen. es sind definitiv weniger als 59 cm.
    anfangs haben wir günstige sichtschutzwände an den zaun gehängt, weil man uns auf den teller schaute. der ist unter dem efeu verrottet.

• @JoergK , büdde:
    Efeuwand von außen und innen, der einhändige Zollstockversuch 😂 und einmal von innen die 'durchsichtigkeit'.
    Außerdem die Dokumentation des gepflegten städtischen Grünstreifens. (lt.Stadt 'extensive Pflege' , wird 5x im Jahr gemäht. die gegenüberliegenden Spielplatzflächen alle 14 Tage...)
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    20260519_083529.webp
    20260519_083540.webp
    20260519_083934.webp
    20260519_084044.webp

Alles gut zu erkennen, Henriette.

Deine Fotos zeigen, wie schmal Efeu bei regelmäßigem Schnitt gehalten werden kann.
    Wenn der Überhang in der Höhe stört, lässt sich da noch gut mit einer Teleskop-Heckenschere arbeiten.

Ob man Efeu am Stabmattenzaun schön findet, ist Geschmackssache. Ich mag besonders die kleinblättrigen gelb-grünen Sorten.
    Es ist jedenfalls ein lebender Sichtschutz für wenig verfügbare Tiefe und viel schöner als die Plastik-Sichtschutzstreifen.

Bei 5x-igem Schnitt des Grünstreifens pro Jahr kann man eher von halb-extensiv sprechen. Aber besser und schöner als eine simple Rasenfläche.

• @JoergK , danke schön. da ich seit wenigen jahren die hecke vom profi schneiden lasse, hat der freie hand, ob er sie oben breiter lässt. er schneidet auch mit teleskopstange.
    der grünstreifen ist leider auch eingangspassage für die schnecken 😪. ich hätte das gras da gern kürzer, ruiniere mir aber nicht meinen kleinen akkumäher mit dem müll der passanten.

@Hamburger1976

Vielleicht auch wichtig sind die Höhe des Sichtschutzes direkt nach seiner Erstellung und die maximalen Kosten.

Sehr günstig kommst Du an Deine Hecke, wenn Du wurzelnackte Sträucher niedriger bis mittlerer Höhe kaufst. Das geht natürlich nur in der Vegetationsruhe und es dauert einige Jahre, bis die Hecke mannshoch und blickdicht ist.

Deutlich teurer wird es mit Solitärpflanzen. Dafür bist Du viel eher an Deinem Ziel.

Auch ein Stabmattenzaun ist nicht billig und es käme noch die Bepflanzung hinzu.
    Die Kosten würde ich mal grob im Bereich der Solitärpflanzen ansiedeln.

Die Gesamtkosten hängen natürlich auch wesentlich von den lfm ab, die Du überbrücken willst.

Das Problem an Deinem Standort ist die sehr geringe verfügbare Tiefe von 59 cm und der Wunsch nach Blickdichtheit. Das schränkt die Pflanzenauswahl stark ein.

• Zurück
    Oben Unten