Schmale blickdichte Hecke

Hamburger1976

Neuling
Am Rande meines Rundstücks ist (innerhalb) eine Kirschlorbeerhecke, die viel Platz wegnimmt und auch nicht blickdicht ist. Ich möchte es aber absolut blickdicht haben, da direkt neben dem Grundstück eine öffentlich zugängliche Privatstraße ist. Gleichzeitig möchte ich möglichst wenig Platz von meinem Grundstück verlieren.

Also möchte ich eine neue Hecke pflanzen. Ich hatte die Idee, diese sogar außerhalb meines Zaunes auf einem 59 cm großen Streifen zu pflanzen, so dass ich innerhalb des Zaunes die maximale Fläche habe. Der Streifen müsste noch zu meinem Grundstück gehören (das überprüfe ich noch).

Welche Hecke würdet Ihr empfehlen:

- möglichst blickdicht auch im Winter
- möglichst schmal (2x Pflege im Jahr wäre kein Problem) - reichen 59 cm Breite aus?
- im besten Fall auch besonders ökologisch wertvoll

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

• Auch im Winter blickdicht wäre Viburnum Tinus, wächst lieber breit als hoch, ist aber sehr schnittfreundlich und deshalb auch als Hecke erziehbar – Nachteil – kostet einiges.

Taxushecke, sehr schmal zu halten, braucht aber möglichst gleiche Bodenfeuchte.

Ökologisch nicht so wertvoll, aber blickdicht und sehr schmal ist auch ein mit Efeu bepflanzter Stabmattenzaun. Gelb-grüne Arten wirken auch an trüben Tagen hell und farbenfroh.

• Ökologisch nicht so wertvoll, aber blickdicht und sehr schmal ist auch ein mit Efeu bepflanzter Stabmattenzaun. Gelb-grüne Arten wirken auch an trüben Tagen hell und farbenfroh.
    Ja, das wäre der schmalste Sichtschutz, dauert habe mit der üblichen Verkaufsgröße Jahre...
    • 2 m hohe Ware, aber min 7,5 Liter Container kaufen
    • besser höhere Ware und einkürzen
    • das wichtigste ist eine großer Wurzelballen

• Ja, das wäre der schmalste Sichtschutz, dauert habe mit der üblichen Verkaufsgröße Jahre...
    • 2 m hohe Ware, aber min 7,5 Liter Container kaufen
    • besser höhere Ware und einkürzen
    • das wichtigste ist eine großer Wurzelballen

Ja, Solitärpflanzen natürlich. Das hätte ich erwähnen sollen.

Wie hoch soll denn der Sichtschutz direkt nach der Pflanzung sein, @Hamburger1976 ?

Säuleneiben wachsen sehr schlank, aber auch nicht so schnell. Sie brauchen nur wenig bzw. selten an den Seiten geschnitten zu werden. Es gibt sie mit grünen Nadeln und schöner mir Gelb-grünen.

Wie hoch soll denn der Sichtschutz direkt nach der Pflanzung sein, @Hamburger1976 ?

Säuleneiben wachsen sehr schlank, aber auch nicht so schnell. Sie brauchen nur wenig bzw. selten an den Seiten geschnitten zu werden. Es gibt sie mit grünen Nadeln und schöner mir Gelb-grünen.
    Lieber @JoergK , leider hälst Du es "keine 10 Minuten" aus, im Forum mal nicht zu schreiben :oops:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hatte nicht vor, Dir eine Antwort "wegzunehmen", lieber @Galileo. Dachte eigentlich immer, es sei ein "miteinander".
    Gleich muss ich sowieso weg und bin erst heute Abend wieder hier. ;)

• Ökologisch nicht so wertvoll, aber blickdicht und sehr schmal ist auch ein mit Efeu bepflanzter Stabmattenzaun. Gelb-grüne Arten wirken auch an trüben Tagen hell und farbenfroh.
    Habe ich mir auch mal einreden lassen. War froh, als mein Mann einverstanden war das wieder zu entfernen.
    dauert habe mit der üblichen Verkaufsgröße Jahre...
    entspricht meiner Efahrung .. und danach ist man mit dem Kürzen sehr beschäftigt, denn er wird sonst immer breiter und schwerer.

Also Stabmattenzaun mit Efeu - nee das würde ich nie so pflanzen als Sichtschutz..., wie Fjäril ja auch schon schrieb!!

Wie wärs mit Blühsträucher als Sichtschutz, habe eine Strassenseite mit 35m länge damit bepflanzt - ok - nicht alle sind Grün im Winter, aber ab März/April alle Blickdicht, blühend, werden auch regelmäßig geschnitten was bei dir ja auch kein Problem wäre, nicht alle ökologisch wertvoll, aber dazwischen geht ja auch mal was einem gefällt.. ;)

So Vorschläge sind da - jetzt muss sich Hamburger mal dazu äußern...:)

Ich verstehe nicht, warum auch im Winter niemand in den Garten schauen können soll. Ist er so hässlich? Mein Mann wollte den Sichtschutz an der Terrasse, damit ihm niemand zuschaut, wenn er da rumliegt (was er dann nicht gemacht hat), aber im Winter .. ? Der Efeu war nur deswegen, weil es für andere Pflanzen zu schattig ist.

wir haben einen stabmattenzaun mit efeu bewachsen lassen. seit 30 jahre. wunderbar verbunden haben sich die äste, 1 - 2 mal im jahr wird mit der heckenschere geschnitten. die drosseln brüten seit x jahren darin und die insekten freuen sich über die blüten ganz oben. ich verstehe tatsächlich die stimmung gegen efeu nicht.

Vielleicht geht es ja auch darum, dass man auch nicht zum Fenster hinein schauen können soll.
    Hast recht, ist vielleicht sogar mehr als nur Fenster
    ich verstehe tatsächlich die stimmung gegen efeu nicht.
    Ich mag ihn einfach nicht .. und für unseren Zaun (nur Drahtgeflecht) wurde er zu schwer. Aber ja, wer ihn mag und Sichtschutz braucht, will ich niemandem ausreden. Nur meine Erfahrung mitteilen.

@Fjäril, unser zaun ist ein 2m hoher stabmattenzaun, an einem rad-fußweg und der kiga eingang auf der anderen seite. wir wollten privatsphäre im garten und nicht angequatscht werden von passanten.

sorry für die themenabweichung.

...Ja - und uns muss ja keiner beim Baden zuschauen im Sommer wenn sie am Gehweg vorbei gehen, daher Sichtschutz muss schützen vor Blicken in den Garten, im Winter ist es uns egal, wenn man rein sieht durch die Blattlosen Sträucher.
    Mit was man sich schützt vor ungebetenen Blicken muss jeder selbt entscheiden.

wir haben einen stabmattenzaun mit efeu bewachsen lassen. seit 30 jahre. wunderbar verbunden haben sich die äste, 1 - 2 mal im jahr wird mit der heckenschere geschnitten. die drosseln brüten seit x jahren darin und die insekten freuen sich über die blüten ganz oben. ich verstehe tatsächlich die stimmung gegen efeu nicht.
    Ich kann mir den Zaun gut vorstellen. 1-2 Schnitte im Jahr sind erträglich und so kann man das Efeu schmal und dicht halten.
    Wie tief (dick) ist das Efeu bei Dir ?

Habe ich mir auch mal einreden lassen.
    Einreden möchte ich niemandem was.
    Mein Fokus liegt auf "absolut blickdicht" und "59 cm" verfügbarer Tiefe.

• Zurück
    Oben Unten