Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten?

MaxMadMax

Neuling
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
5
Hallo,

eigentlich plane ich die Gartenbewässerung über den Wasserhahn, der allerdings nicht allzu viel Druck / Durchfluss bietet.
Daher suche ich nach Alternativen.

Ich habe eine Grundwasser-Wärmepumpe und überlege, ob ich in den Brunnen eine 2. Pumpe für den Garten unterbringen kann.

Nun wäre die Frage, ob ich diese im Schluckbrunnen unterbringen kann, der im Garten liegt.
Mir wurde abgeraten, da sich nur der Saugbrunnen eignen würde. Im Schluckbrunnen würde die Pumpe zu viel Dreck, Sediment o.ä. ziehen. Ist dem so? Hat jemand ggf. Erfahrung?

Der Saugbrunnen liegt leider auf der anderen Seite vom Haus und ist daher nicht möglich. :mad:

Und noch eins... Wie bekommt man den Schlauch aus dem Brunnen heraus? Der Deckel hat keine Öffnung?

Vielleicht gibt es hier jemand, der schon Mal eine Lösung gefunden hat.

Dank euch.
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Hallo Spät aber doch.
    Meines Wissens ist ein Schluckbrunnen doch eigentlich ein Sickerschacht für Kondensat das bei der Wärmepumpe endsteht.
    Wie möchtest du da eine Pumpe zur Wasserentnahme anschließen?
    Das funktioniert nicht.
    LG Herbert
     

    MaxMadMax

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2021
    Beiträge
    5
    Die Grundwasserwärmepumpe saugt ihr Wasser aus dem Saugbrunnen an und leitet es über den Schluckbrunnen wieder an das Grundwasser zurück.
    Mit Kondensat hat es nichts zu tun.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    OK
    Bedeutet aber trotzdem das es dort versickert. Dort kannst du kein Wasser entnehmen.
    Die Vorschrift des Schluckbrunnens soll verhindern das die Kanalisation überlastet wird.
     
  • Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Hallo MaxMadMax,
    hast du eine Saugheberlösung oder einen freien Einlauf im Schluckbrunnen?

    Eine Zusättzliche Pumpe im Saugbrunnen stelle ich mir nicht gut vor... die aktuelle zieht doch sicher schon um die 2m³/h oder?
    Ich frage mich, wo der Dreck im Schluckbrunnen herkommen soll?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 69
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten